News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern... (Gelesen 12261 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern...

Mediterraneus » Antwort #225 am:

So, ich hab mich jetzt im laufe der letzten Zeit durchgeschaut.
Und ich muss sagen, ab Staffel 2025 ist es doch tatsächlich besser geworden.
Es werden deutlich mehr Stauden verwendet und nicht nur Hortensien und Lavendel wie die Builder der ersten Generation :D

Den Dachgarten in Köln (2026) fand ich eigentlich erfrischend anders.

Die aktuelle Folge (04.02.26)ist steinlastig, allerdings wird ein sehr steiler Hang abgefangen.
Das "junge" Unternehmen macht das mit viel Handarbeit und vor allem auch mit vielen Pflanzen :D

https://www.zdf.de/shows/duell-der-gartenprofis-104
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #226 am:

Dann mach ich mal einen "Reaction-Post" ;D

Hausinterieur: die haben ihren eigenen Geschmack, eine klare Linie im Haus.

Das Grundstück ist definitiv herausfordernd.

Weil es sofort vom Haus/der oberen Terrasse abfällt und weil man am unteren Ende nur auf die Wand aus Fichten, Kirschlorbeer und anderen Gehölzen schaut, die auch noch ziemlich im Süden des Grundstücks stehen - unten böte sich aber auf jeden Fall ein Schattengarten an....

Der erste Entwurf, Minute 6:30 ist sehr gut.
Passt zum Stil der Inneneinrichtung.

Beim zweiten Entwurf, Minute 7:55, find ich die Findlingstreppe gut.
Wie allerdings die einzelnen Beetebenen "halten" sollen ohne Stützmäuerchen, wird nicht klar - das hätte in Realität nicht funktioniert..

Daß der erste Entwurf gewählt wird, wundert mich nicht ;D

Zusammenfassend:
Der Entwurf für den Hang ist super, das ist gute Gestaltung.
Allerdings kann man ihn nur anschauen, wenn man unten auf dem Rasen steht ;D
(Der Nachbargarten rechts hat eine Terrasse da unten, kluge Gestaltung, wenn der Blick zum Haus hoch gut gestaltet ist.)

Für mich ist nur ein Problem dieses Gartens hier bearbeitet worden, aber das war ja auch von vorneherein die klare Vorgabe (wahrscheinlich auch hinsichtlich des Budgets).
Für mich ist das wesentlichere Problem dieses Gartens der Blick durch die bodentiefen Fenster des Wohnzimmer (die 2 Sessel!) und von der oberen Terrasse aus, bzw. was oder eben was nicht von dort sichtbar ist.

Man schaut auf ne unstrukturierte grüne Wand aus Fichten und anderen Bäumen.

Es gäbe die Möglichkeit, unten vor den Bäumen irgendwas zu machen, das den Blick anzieht.
Oder vielleicht sogar Bäume zu entfernen und einen Ausblick zu "borgen"?
Ganz zum Schluss, bei Minute 43:20, kann man in der Drohnenaufnahme erkennen, daß unterhalb der Bäume eine Strasse vorbeiführt, bei Minute 33:00 kann man seitlich über den Nachbargarten hinweg etwas Landschaft erspähen - vielleicht wär die dann ohne die eine odere andere Fichte auch von der Terrasse der Schäfers aus sichtbar? :D

Die Pflanzenauswahl finde ich hier ok bis gut, die Parrotia ist ein schöner Solitär.
Über die Säuleneiben oben an der oberen Terrasse bin ich unschlüssig, wie ich sie dort finden soll ;D
(Die "Bastelarbeit" von der Moderatorin ist....überflüssig.....(die Echinacea da drin sieht schon sterbend aus :o ))
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #227 am:

Dank des eingefrorenen Lebens konnte ich mir die letzten zwei Wochen mehrere Folgen der Beet-Brüder anschauen. Ich muß sagen, die sind deutlich besser geworden. Die Gärten sind innovativ, sie gehen auf die Wünsche der Leute ein und recyceln vorhandene Sträucher und Materialien.
Das war mal ganz anders und damals fand ich's scheußlich, aber die haben sich echt gemausert. :)
Laut Inet muß der Kunde bei denen nur die Materialien bezahlen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #228 am:

Gartenplaner, das seh ich genauso.
Meinen reaction-Post mach ich hier ;D

Ich denke, die Bäume unterhalb zwischen Strasse und Grundstück sind sicher Kreis- bzw. Gemeindesache und auch Hangsicherung, somit raus aus der Gestaltung.
Ich hab mich auch gefragt, warum sie die vorhandenen Pflanzen nicht in den unteren Bereich gesetzt haben Die Araucaria an der Terrasse hatte zuwenig Platz, wurde an eine Stelle im Vorgarten (mit ebenfalls zuwenig Platz!) gesetzt. Ich hätte die in den unteren Bereich auf den Rasen verfrachtet.
Ich vermute jedoch, dass die Wiese für die beiden Hunde reserviert ist, die während der Sendung kurz aufgetaucht sind.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 6. Feb 2026, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #229 am:

Ja, die Bastelarbeiten von Eva Brenner sind halt ein Gag. Manchmal hat sie gute Ideen, aber die bepflanzen Blechschippen lassen sich nicht gut pflegen, die Heide wird da drinnen nicht wachsen.
Irgendwas mit Sedum, Saxifraga, Sempervivum wäre nachhaltiger gewesen.

Ich finde die Folgen mit Moderation von ihr trotzdem besser als die ersten Folgen die nur von den Gartenprofis gestaltet wurde. Das war dann schon etwas fremdartig, als die selbst dann zum Schluss noch Väschen und Deko schnell in eine Ecke gestellt haben. ;D
Mediterraneus

Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #230 am:

Nun habe ich mir die Folge auch angesehen und folge Dir, Gartenplaner, in Deiner Analyse. ;)
.
Die Parrotia ist tatsächlich ein schöner Solitär, man hat aber hoffentlich eine Sorte wie 'Vanessa' verwendet. Der echte Eisenholzbaum wird enorm breit. Gut fand ich, daß der Gartenbauer darauf hinwies und einen erforderlichen Abstand von 3- 5m zu anderen Gehölzen tatsächlich angesprochen hat.
.
Die Säuleneiben an der oberen Terrasse möchte ich mal in 5 Jahren sehen, wirken jetzt schon da oben wie ein 'Brett vor dem Kopf'... in der Umgebung des Grundstücks gibt es wahrlich mehr als genug 'Immergrün'.
.
'Bastelarbeit" ist ein passendes Wort für die diversen Aktionen der Moderatorin, die meist wirklich überflüssig sind und sicher bei vielen als erstes wieder weg geräumt werden... so auch hier! Wieder einmal lächerlich bis scheußlich!
.
Interessant fand ich auch die Verwendung der Bartblumen als Bodendecker vor der Parrotia und die afrikanischen Lampenputzer Gräser in dieser exponierten Lage ohne Hinweis auf die geringe Frosthärte. Habe nicht aufgepasst, vielleicht wohnen die Bauherren ja in sehr wintermildem Klima ???
.
Die Bepflanzung wirkt insgesamt ansprechend, ist aber wieder einmal auf den Aha- Effekt direkt bei der Übergabe ausgerichtet. Es würde mich interessieren, wie bei den nach eigener Aussage völlig ahnungslosen Bauherren die Pflanzung nach 5 Jahren aussehen wird.
Alles in allem aber eine auf Dauer sehr gute Idee, den Hang so zu erschließen. Die Bepflanzung kann man ja immer wieder anpassen...
Toll wäre es tatsächlich, wenn sich dann noch von so einer exponierten Terrasse aus irgendein lohnenswerter Ausblick bieten würde... :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #231 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 6. Feb 2026, 09:44 vielleicht wohnen die Bauherren ja in sehr wintermildem Klima ???
Much im Rhein-Sieg-Kreis! ;)
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #232 am:

Stimmt, war ja ganz hier in der Nähe!
Hatte mich gefreut, weil wir dort in Much schonmal einen Garten besichtigt hatten. ;)
Also von extra wintermild nicht unbedingt die Rede... denke 7b wie hier. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #233 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 6. Feb 2026, 09:44
.
Die Säuleneiben an der oberen Terrasse möchte ich mal in 5 Jahren sehen, wirken jetzt schon da oben wie ein 'Brett vor dem Kopf'... in der Umgebung des Grundstücks gibt es wahrlich mehr als genug 'Immergrün'.
.

.
Die Bepflanzung wirkt insgesamt ansprechend, ist aber wieder einmal auf den Aha- Effekt direkt bei der Übergabe ausgerichtet. Es würde mich interessieren, wie bei den nach eigener Aussage völlig ahnungslosen Bauherren die Pflanzung nach 5 Jahren aussehen wird.
Alles in allem aber eine auf Dauer sehr gute Idee, den Hang so zu erschließen.
Die Säuleneiben sind zu dicht beisammen, ich hätte die irgendwo im Bereich der unteren Terrasse untergebracht, hangabwärts.

Andererseits wachsen die so ineinander und ergeben irgendwann was Zypressenhaftes direkt am Haus.

Die Stauden sind aus richtigen 9er Staudentöpfen, zumindest die meisten. Also wohl gute Gärtnereiware und keine Megasträuße im Topf. Eine gute Wahl ist nach meinem Geschmack der Teppichknöterich :D
Mediterraneus

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #234 am:

Wohne selbst am Steilhang,
deshalb: Das Wichtigste ist die Wegeplanung und Terrassierung, das ist nicht schlecht.
Die Steinplatten sind mir zu wuchtig und wozu der Wasserfall?
Die Bastelarbeit absolut Katastrophe.
Bei der Pflanzenauswahl haperts:
Südterrasse oben, Hortensien, neben den Eiben, die an der Stelle viel zu eng gepflanzt sind, eine wäre ok,
aber so viele?
Dann Kugeleiben, wer schneidet die?
Der Frühjahraspekt kommt zu kurz.
Bekommen die Eigentümer einen Pflegeplan?
Grün ist die Hoffnung
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #235 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 6. Feb 2026, 09:44 ...
Die Säuleneiben an der oberen Terrasse möchte ich mal in 5 Jahren sehen, wirken jetzt schon da oben wie ein 'Brett vor dem Kopf'... in der Umgebung des Grundstücks gibt es wahrlich mehr als genug 'Immergrün'. ...
Ja.
Aber...
Wenn man mal davon ausgeht, daß von den Eigentümern kein Ausblick in die Landschaft gewünscht ist...
Oder wenn die Bäume Gemeindesache sind, da hat Mediterraneus sicher recht, wobei die Strasse, bei Minute 43:20 in der Drohnenaufnahme, nicht wesentlich tiefer liegt, also Hangsicherung vielleicht nicht unbedingt.
(Dann könnte aber ja vielleicht mit der Gemeinde reden, um (ein paar) Bäume zu entfernen, das sind Riesenteile, wenn die Gartengrenze da unten direkt an den Baumstämmen ist....die Fichten könnten nach den nächsten Dürresommern eh in die Knie gehen....)

Egal, wenn nicht möglich, kam mir bei den Säuleneiben auch gleich in den Sinn, daß es auch eine Möglichkeit wäre, die obere Terrasse komplett abzuschirmen mit Pflanzen, Hecken, und zu nem kleinen, komplett eigenständigen Raum ohne Ausblick zu machen.
Dann müsste dieser Raum allerdings auch was bieten für die Sessel, den Ausblick, aus dem Wohnzimmer!
(Vielleicht waren die Säuleneiben so ein unterbewußter, nur halb ausgereifter Impuls von Micha für eine bessere Gestaltung da oben 8)
Mediterraneus hat geschrieben: 6. Feb 2026, 10:07...Andererseits wachsen die so ineinander und ergeben irgendwann was Zypressenhaftes direkt am Haus. ...
Ja, vielleicht war auch das die Idee....)

Nach dem vollkommen abgeschlossenen Raum der oberen Terrasse gäbe es dann einen ersten Aha!-Effekt, wenn man durch den Heckendurchgang zur neuen Hang-Treppenanlage träte.
Und unten könnte man dann den nächsten Blickpunkt planen, der einen verlockt, die Treppe runter zu gehen.
Und wenn man dann unten wäre, bräuchte man sich nur umdrehen, um die geile Hanggestaltung genießen zu können..... 8)
Buddelkönigin hat geschrieben: 6. Feb 2026, 09:44...ist aber wieder einmal auf den Aha- Effekt direkt bei der Übergabe ausgerichtet. Es würde mich interessieren, wie bei den nach eigener Aussage völlig ahnungslosen Bauherren die Pflanzung nach 5 Jahren aussehen wird. ...
Die Frau äußert ja sogar ab Minute 31:40 die Befürchtung, daß die Herbstanemonen nächstes Jahr nicht mehr so schön aussehen würden (und warum er denn noch den Helm trägt ;D ;D ;D ) 8)
Aber die Pflanzen sind insgesamt recht robust, Bodendecker, ausläufertreibend, auch Gräser, ich meine auch Hakonechloa erspäht zu haben....
Buddelkönigin hat geschrieben: 6. Feb 2026, 09:44...Alles in allem aber eine auf Dauer sehr gute Idee, den Hang so zu erschließen. Die Bepflanzung kann man ja immer wieder anpassen...
Ja!
Die Struktur, das "Rückgrat" ist da und sehr gut.
Roeschen1 hat geschrieben: 6. Feb 2026, 12:28 Wohne selbst am Steilhang,
deshalb: Das Wichtigste ist die Wegeplanung und Terrassierung, das ist nicht schlecht.
Die Steinplatten sind mir zu wuchtig...

An Frank Lloyd Wright's Fallingwater inspiriert? 8)
Die großen Flächen der Stufen geben Großzügigkeit.
Eine Treppe mit normalen, kleinen Stufen hätte da runterserpentinieren müssen und unruhig ausgesehen, ich kann die Wahl großer Stufenflächen gut nachvollziehen.
Und das Moderne passt zur Inneneinrichtung des Hauses.
(War mir ziemlich sicher, daß die Eigentümer den ersten Entwurf nehmen würden.)
Der 2. Entwurf hatte aber genauso "wuchtige" Stufen, allerdings aus Natursteinfindlingen.
Roeschen1 hat geschrieben: 6. Feb 2026, 12:28 und wozu der Wasserfall?...
Es war glaub ich eine "Attraktion" im Hang gewünscht......(und wieder Fallingwater als Inspiration? ;D )

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #236 am:

Dass wir einmal einer Meinung sind, tsss ;D
Mediterraneus

Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #237 am:

Nie ist man mit allen immer gleicher Meinung, nie mit allen immer unterschiedlicher Meinung 8)

Antworten