News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel im Garten (Gelesen 135010 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Vögel im Garten
Könnte das ein Kernbeisser gewesen sein? Schau mal im Netz.
Kann Spuren von KI enthalten ^^
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Danke für den Hinweis, Bumblebee, aber ein Kernbeißer ist es nicht: Der hat einen anderen Schnabel und seine Farben sind in größeren Farbfeldern klarer voneinander abgegrenzt als beim Unbekannten von heute.
- IrisLost
Spontane Ideen kann´s gar nicht genug geben!
Manchmal gibt´s bei Vögeln auch Farbabweichungen: Vor 18 bis 20 Jahren hatten wir in einem Winter mal mindestens 4 oder 5 (überwiegend oder nur?) männliche Amseln mit vereinzelten, weißen Flecken und/oder Streifen. Im dauffolgenden Frühling und Sommer habe ich davon gelegentlich noch 1 oder 2 gesehen, danach nicht mehr.
Warum es diese "gescheckten" Amseln gab und weshalb seitdem nicht mehr weiß ich nicht. Vielleicht waren die Exemplare mit dieser Mutation zu auffällig für Greifvögel oder aus anderen Gründen nicht überlebensfähig, keine Ahnung. Das brachte mich nur auf die (ebenfalls spontane) Idee, daß es auch bei Rotdrosseln Exemplare mit abweichend höherem Anteil von Rostrot geben könnte: Alle anderen Merkmale passen nämlich sehr gut auf den "komischen Vogel".
Manchmal gibt´s bei Vögeln auch Farbabweichungen: Vor 18 bis 20 Jahren hatten wir in einem Winter mal mindestens 4 oder 5 (überwiegend oder nur?) männliche Amseln mit vereinzelten, weißen Flecken und/oder Streifen. Im dauffolgenden Frühling und Sommer habe ich davon gelegentlich noch 1 oder 2 gesehen, danach nicht mehr.
Warum es diese "gescheckten" Amseln gab und weshalb seitdem nicht mehr weiß ich nicht. Vielleicht waren die Exemplare mit dieser Mutation zu auffällig für Greifvögel oder aus anderen Gründen nicht überlebensfähig, keine Ahnung. Das brachte mich nur auf die (ebenfalls spontane) Idee, daß es auch bei Rotdrosseln Exemplare mit abweichend höherem Anteil von Rostrot geben könnte: Alle anderen Merkmale passen nämlich sehr gut auf den "komischen Vogel".
- IrisLost
Könnte natürlich auch sein, daß ich mich einfach verguckt habe und den rostroten Bereich unterhalb der Flügel als breiter/größer wahrgenommen als er tatsächlich war/ist. Ein weiteres ungelöstes Rätsel der Vogelbeobachtung.