News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel im Garten (Gelesen 135240 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Vögel im Garten
Könnte das ein Kernbeisser gewesen sein? Schau mal im Netz.
Kann Spuren von KI enthalten ^^
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Danke für den Hinweis, Bumblebee, aber ein Kernbeißer ist es nicht: Der hat einen anderen Schnabel und seine Farben sind in größeren Farbfeldern klarer voneinander abgegrenzt als beim Unbekannten von heute.
- IrisLost
Spontane Ideen kann´s gar nicht genug geben!
Manchmal gibt´s bei Vögeln auch Farbabweichungen: Vor 18 bis 20 Jahren hatten wir in einem Winter mal mindestens 4 oder 5 (überwiegend oder nur?) männliche Amseln mit vereinzelten, weißen Flecken und/oder Streifen. Im dauffolgenden Frühling und Sommer habe ich davon gelegentlich noch 1 oder 2 gesehen, danach nicht mehr.
Warum es diese "gescheckten" Amseln gab und weshalb seitdem nicht mehr weiß ich nicht. Vielleicht waren die Exemplare mit dieser Mutation zu auffällig für Greifvögel oder aus anderen Gründen nicht überlebensfähig, keine Ahnung. Das brachte mich nur auf die (ebenfalls spontane) Idee, daß es auch bei Rotdrosseln Exemplare mit abweichend höherem Anteil von Rostrot geben könnte: Alle anderen Merkmale passen nämlich sehr gut auf den "komischen Vogel".
Manchmal gibt´s bei Vögeln auch Farbabweichungen: Vor 18 bis 20 Jahren hatten wir in einem Winter mal mindestens 4 oder 5 (überwiegend oder nur?) männliche Amseln mit vereinzelten, weißen Flecken und/oder Streifen. Im dauffolgenden Frühling und Sommer habe ich davon gelegentlich noch 1 oder 2 gesehen, danach nicht mehr.
Warum es diese "gescheckten" Amseln gab und weshalb seitdem nicht mehr weiß ich nicht. Vielleicht waren die Exemplare mit dieser Mutation zu auffällig für Greifvögel oder aus anderen Gründen nicht überlebensfähig, keine Ahnung. Das brachte mich nur auf die (ebenfalls spontane) Idee, daß es auch bei Rotdrosseln Exemplare mit abweichend höherem Anteil von Rostrot geben könnte: Alle anderen Merkmale passen nämlich sehr gut auf den "komischen Vogel".
- IrisLost
Könnte natürlich auch sein, daß ich mich einfach verguckt habe und den rostroten Bereich unterhalb der Flügel als breiter/größer wahrgenommen als er tatsächlich war/ist. Ein weiteres ungelöstes Rätsel der Vogelbeobachtung.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe mal mit Luftballons gebastelt und das funktionierte problemlos. Das waren diese eiförmigen Windlichter, aber der Beton dafür ist schon recht fein.solosunny hat geschrieben: ↑6. Feb 2026, 19:55 ... hatte es erst mit Luftballons probiert, um richtige Höhlen hinzubekommen, die halten aber den Zement nicht aus und gehen gleich kaputt, also wenn noch jemand ne Idee für einen kugeligen Platzhalter hat, her damit. Mal sehen welche Mischung am besten ist.
Sonst als Platzhalter ein Gefrierbeutel oder ähnliches mit Sand/Styropor gefüllt und zugebunden?
Nach unten sollte er aber nicht ganz dicht sein, falls es doch mal reinregnet.
Als Nisthilfe für Amseln reichen zwei quadratische Brettchen L-förmig zusammengeschraubt mit einem kleinen Rand um das waagerechte Brett drumherum. Meist reicht schon eine kleine Leiste nach vorn, damit der ganze Kram nicht direkt runterfällt.
Eine alte Holzleiter waagerecht an der Wand funktioniert auch gut.
Rotschwänzchen nehmen bei uns gern die Nisthilfe für Rauchschwalben (nach oben offener Napf).
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gefierbeutel mit Sand klingt genial, probiere ich aus