News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Planung neues Beet - Gertrude Jekyll welche Begleitung u. Abstand zur Rankhilfe (Gelesen 2052 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Antida
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Re: Planung neues Beet - Gertrude Jekyll welche Begleitung u. Abstand zur Rankhilfe

Antida » Antwort #30 am:

Guter Tip, Roeschen! Meine GdF müsste ich auch viel stärker schneiden! Vielleicht packe ich’s nächstes Jahr endlich!
Claudi0308
Newbie
Region: MV

Re: Planung neues Beet - Gertrude Jekyll welche Begleitung u. Abstand zur Rankhilfe

Claudi0308 » Antwort #31 am:

So ihr Lieben, wollte mich mal kurz mit einem Update melden.

Da die wurzelnacken und Blackfriday Angebote so günstig waren (Hortsmann hatte 50% 😳) habe ich bestellt bei 4 Anbietern und gestern gepflanzt.

Am Ende sind es folgende Rosen geworden:

Den Eingang am Haus hab ich mit der Rose Happy Chappy umrandet. Dann beginnt das Beet mit DA Grace, DA Lady of Shalott, Hochstamm The Fairy, DA Olivia Rose Austin, DA Princess Alexandra of Kent, DA Eustacia vye jnd als Abschluss Augusta Luise. Dazu hab ich schon das Lampenputzergras Hamel 5x günstig bestellen können und meine restlichen 100 Tulpenzwiebeln verteilt 🫡🫠 nun können im Frühjahr noch die Stauden dazu einziehen.

Ich bin mega auf das Ergebnis gespannt. Der hintere Teil vom Beet wo die Gertrude Jekyll hin sollte liegt noch brach.

Am Ende habe ich mich doch dazu entschieden die Rosen in 3er Gruppen zu pflanzen.

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #32 am:

Ich bin auch gespannt :D

Es lohnt sich jedenfalls, jetzt den Ausverkauf zu nutzen. So günstig wie jetzt zu Winterbeginn kommt man nie an Pflanzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rosenduftig
Newbie
Region: bergische
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Rosenduftig » Antwort #33 am:

Servus zusammen,

Ich weiß nicht ob ich mir der Diskussion hier so anschließen darf. Ich bin tatsächlich neu hier im Forum. Unser Gartenabenteuer in Deutschland startet gerade erst.

Die Gischlaine braucht tatsächlich viel Sonne. Und es gibt sie auch in eine knalligere Variante (Gishlaine Feuerwerk), falls man ein ausgeprägteres Farbspiel möchte.

Bei der Gertrude muss man ein bisschen auf Sternruß achten, aber ihr angenehmer Geruch ist das durchaus wert.

Ich sammle Duftrosen. Eine meiner Lieblinge ist die Princess Charlene de Monaco.

Aktuell bin ich auf der Suche nach Lady Emma Hamilton (so bin ich tatsächlich auf diesen Beitrag gestoßen) und Munstead Wood. Wenn irgendjemand weiß, wie ich diese zwei in Deutschland bekommen kann, wäre ich sehr dankbar über eine persönliche Nachricht.

Als ursprünglicher Holländer kann ich übrigens Irisse in Beeten sehr empfehlen. Es ist eine der wenigen Pflanzen die es in echtes Dunkelblau gibt. Und das kontrastiert mit den meisten Rosen - vor allem mit Lady Shallot - hervorragend.

Liebe Grüße
Rosen ohne Duft ist wie kochen ohne Salz.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #34 am:

Munstead wurde von Austin aus dem Verkauf genommen. Vielleicht gibt es noch irgendwelche Restbestände - versuch es mal mit dem Handelsname ‚Ausbernard‘
Berlin, 7b, Sand
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #35 am:

Lady Emma Hamilton kann man in Deutschland bei vielen verschiedenen Anbietern bekommen... ich habe die ganz profan bei PflanzMich gekauft. Eine sehr schöne, ausgezeichnete Rose, die sich hier noch jung aber bereits sehr schön entwickelt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #36 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 19. Nov 2025, 11:13 Meine Ghislaine steht sonning und remontiert,
schneide sie auf ca 60cm, sodaß sie nicht höher als 110cm wird, wie eine Strauchrose.
Du bist aber mutig :o Meine Ghislaine ist ca. 3 m hoch (einschließlich überhängenden Ranken). Im letzten Frühjahr habe ich mich ganz tapfer getraut, sie auf 2 m zu kürzen. Jetzt ist sie schon wieder so ein Monster. Hast Du von Deiner Ghislaine mal ein Bild? Toll wäre es, wenn es eins gleich nach dem Schnitt und eins während der Blüte gebe.
LG Rosenfee
Claudi0308
Newbie

Claudi0308 » Antwort #37 am:

Also Lady Emma Hamilton bekommt man in Deutschland noch z.b. bei Gräfin von Zeppelin. Munsteads Wood zb bei staudengarten.com. Meine Ghislaine hatte ich extra wegen der Schattenverträglichkeit gesetzt aber der bekommt ihr gar nicht. Einen Meter muss sie noch schaffen dann hat sie oben am Gartenhaus genug Sonne. Unten ist sie aber gott sei dank noch buschig genug. Nur eine Nachrüsten oder Dauerblüte würde ich hier nicht unterschreiben. Aber meine Moonlight blüht auch nur spärlich einmal.

Ich habe jetzt ja in dem geplanten Bert statt Lady Emma Hamilton die Lady of Shalott gepflanzt und bon gespannt. Erstmal bange ich jetzt gerade wegen der Kälte der letzten Wochen. Sonst immer milde Winter hier jnd ausgerechnet wo ich wurzelnackt gepflanzt habe kommt es so doll. Die Gertrude zieht jetzt aber trotzdem noch mit ein. Ich habe lange überlegt da sie ja wohl nicht remontierend ist aber egal, der Duft soll ja so mega sein das mir das jetzt egal ist. Auch eine boscobel soll noch kommen.

Im Moment habe ich aufgrund des wetter zu viel Zeit und plane aktuell den garten um. Meinem Mann graut es schon dafür das Rasenmäherkabel wieder komplett neu zu verlegen. Aber darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen. 🙈😬
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #38 am:

Gertrude Jekyll ist hier schon remontierend, oder ist im letzten Mail nicht gemeint?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Claudi0308
Newbie

Claudi0308 » Antwort #39 am:

Naja auf den Verkaufseiten wird sie teilweise als sehr gut remontierend beschrieben aber hier im Forum geht die Meinung da eher auseinander. Viele hier schreiben das sie in der Nachblüte eher enttäuscht. Aber es muss ja auch nicht alles immer blühen. Irgendwie war ich da so drauf versteift. Ich habe aber bei klwinanzeigen ein altes Spinnead ergattern als Gartendwko und da seh ich sie irgendwie weil sie da auch die Möglichkeit hat bisschen zu klettern.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #40 am:

Claudi0308 hat geschrieben: 8. Feb 2026, 15:20 Also Lady Emma Hamilton bekommt man in Deutschland noch z.b. bei Gräfin von Zeppelin. Munsteads Wood zb bei staudengarten.com.
Beide Rosen sind von Austin bereits zur Saison 22/23 für UK aus dem Sortiment genommen worden. Üblicherweise gibt es dann in Europa die Rosen noch etwas länger, aber irgendwann sind dann die letzten Exemplare auch verkauft. Insbesondere von Anbietern, die gar nicht selbst vermehren sondern zukaufen ;) Es ist zwar nach Auslaufen des Sortenschutzes möglich, diese Rosen weiter zu vermehren und zu verkaufen, meistens lässt aber das Kundeninteresse schnell nach.
Ich habe jedenfalls aktuell keinen Anbieter gefunden, aber auch nicht lange gesucht.

Wurzelnackt gepflanzten Rosen macht der aktuelle Winter üblicherweise nichts aus, wenn sie angehäufelt worden sind . :)
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

Friedrich August von Hayek
Antworten