burgunde hat geschrieben: ↑8. Feb 2026, 10:11
Alva hat geschrieben: ↑16. Nov 2025, 15:50
Wir haben abgeerntet, rund 24 kg

War höchste Zeit, die Meisen haben schon ein paar angenagt.
Jetzt liegen sie in der Wohnung und dürfen nachreifen.
Was hast du mit den Kakis gemacht?
Ich habe letzte Woche Marmelade gekocht, weil sie im 0 grad Fach vom Kühlschrank immer noch adstringent waren. Jetzt sind sie fast alle weich, aber so lecker finde ich sie nicht. Vorallem bin ich die einzige aus unserer Familie die sie isst.
Wenn die Ernte weiterhin so zufällig ist und sie nicht schmeckt, fliegt sie raus.
Unsere Kiwis schmecken uns allen und letztes Jahr gab es sogar ein paar Aprikosen.
Es ist frustrierend was aus dem Garten übrig bleibt.
LG burgunde
Ich hab das selbe Problem, dass sie unzuverlässig tragen, es gibt Jahre, da gibt es viel, es gibt Jahre da gibt es wenig, allerdings habe ich mehrere Sorten, auch solche, die nicht astringierend sind, die kann man also vom Baum essen, sobald sie sich orange färben, aber noch hart sind. Aber auch diese werden mit der Zeit weich, wenn man sie nicht gegessen Kakis bekommt. Die astringierenden werden schneller essbar, wenn man sie zusammen mit reifen Äpfeln lagert, vielleicht noch in einer Plastiktüte, die nicht ganz geschlossen ist, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Die einzige Möglichkeit, damit nicht so viele kaputtgehen, die man in guten Jahren gar nicht alle gegessen oder verarbeitet bekommt, ist, sie großzügig zu verschenken. So löse ich das Problem. Wenn ich noch einmal neu pflanzen würde, würde ich eher Aprikosen oder sonstiges Steinfrüchte pflanzen wie noch einmalKakibäume.