News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 3426 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?

Gartenlady » Antwort #120 am:

Chicoree Salat mit Orangen wird manchmal mit einer durch Sweet-Chili-Sauce rosa eingefärbten Sahnesauce gemacht. Am Samstag, der Treviso-Chicoree mit Orangen und Avocado ohne Sahne, stattdessen mit Zitrone, Blut-Orangensaft und Olivenöl, das war besonders gut.

@Rieke, witzig dass Hähnchen Marbella gleich zweimal auf einer Forumsseite vorkommt. Es ist aber auch ein besonders gutes Ottolenghi Rezept.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #121 am:

Rieke hat geschrieben: 8. Feb 2026, 20:50 Heute ein eher leichtes Essen. Eine chinesische Gemüsepfanne mit Pakchoi, grüner Paprika, Ingwer, Zwiebeln und Enokipilzen, dazu Reis und Musik vom Herbert Pixner Projekt.
:D !
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #122 am:

borragine hat geschrieben: 8. Feb 2026, 21:17 Das hört sich beides sehr lecker an (einschließlich der Musik), Rieke :D
.
Hier gab es Hackbällchen mit Kreuzkümmel und frischem Koriander. Sie wurden in einem Sud mit Zwiebeln, Chili und Limettensaft gegart; am Ende kamen in den Sud noch Erbsen und er wurde mit griech. Joghurt angedickt. Dazu gab es schwarzen Reis. :D
borragine, deine neueste Kreation (?) muß wunderbar geschmeckt haben :D Bis auf den Koriander :-[
.
Übrigens, ich war immer schon die Mutter, die Chicoreesalat mit Orangen gemacht hat ;D In Variationen...
Schöne Grüße aus Wien!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #123 am:

Gartenlady hat geschrieben: 9. Feb 2026, 09:21 ... witzig dass Hähnchen Marbella gleich zweimal auf einer Forumsseite vorkommt. Es ist aber auch ein besonders gutes Ottolenghi Rezept.
mich würden die Knochen in dem Chicken Marbella auch stören. Der Name sowieso. Hähnchenschenkel grillen wir im Ofen. Aber das Gericht kann man auch mit Hähnchenbrüsten machen. Vielleicht versuche ich das mal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #124 am:

Wobei das Brustfleisch zum Schmoren eher zu trocken ist. Schenkelfleisch dürfte sich besser eignen. Hier in der Metzgerei gibt es Schenkelsteaks, Knochen sind da schon entfernt.
Rimini, Sandboden
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #125 am:

pearl hat geschrieben: 9. Feb 2026, 10:22
Gartenlady hat geschrieben: 9. Feb 2026, 09:21 ... witzig dass Hähnchen Marbella gleich zweimal auf einer Forumsseite vorkommt. Es ist aber auch ein besonders gutes Ottolenghi Rezept.
mich würden die Knochen in dem Chicken Marbella auch stören.
Ich hatte z.T Hähnechenbrust, aber die Schenkel haben halt das saftigere Fleisch, für die Brüste ist die Garzeit des Gerichtes zu lang.

Schwieso mag die Knochennagerei auch nicht, Tochter und ich nehmen es wegen des saftigeren Fleisches in Kauf.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #126 am:

Gartenlady hat geschrieben: 9. Feb 2026, 10:35 Schwieso mag die Knochennagerei auch nicht, Tochter und ich nehmen es wegen des saftigeren Fleisches in Kauf.
Man könnte doch die Schenkel einfach vorher auslösen?

Hier gibt es heute Lachs in Meyer-Zitronensoße mit Curryreis und Feldsalat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #127 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 9. Feb 2026, 11:09 Man könnte doch die Schenkel einfach vorher auslösen.
Oder nachfragen:
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 9. Feb 2026, 10:26Hier in der Metzgerei gibt es Schenkelsteaks, Knochen sind da schon entfernt.
Rimini, Sandboden
martina 2

martina 2 » Antwort #128 am:

Ausgelöste Oberkeulen gibt es hier in Bio-Qualität, die sind gut für Gulasch etc. Brust würde ich auch nicht nehmen.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten