News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 3501 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?
Chicoree Salat mit Orangen wird manchmal mit einer durch Sweet-Chili-Sauce rosa eingefärbten Sahnesauce gemacht. Am Samstag, der Treviso-Chicoree mit Orangen und Avocado ohne Sahne, stattdessen mit Zitrone, Blut-Orangensaft und Olivenöl, das war besonders gut.
@Rieke, witzig dass Hähnchen Marbella gleich zweimal auf einer Forumsseite vorkommt. Es ist aber auch ein besonders gutes Ottolenghi Rezept.
@Rieke, witzig dass Hähnchen Marbella gleich zweimal auf einer Forumsseite vorkommt. Es ist aber auch ein besonders gutes Ottolenghi Rezept.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
- martina 2
borragine, deine neueste Kreation (?) muß wunderbar geschmeckt habenborragine hat geschrieben: ↑8. Feb 2026, 21:17 Das hört sich beides sehr lecker an (einschließlich der Musik), Rieke![]()
.
Hier gab es Hackbällchen mit Kreuzkümmel und frischem Koriander. Sie wurden in einem Sud mit Zwiebeln, Chili und Limettensaft gegart; am Ende kamen in den Sud noch Erbsen und er wurde mit griech. Joghurt angedickt. Dazu gab es schwarzen Reis.![]()
.
Übrigens, ich war immer schon die Mutter, die Chicoreesalat mit Orangen gemacht hat
Schöne Grüße aus Wien!
mich würden die Knochen in dem Chicken Marbella auch stören. Der Name sowieso. Hähnchenschenkel grillen wir im Ofen. Aber das Gericht kann man auch mit Hähnchenbrüsten machen. Vielleicht versuche ich das mal.Gartenlady hat geschrieben: ↑9. Feb 2026, 09:21 ... witzig dass Hähnchen Marbella gleich zweimal auf einer Forumsseite vorkommt. Es ist aber auch ein besonders gutes Ottolenghi Rezept.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Wobei das Brustfleisch zum Schmoren eher zu trocken ist. Schenkelfleisch dürfte sich besser eignen. Hier in der Metzgerei gibt es Schenkelsteaks, Knochen sind da schon entfernt.
Rimini, Sandboden
- Gartenlady
Ich hatte z.T Hähnechenbrust, aber die Schenkel haben halt das saftigere Fleisch, für die Brüste ist die Garzeit des Gerichtes zu lang.pearl hat geschrieben: ↑9. Feb 2026, 10:22mich würden die Knochen in dem Chicken Marbella auch stören.Gartenlady hat geschrieben: ↑9. Feb 2026, 09:21 ... witzig dass Hähnchen Marbella gleich zweimal auf einer Forumsseite vorkommt. Es ist aber auch ein besonders gutes Ottolenghi Rezept.
Schwieso mag die Knochennagerei auch nicht, Tochter und ich nehmen es wegen des saftigeren Fleisches in Kauf.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Man könnte doch die Schenkel einfach vorher auslösen?Gartenlady hat geschrieben: ↑9. Feb 2026, 10:35 Schwieso mag die Knochennagerei auch nicht, Tochter und ich nehmen es wegen des saftigeren Fleisches in Kauf.
Hier gibt es heute Lachs in Meyer-Zitronensoße mit Curryreis und Feldsalat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Oder nachfragen:Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑9. Feb 2026, 11:09 Man könnte doch die Schenkel einfach vorher auslösen.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑9. Feb 2026, 10:26Hier in der Metzgerei gibt es Schenkelsteaks, Knochen sind da schon entfernt.
Rimini, Sandboden
- martina 2
Ausgelöste Oberkeulen gibt es hier in Bio-Qualität, die sind gut für Gulasch etc. Brust würde ich auch nicht nehmen.
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Gartenlady
Ausgelöste Oberschenkel gibt es hier manchmal, aber die bestehen zumindest hier zum größten Teil aus Haut und Fett, echt nicht gut. Im städtischen Biohof gibt es sie nicht, aber ich hätte eine doppelte Hähnchenbrust mit Haut und Knochen bekommen können, ich hatte die schon einmal, dann hat man es halt auch mit Knochen zun tun und muss vor dem Servieren tranchieren, während bei mir jetzt das fertige Gericht in der Porzellanauflaufform direkt auf den Tisch kommt.
- martina 2
Kommt drauf an, was man damit machen möchte. Beim ausgelösten Backhendl sind sie ja auch dabei, und beim Schmoren brät sich das Fett aus, gibt einen dichten Saft.
Schöne Grüße aus Wien!
beim Grillen der Hähnchenschenkel gibt es reichlich Bratensaft im Bratblech darunter, da könnte man die ganzen Zutaten reinkippen und hat Hähnchenschenkel mit knuspriger Haut + im Bratensaft geschmorte übrige Zutaten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
Es geht ja nicht um vorhandenes Fett und Haut, sondern darum, dass es kaum Fleisch dabei gibt. Ich frage mich allerdings wo das geblieben ist, schließlich haben diese Oberschenkel normalerweise genug Fleisch. Ich kaufe diese ausgelösten Teile jedenfall nicht mehr. Bei kompletten Schenkeln entferne ich allerdings auch oft einen Überschuss an Fett und Haut.
Das eigentliche Rezept von Ottolenghi bedarf meiner Ansicht nach keiner Änderungen. Die Knochen sind für mich keine Katastrophe.
Das eigentliche Rezept von Ottolenghi bedarf meiner Ansicht nach keiner Änderungen. Die Knochen sind für mich keine Katastrophe.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Sie dienen vermutlich auch dem Aroma. Ev. könnte man das Gröbste in der Mitte der Garzeit händisch entfernen. Geht dann auch leicht.
Rimini, Sandboden