News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen? (Gelesen 50880 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?

Hyla » Antwort #240 am:

Dünger sollte eigentlich noch genug im Boden sein. Der Boden im Gwh muß aber bald gewässert werden, denn der ist staubtrocken.
Wird schon alles klappen, ist ja nicht mein erstes Jahr. ;)

Den Kagraner Sommer hatte ich im TV gesehen und dachte, probierste mal.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #241 am:

thuja thujon hat geschrieben: 8. Feb 2026, 19:36
Bei mir ist die Grünlandtemperatursumme* aktuell bei 50°C. 200 ist Vegetationsbeginn...
Das ist doch mal nen richtiger Profi-Praxis-Tipp!
Gibt doch bestimmt dafür ne geile App - oder muss man sich das mit seinen eigenen Thermometerdaten zusammenrechnen...?

@Hornmehl-Düngung: Ab wieviel Grad *GTS sagt denn die Literatur, dass das dann auch (da vom Bodenleben pflanzenverfügbar umgesetzt) zu wirken beginnt?
Vermute mal, dass für die allererste Starter-Dosis mineralisch flüssig (Deine berühmte ASS-Lösung?) wirklich zielführender sein könnte, oder...?

Kagraner Sommer = kein Sommer-Salat mehr...!?
Na dann, Hyla, alles richtig gemacht! :D
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Hyla

Hyla » Antwort #242 am:

Man muß auch mal Glück haben. ;)
Liebe Grüße!

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #243 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 8. Feb 2026, 21:37Gibt doch bestimmt dafür ne geile App - oder muss man sich das mit seinen eigenen Thermometerdaten zusammenrechnen...?
Bei ISIP gibts die Deutschlandkarte: https://www.isip.de/isip/ackerbau/gruen ... ratursumme

Zahlenwerte gibts zB hier oder auch bei Google KI: https://www.wetterkontor.de/land-und-fo ... ratur.html

Dünger, ja nach dem was fehlt ( meist Stickstoff und Schwefel im Frühjahr) bevorzuge ich ASS oder auch KAS + Patentkali. Hornspäne oder Mehl halt für die Menschen, die unbedingt Hornspäne benutzen möchten. Das verzögert die Entwicklung erheblich, deshalb wäre notfalls ein `Flüssigdünger´ angebracht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #244 am:

Suuupergeil!!! - Danke! :-*

Stickstoff & Schwefel IST doch am einfachsten als ASS.
Wie war doch gleich das Maß der Dinge (ohne vorherige Nitratbestimmung) für die sanfte, sichere "Erste Hilfe" im frühen Frühjahr: 1 Gramm auf nen Liter Wasser...?
Zuletzt geändert von Tempel-Hof-Gärtner am 9. Feb 2026, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #245 am:

Fest ausstreuen und einarbeiten. Im Frühjahr soll der Boden warm werden, da würde ich nicht gießen, wenn es nicht notwendig ist.

Flüssig düngen ist mit die unpraktischste Düngemethode überhaupt.
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #246 am:

Sorry, das war jetzt nen Missverständnis: War gedanklich bei so'ner kleinen Ersthilfe für Anzuchten oder eben Nachhilfe für die Winter-Überlebenden (wie Deiner Petersilie oder den anzudüngenden Altenburger Winter-Babies) im nördlichen Alpenvorland, um VOR dem Erreichen der Grünlandtemperatursumme bzw. der gelben "Vorwarnstufe" ab 170 "Punkten" etwas Futter zu geben...
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #247 am:

Bringt doch nix wenn nicht gerade eine Dürre herrscht. Die Pflanzen nehmen es erst auf, wenn die Wurzeln wieder wachsen.
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #248 am:

Naja, Anzuchten (im Warmen) tun das ja sowieso schon... *gg*
Und für die Flüssigdüngung im Freiland geht doch sicher auch schon was, da Wurzeln ja auch bei recht geringen Bodentemperaturen schon / noch wachsen (von wegen Herbstpflanzungen von Bäumen / Sträuchern etc.).
Aber wenns Betriebsgeheimnis ist, werde ich nicht nochmal fragen... ;)
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #249 am:

Hyla hat geschrieben: 8. Feb 2026, 19:44 Jetzt habe ich auch das blöde Problem mit der fast staubtrockenen Anzuchterde.... ::) :P
Hab Wasser in den Schale getan. Soll sich von selbst hochziehen. Mal sehen.
Wenns nicht gefunzt hat: Da hatte kürzlich jemand im Aussaat & Anzucht-Faden nen anscheinend guten & einfachen Tipp zum Wiederbenässen "störrischer" Substrate : Heißes Wasser
(viewtopic.php?p=4412282#p4412282)... ;)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #250 am:

Ich hege keine Betriebsgeheimnisse, es ist nur Hobby. Das Problem ist derzeit noch die angekündigte Niederschlagsmenge, wo du mehr Auswaschung der Nährstoffe hast, als dass sie einen Nutzen hätten.
Wenn dann würde ich mit Blattdüngern spielen, um Bedarf während der zu warmen Winter abzudecken. Neben AdBlue oder einem normalen Düngeharnstoff würde sich da die Tankmischung mit Bittersalz anbieten. Aber wie gesagt, das rentiert sich nicht wirklich. Gerade beim Salat muss auch die Verträglichkeit berücksichtigt werden. Von Frost gestresste Pflanzen zeigen erst recht schnell mal braune Blattränder. Das bringt dann nix im Endergebnis.

Flüssigdüngung ist aktuell zu vernachlässigen. Das Zeug kommt von der Wurzel nicht nach oben, wenn es Kälte- und Luftfeuchtigkeitsbedingt keinen Stofftransport gibt. Ich habe vor 2 Wochen Feldsalat geputzt, Reste auf den Betonweg fallen lassen, die sind noch nicht mal angewelkt. Also wenn Nährstoffe, dann so lokal wie möglich platzieren aktuell. Deshalb Blattdüngung als einzige Option. Oder einfach noch 2 oder 4 Wochen warten. Gärtner müssen Geduld haben können.
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #251 am:

thuja thujon hat geschrieben: 8. Feb 2026, 19:20 Die können sich sehen lassen. Da würde ich die Tage mal andüngen und dann wird da die Post abgehen.
thuja thujon hat geschrieben: 9. Feb 2026, 20:43 ...einfach noch 2 oder 4 Wochen warten. Gärtner müssen Geduld haben können.
Beim 'Alten' hieß das: Was interessiert mich mein dumm Jeschwätz von jestern... ;)

GAR nicht so leicht, aus der Options-Vielfalt schlau zu werden - oder zumindest sich nen irgendwie stimmigen Reim darauf zu machen... *gg*
Mal abgesehen davon, dass die EIGENTLICHE Frage ja die nach dem Mischungsverhältnis war... 8)

Also, wenn es denn KEIN Betriebsgeheimnis ist...

"Tankmischung" (für alle Nicht-Profis, die damit auch nix anfangen können... ;D ), lt. Gurgel-KI:
Eine Tankmischung mit Bittersalz (Magnesiumsulfat) ist eine effiziente Methode, um Magnesium- und Schwefelmangel bei Pflanzen schnell über die Blätter oder Nadeln zu beheben.
Dosierung: Für die flüssige Anwendung (Blattdüngung) werden üblicherweise ca. 200 g Bittersalz in 10 Liter Wasser aufgelöst.

Soweit, so klar. Aber davon hätte ich aber noch keinen Stickstoff (und Magnesium war - zumindest bislang - auch noch nicht bei den Kandidaten, die jetzt zwingend im Mangel sind...).
Aber dafür, ich weiß, ich weiß, kommt ja noch Adblue oder normaler Düngerharnstoff. [Ufftata, Stress...]

Da ich ALL das aber NICHT habe, wohl aber ASS (nicht zuletzt, weil von Dir immer wieder als DIE Idealkombi von H & S empfohlen...): Davon auch SO viel (also 20 Gr. auf einen Liter) für die Erst-Unterstützung an Jungpflanzen...? Ich vermute ja mal ganz stark, dass nicht... (s.o.)
Hyla

Hyla » Antwort #252 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 9. Feb 2026, 20:34
Hyla hat geschrieben: 8. Feb 2026, 19:44 Jetzt habe ich auch das blöde Problem mit der fast staubtrockenen Anzuchterde.... ::) :P
Hab Wasser in den Schale getan. Soll sich von selbst hochziehen. Mal sehen.
Wenns nicht gefunzt hat: Da hatte kürzlich jemand im Aussaat & Anzucht-Faden nen anscheinend guten & einfachen Tipp zum Wiederbenässen "störrischer" Substrate : Heißes Wasser
(viewtopic.php?p=4412282#p4412282)... ;)
Haha, ja.... ;D
Ich säe immer gern aus, wenn die Flimmerkiste läuft. Schön warm im Wohnzimmer, Etiketten beschriften, gemütlich die Samen verteilen, usw. Da hatte ich trotz Untersetzer keinen Bock auf das Rumgematsche, mußte die Platte ja noch in den 1. Stock tragen.
Naja, jetzt ist es die Kombi geworden aus anstauen und besprühen. Irgendwann muß auch der renitenteste Torf kapitulieren. ;)
Liebe Grüße!

Antworten