News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 23739 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3140
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Veilchen-im-Moose » Antwort #495 am:

Das sind meine S. Arnott aktuell, im vergangenen Frühling gepflanzt. Über Vermehrung kann ich also natürlich noch nichts sagen. Aber sie sind schon deutlich größer als die normalen Nivalis im Vordergrund:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 17608
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Galanthussaison 2025 / 26

AndreasR » Antwort #496 am:

LissArd hat geschrieben: 10. Feb 2026, 14:12 Dieses Schneeglöckchen hatte ich vor zwei Jahren als kleine Einzelzwiebel im Töpfchen von einem Forenmitglied geschenkt bekommen, weiß aber den Namen bzw die Art/Sorte nicht mehr. Irgendwas mit „W“… habt ihr einen Tipp?
Ich denke, das hast Du von mir bekommen, das ist 'Warei', ähnlich wie 'Viridapice', aber mit deutlich längeren "Eselsohren" und Blütenstielen am Ende der Stängel. Hier zeigt es sich sehr wüchsig und vermehrt sich so schnell wie die normalen G. nivalis.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43743
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Galanthussaison 2025 / 26

pearl » Antwort #497 am:

an Viridapice hatte ich auch gedacht, manche Klone machen diese langen Ohren. Warei kannte ich noch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
LissArd
Beiträge: 1867
Registriert: 14. Dez 2003, 15:49
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Galanthussaison 2025 / 26

LissArd » Antwort #498 am:

AndreasR hat geschrieben: 10. Feb 2026, 17:32 Ich denke, das hast Du von mir bekommen, das ist 'Warei', ähnlich wie 'Viridapice', aber mit deutlich längeren "Eselsohren" und Blütenstielen am Ende der Stängel. Hier zeigt es sich sehr wüchsig und vermehrt sich so schnell wie die normalen G. nivalis.
Danke Andreas, dann habe ich es vermutlich wirklich von dir. Ich war mir nicht mehr sicher, weil das damals auf dem Parkplatz ja so ein wildes hin und her Tauschen war. 😄 Habe mir nun gleich mal ein Schildchen gemacht. 👍
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Benutzeravatar
Tsuga63
Beiträge: 1548
Registriert: 4. Okt 2018, 12:13
Wohnort: Leipzig
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Tsuga63 » Antwort #499 am:

das ist schon erstaunlich, wie weit die Blüte bei euch ist ... ???

heir kämpft sich gerade ‘Diggory’ durch die Schneereste

Bild
rudi1
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2025, 00:08
Region: NRW
Höhe über NHN: 110
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Galanthussaison 2025 / 26

rudi1 » Antwort #500 am:

Vier Besondere
Dateianhänge
IMG_0828.jpeg
IMG_0824.jpeg
IMG_0815.jpeg
rudi1
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2025, 00:08
Region: NRW
Höhe über NHN: 110
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Galanthussaison 2025 / 26

rudi1 » Antwort #501 am:

und jetzt die Nr.4
Dateianhänge
IMG_0830.jpeg
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11757
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Starking007 » Antwort #502 am:

Servus, schreib doch die Namen bitte dazu.
Wir rätseln uns einen Wolf.
Ghost Spirit ist ja nicht gerade häufig.....
Volle Töpfe, wenn auch frisch.
Gruß Arthur
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 5200
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Galanthussaison 2025 / 26

sempervirens » Antwort #503 am:

rudi1 hat geschrieben: 10. Feb 2026, 22:57 Vier Besondere
Angst vor Wühlmäusen oder aus anderen Gründen im Teichkorb?

Beim obersten mit den fast komplett grünen Blütenblättern ist das "Green Tear" oder eine ähnliche Sorte? Oder einer von den unterschiedlichen Klonen die manchmal unter "Virescens" verkauft werden?
Jedenfalls sehr hübsch mit dem inneren Segment, das stark und deckend grün ausgefüllt ist, und dem blasseren Grün mit weißen Randstreifen an den äußeren Blättern. Sicherlich ein schöner Kontrast zur komplett weißen "Ghost Spirit".

Auf dem Label beim ersten Bild kann man ein O erahnen ist also doch eher Galanthus "O Jeh" ? Sieht auch ähnlich aus(https://swiss-drops.ch/en/galanthus-o-jeh/), finde aber das innere Segment ist auf dem verlinkten Bild heller als auf deinen Bildern
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 10. Feb 2026, 14:59 Das sind meine S. Arnott aktuell, im vergangenen Frühling gepflanzt. Über Vermehrung kann ich also natürlich noch nichts sagen. A
Sieht sehr schön aus! Ja, meine sahen auch schon recht distinkt im Vergleich zu normalen Nivalis aus, aber ich hatte wohl zu kleine Zwiebeln und sie zu spät gesetzt. Dieses Jahr sehen sie aber aus wie deine. Zu Beginn hatte ich vielleicht 30 Stück gesetzt, aber alle einzeln an verschiedenen Ecken – so kommt natürlich kaum Wirkung zustande. Daher habe ich Neuzugänge immer direkt in größeren Gruppen gesetzt. Es klingt zwar unrealistisch, aber gefühlt wachsen Galanthus besser, wenn sie in der Gruppe stehen. Kann es sein, dass sie sich irgendwie gegenseitig unterstützen? Oder ist das nur Einbildung?
Meine Beobachtung spricht genau dafür: Die S. Arnott, die ich erst ein Jahr später in kleinen Gruppen (3er oder 5er) gesetzt habe, stehen heute schon besser da als die Einzelpflanzen, obwohl diese mind. 1 Jahr mehr Zeit hatten zu Wachsen.
Siehe hier für den Vergleich mit Hand:
24/25 als 3er Gruppe gesetzt
24/25 als 3er Gruppe gesetzt
23/24  Einzeln gesetzt
23/24 Einzeln gesetzt
23/24  Einzeln gesetzt
23/24 Einzeln gesetzt
Auffällig ist, dass die einzeln gesetzten Pflanzen kleiner bleiben und kleinere Blüten tragen. Die Pflanzen in Dreiergruppen hingegen haben bereits eine Blüte mehr ausgebildet. Ob dies allein am Standort liegt oder an der Pflanzweise, bleibt abzuwarten, aber der Unterschied ist deutlich erkennbar.

Ich meine, hier und auch in der Gartenpraxis ( Tuff-Effekt) wurde auch schon öfter geschrieben, dass sie am besten in Tuffs wachsen aber ich finde es trotzdem bemerkenswert zu sehen, wie viel an dieser Regel wirklich dran ist, da ich das eher als gartenästhetische Regel als als Wachstumsprodukitivätsregel im Garten erachtet habe.

Ich habe jetzt noch etwas dazu gelesen. Dass 'S. Arnott' und Zwiebelpflanzen im Tuff besser gedeihen, liegt wohl an der innerartlichen Förderung: Konzentrierte Wurzelausscheidungen mehrerer Pflanzen stabilisieren den Bodenwert und verbessern den Wurzelraum für die gesamte Gruppe besser als eine einzelne Zwiebel für sich selbst. Ein gemeinsames Pilznetzwerk im Boden ermöglicht zudem eine effizientere Teilung von Wasser und Nährstoffen, während der dichte Tuff das Kleinklima reguliert und die Zwiebeln vor dem Austrocknen im Sommer schützen könnte. Da verwandte Zwiebeln eher zusammenarbeiten, statt sich gegenseitig zu verdrängen und zusammen ein besseres Durchsetzungsvermögen haben, mit dem sie konkurrierende Pflanzen verdrängen oder Paroli bieten können und ihren Platz im Garten behaupten.

Während kleinere Tuffs eine gute Strategie sind und vermutlich auch teil der natürlichen Überlensstrategie, wirken sich zu dichte Horste und großflächige Ansammlungen negativ aus. Sie erhöhen das Risiko für Krankheiten und Fressfeinde. Zudem führen die identischen Ansprüche der Zwiebeln mit der Zeit zu Nährstoffmangel und Platznot. Deshalb ist das Teilen großer Tuffs vermutlich genauso wichtig wie der Grundsatz, beim ersten Pflanzen eher zu klotzen statt zu kleckern.
Zuletzt geändert von sempervirens am 11. Feb 2026, 12:26, insgesamt 20-mal geändert.
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5182
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Nox » Antwort #504 am:

Teichkörbe nehme ich auch für meine Besonderen, so findet man sie gut wieder und pflanzt nichts versehentlich an die gleiche Stelle im Herbst.
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 5200
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Galanthussaison 2025 / 26

sempervirens » Antwort #505 am:

Ja das ist sicherlich praktisch ! Ich bastel mir immer aus verzinktem Draht Boxen, aber gegen die Wühlmäuse, denn Teichkörbe aus Plastik nagen sie ohne Probleme durch. Aber bei Galanthus mache ich mir die Mühe nicht, da ich nur "billige" Galanthus habe und sie scheinen auch nur verwühlt aber nicht gefressen zu werden
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43743
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Galanthussaison 2025 / 26

pearl » Antwort #506 am:

Starking007 hat geschrieben: 11. Feb 2026, 07:12 Servus, schreib doch die Namen bitte dazu.
Wir rätseln uns einen Wolf.
dachte ich auch gerade. Aber dann war es mir egal, wenn Rudi ein Geheimnis draus macht, soll er. Wobei - du bist selber nicht der Held der Sortennamen, oder? ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
blubu
Beiträge: 815
Registriert: 11. Sep 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re: Galanthussaison 2025 / 26

blubu » Antwort #507 am:

Nix Besonderes aber schön!
Dateianhänge
IMG_2012.jpeg
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43743
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Galanthussaison 2025 / 26

pearl » Antwort #508 am:

:D schön, schön :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 9514
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Galanthussaison 2025 / 26

rocambole » Antwort #509 am:

sempervirens hat geschrieben: 11. Feb 2026, 08:41
rudi1 hat geschrieben: 10. Feb 2026, 22:57 Vier Besondere
Beim obersten mit den fast komplett grünen Blütenblättern ist das "Green Tear" oder eine ähnliche Sorte? Oder einer von den unterschiedlichen Klonen die manchmal unter "Virescens" verkauft werden? ...
Ich würde Green Tear und Green Mile ausschließen, das von rudi1 hat garantiert scharlockii-Anteil und die äußeren Blütenblätter wirken schmaler als bei den erstgenannten.
Sonnige Grüße, Irene
Antworten