News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 23738 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Das sind meine S. Arnott aktuell, im vergangenen Frühling gepflanzt. Über Vermehrung kann ich also natürlich noch nichts sagen. Aber sie sind schon deutlich größer als die normalen Nivalis im Vordergrund:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich denke, das hast Du von mir bekommen, das ist 'Warei', ähnlich wie 'Viridapice', aber mit deutlich längeren "Eselsohren" und Blütenstielen am Ende der Stängel. Hier zeigt es sich sehr wüchsig und vermehrt sich so schnell wie die normalen G. nivalis.
an Viridapice hatte ich auch gedacht, manche Klone machen diese langen Ohren. Warei kannte ich noch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke Andreas, dann habe ich es vermutlich wirklich von dir. Ich war mir nicht mehr sicher, weil das damals auf dem Parkplatz ja so ein wildes hin und her Tauschen war.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
das ist schon erstaunlich, wie weit die Blüte bei euch ist ...
heir kämpft sich gerade ‘Diggory’ durch die Schneereste

heir kämpft sich gerade ‘Diggory’ durch die Schneereste

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Servus, schreib doch die Namen bitte dazu.
Wir rätseln uns einen Wolf.
Ghost Spirit ist ja nicht gerade häufig.....
Volle Töpfe, wenn auch frisch.
Ghost Spirit ist ja nicht gerade häufig.....
Volle Töpfe, wenn auch frisch.
Gruß Arthur
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
Angst vor Wühlmäusen oder aus anderen Gründen im Teichkorb?
Beim obersten mit den fast komplett grünen Blütenblättern ist das "Green Tear" oder eine ähnliche Sorte? Oder einer von den unterschiedlichen Klonen die manchmal unter "Virescens" verkauft werden?
Jedenfalls sehr hübsch mit dem inneren Segment, das stark und deckend grün ausgefüllt ist, und dem blasseren Grün mit weißen Randstreifen an den äußeren Blättern. Sicherlich ein schöner Kontrast zur komplett weißen "Ghost Spirit".
Auf dem Label beim ersten Bild kann man ein O erahnen ist also doch eher Galanthus "O Jeh" ? Sieht auch ähnlich aus(https://swiss-drops.ch/en/galanthus-o-jeh/), finde aber das innere Segment ist auf dem verlinkten Bild heller als auf deinen Bildern
Sieht sehr schön aus! Ja, meine sahen auch schon recht distinkt im Vergleich zu normalen Nivalis aus, aber ich hatte wohl zu kleine Zwiebeln und sie zu spät gesetzt. Dieses Jahr sehen sie aber aus wie deine. Zu Beginn hatte ich vielleicht 30 Stück gesetzt, aber alle einzeln an verschiedenen Ecken – so kommt natürlich kaum Wirkung zustande. Daher habe ich Neuzugänge immer direkt in größeren Gruppen gesetzt. Es klingt zwar unrealistisch, aber gefühlt wachsen Galanthus besser, wenn sie in der Gruppe stehen. Kann es sein, dass sie sich irgendwie gegenseitig unterstützen? Oder ist das nur Einbildung?Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑10. Feb 2026, 14:59 Das sind meine S. Arnott aktuell, im vergangenen Frühling gepflanzt. Über Vermehrung kann ich also natürlich noch nichts sagen. A
Meine Beobachtung spricht genau dafür: Die S. Arnott, die ich erst ein Jahr später in kleinen Gruppen (3er oder 5er) gesetzt habe, stehen heute schon besser da als die Einzelpflanzen, obwohl diese mind. 1 Jahr mehr Zeit hatten zu Wachsen.
Siehe hier für den Vergleich mit Hand: Auffällig ist, dass die einzeln gesetzten Pflanzen kleiner bleiben und kleinere Blüten tragen. Die Pflanzen in Dreiergruppen hingegen haben bereits eine Blüte mehr ausgebildet. Ob dies allein am Standort liegt oder an der Pflanzweise, bleibt abzuwarten, aber der Unterschied ist deutlich erkennbar.
Ich meine, hier und auch in der Gartenpraxis ( Tuff-Effekt) wurde auch schon öfter geschrieben, dass sie am besten in Tuffs wachsen aber ich finde es trotzdem bemerkenswert zu sehen, wie viel an dieser Regel wirklich dran ist, da ich das eher als gartenästhetische Regel als als Wachstumsprodukitivätsregel im Garten erachtet habe.
Ich habe jetzt noch etwas dazu gelesen. Dass 'S. Arnott' und Zwiebelpflanzen im Tuff besser gedeihen, liegt wohl an der innerartlichen Förderung: Konzentrierte Wurzelausscheidungen mehrerer Pflanzen stabilisieren den Bodenwert und verbessern den Wurzelraum für die gesamte Gruppe besser als eine einzelne Zwiebel für sich selbst. Ein gemeinsames Pilznetzwerk im Boden ermöglicht zudem eine effizientere Teilung von Wasser und Nährstoffen, während der dichte Tuff das Kleinklima reguliert und die Zwiebeln vor dem Austrocknen im Sommer schützen könnte. Da verwandte Zwiebeln eher zusammenarbeiten, statt sich gegenseitig zu verdrängen und zusammen ein besseres Durchsetzungsvermögen haben, mit dem sie konkurrierende Pflanzen verdrängen oder Paroli bieten können und ihren Platz im Garten behaupten.
Während kleinere Tuffs eine gute Strategie sind und vermutlich auch teil der natürlichen Überlensstrategie, wirken sich zu dichte Horste und großflächige Ansammlungen negativ aus. Sie erhöhen das Risiko für Krankheiten und Fressfeinde. Zudem führen die identischen Ansprüche der Zwiebeln mit der Zeit zu Nährstoffmangel und Platznot. Deshalb ist das Teilen großer Tuffs vermutlich genauso wichtig wie der Grundsatz, beim ersten Pflanzen eher zu klotzen statt zu kleckern.
Zuletzt geändert von sempervirens am 11. Feb 2026, 12:26, insgesamt 20-mal geändert.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Teichkörbe nehme ich auch für meine Besonderen, so findet man sie gut wieder und pflanzt nichts versehentlich an die gleiche Stelle im Herbst.
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
Ja das ist sicherlich praktisch ! Ich bastel mir immer aus verzinktem Draht Boxen, aber gegen die Wühlmäuse, denn Teichkörbe aus Plastik nagen sie ohne Probleme durch. Aber bei Galanthus mache ich mir die Mühe nicht, da ich nur "billige" Galanthus habe und sie scheinen auch nur verwühlt aber nicht gefressen zu werden
dachte ich auch gerade. Aber dann war es mir egal, wenn Rudi ein Geheimnis draus macht, soll er. Wobei - du bist selber nicht der Held der Sortennamen, oder?Starking007 hat geschrieben: ↑11. Feb 2026, 07:12 Servus, schreib doch die Namen bitte dazu.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nix Besonderes aber schön!
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich würde Green Tear und Green Mile ausschließen, das von rudi1 hat garantiert scharlockii-Anteil und die äußeren Blütenblätter wirken schmaler als bei den erstgenannten.sempervirens hat geschrieben: ↑11. Feb 2026, 08:41Beim obersten mit den fast komplett grünen Blütenblättern ist das "Green Tear" oder eine ähnliche Sorte? Oder einer von den unterschiedlichen Klonen die manchmal unter "Virescens" verkauft werden? ...
Sonnige Grüße, Irene