News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 11053 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Rosenfee » Antwort #405 am:

Riegelrot, ich habe eben schallend gelacht ;D Du hast die Erlebnisse so richtig schön bildhaft beschrieben.
LG Rosenfee
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #406 am:

Ja, der Kerl war kreativ ;D ;D .
Aber dass das am Nervenkostüm zerrt, kann man sich wohl vorstellen.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #407 am:

Nicht nur kreativ, auch sehr intelligent. Er hat seinen kleinen Kumpel Pim das Leben gerettet. Wir hatten nämlich für Hippy, damit er drinnen einen Spielkameraden hatte, erst einmal einen kleinen, vielleicht 5 Wochen altes Katerchen aus einer Fangaktion vom Bonner Friedhof in Pflege genommen. Leider war das Tierchen voller Flöhe und was weiss ich noch mehr für Ungeziefer, also Quarantäne im Keller. Da hatte es viel Platz, auch Licht. Aber nach 2 Tagen war es spurlos verschwunden. Wir haben jeden Winkel ergebnislos abgesucht. Zum Glück eigentlich hatte ich die Kellertür nur angelehnt, für Hippy kein Problem diese aufzumachen. Es hat noch keine 10 Minuten gedauert, da hatte er Katerchen Pim gefunden. Auf der Rückseite der Waschmachine, in dem offenen Stück mit Motor!! Und der Hippy hat sich gefreut, direkt mit dem Winzling gespielt, okay Quartäne zu Ende. Dann eben Flöhe in Kauf nehmen. Es war so schön anzusehen, wie ein Vater für sein kleines Kind und der Hippy war da gerade mal ein Jahr. Die 2, ein Herz und eine Seele, allerdings auch jeden Tag eine Raufpartie, wo die Fetzen flogen, mit anschliessendem gegenseitigem 'Ablecken. Wir hatten den kleinen Pim ein Flohhalsband umgelegt. Einige Nächte später macht Hippy die Schlafzimmertür auf, kommt an mein Bett, laut miauend, zieht die Bettdecker runter, reisst an mein Nachthemd. Eigentlich hatte ich um 3 Uhr morgens keine Lust aufzustehen, bin dann aber doch, ohne Brille, Hippy rennt vor mir runter, bleibt an der Couch stehen, ich sehe aber nichts, also wieder zurück ins Bett. Er wie von Sinnen hinter mir her, hat mich sogar gebissen. Mit Brille wieder nach unten und da sehe ich das Drama auf der Couch: Pim hat die Pfote in das Halsband, versuchte die Pfote zu lösen und strangulierte sich selber dabei. In letzter Sekunde konnte ich das Band entfernen. Puh, das war ganz knapp. Hippy hat den kleinen Pim abgeleckt und ist bei ihm geblieben. Seitdem nie mehr ein Flohhalsband. Die 2 waren 15 Jahre lang unzertrennlich, wobei Hippy Pim viel Blödsinn beigebracht hat. Ich vermisse beide immer noch, wobei was Blödsinn betrifft Polly gut mithalten kann ;D .
Dann zurück zum Freigängerthema. Pim war ein Überlebender aus einer sehr fraglichen Katzenrettungsaktion auf dem Bonner Alten Friedhof. Es muss dort recht rabiat zugegangen sein, denn seine Mutter und die 3 Geschwisterkittens haben die Aktion nicht überlebt. Nur der Pim. Obwohl Pim eine wilde Katze war, hat er nie freiweillig eine Pfote draussen gesetzt. Der wollte unter keiner Bedingung draussen sein. Ein Glück. Er war sehr ängstlich, liess sich nur von uns anfassen. Keine BesucherIn hat ihn bei uns je gesehen. So etwas gibt es also auch. Eine Draussenkatze, die nur drinnen leben will. Mal abwarten, wie es bei Willie weitergeht. Der sieht auf seiner Fensterbank sehr zufrieden aus. Schöne Fotos!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #408 am:

riegelrot hat geschrieben: 11. Feb 2026, 13:33 .... liess sich nur von uns anfassen. Keine BesucherIn hat ihn bei uns je gesehen. So etwas gibt es also auch. Eine Draussenkatze, die nur drinnen leben will.
So eine Katze lebt seit 5 Jahren bei unserem Sohn im Haushalt.
Was für ein toller Hippy-Kater :D
LG Rosenfee
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #409 am:

ja :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Kranich

Kranich » Antwort #410 am:

riegelrot, das ist wirklich eine tolle Geschichte von Pim und Hippy,
Charlotte lässt sich hier auch von keinem Besucher anschauen oder anfassen,
einzige Ausnahme ist unser kleiner Enkel, der darf sie mal kurz anschauen, dieser Sinneswandel
hat aber 5 Jahre gedauert.
Liebe Grüße Kranich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #411 am:

Ja, Hippy hat die Angst und Not ihres Freundes gespürt und gewusst nur Frauchen kann helfen.

Eine unerwartete Intelligenztat hat auch mein Hund Dana vollbracht: Ich kochte ihr Futter, ging dann einkaufen. Meine Haushaltshilfe war da und war in der oberen Etage beschäftigt. Als ich weg war, lief Dana zu ihr nach oben, meine Hilfe dachte sie wolle Bällchen spielen, das tut sie gerne, aber nein sagte Dana, komm mit mir runter. Hilfe ging mit ihr runter, dachte sie wolle raus, öffnete die Haustür, nein sagte Dana, komm mit mir und führte Hilfe in die Küche, dort Qualm, ich hatte den Herd nicht abgeschaltet, ihr, Danas Futter war verbrannt. Das hätte ich ihr nicht zugetraut, aber sie wusste auch, hier ist etwas nicht in Ordnung und nur Mensch kann helfen.

So ähnlich hatte sie mich aber auch schon mal aus der Küche ins WoZi gelockt, vor der Fensterbank setzte sie sich, starrte an eine Stelle und sagte: hier stimmt was nicht, Du musst es richten. Ich brauchte ziemlich lange um den verstört dort sitzenden Zaunkönig zu bemerken.

Tiere sind intelligenter als man erwartet.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #412 am:

Ich denke mal, dass Freigang so viel Kondition abfordert, dass für Blödsinn im Haus nur noch eingeschränkte Kräfte zur Verfügung stehen. Zumindest hoffe ich es. Heute hat mir Willie sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass er fit für draussen ist und das auch einfordert. Ich musste heute das Haustürschloss nachjustieren, und das fand er unerhört, dass ich die Zwischentür verschlossen hatte.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #413 am:

Wie lange darf Willie nicht raus?
LG Rosenfee
riegelrot

riegelrot » Antwort #414 am:

Oh Paulchen, ich hatte für dich gehofft, dass Willie nicht mehr auf Abenteuer gehen will. Denn so was möchtet ihr ja nicht mehr erleben.
Hippy war schon ein besonderes Tier. Diese Hlg. Birmas werden ja nicht umsonst die Hunde unter den Katzen genannt. Er hat auch mal sehr nachdrücklich Alarm geschlagen, als bei dem Orkan "Lothar" ein Stück von unserem Dach kaputt geweht ist und es eine grosse Leckage im Wohnzimmer gab. Er war die einzige unserer Katzen, von der wir vom Geburt bis zum Tod alles wussten. Ich kannte die Züchterin. Sehr verantwortungsvoll. Nur 2 Tiere, pro Tier nur 1 Wurf im Jahr. Alle andere incl. Polly Katzen waren Notfälle.
Als wir ganz stolz unserem Nachbar Hippy vorgestellt haben, hat er ganz hämisch gemeint, so eine lahme Edelkatze wäre nur Deko und Couchpotatoe. Dann ist Hippy, als er noch Freigänger war, in Nachbar's Haus eingedrungen, ihm gezeigt wo der Bartel den Most holt indem er seinen Kater gejagt, schwer verprügelt und die Fensterbank abgeräumt hat. Mit dem Nachbarsfrieden war's vorbei. Polly hat seinem jetzigen Kater unter Einsatz ihrer gut an unseren Möbeln geschärften Krallen, spüren lassen, wer hier die Chefin ist und man nicht ungestraft unser Haus besuchen darf.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #415 am:

Wir hatten gedacht, dass sich die Halswunde wirklich richtig geschlossen haben muss. Derzeit kratzt er sie sich fast jeden Tag zumindest oberflächlich auf. Und dann sollte das Wetter wenigstens so sein, dass ich mich auch draussen aufhalten kann, sozusagen als Rettungsanker.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #416 am:

Das ist ein guter Plan.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
riegelrot

riegelrot » Antwort #417 am:

Es gibt doch auch für Katzen solche kleine Halstücher, Nickytücher? Wäre das was? Vielleicht hat die TÄ noch eine Idee? Denn das ist natürlich schlecht, wenn er die Wunde aufkratzt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #418 am:

Er hatte doch solch ein Tuch nach der OP und hat es zerfetzt. Das scheint eher kontraproduktiv zu sein. In diesem Fall geht ja nicht mal ein Kragen. Für Dana hatte ich in solch einem Fall Söckchen, das war aber auch nicht wirklich zielführend.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #419 am:

Waldschrat hat geschrieben: 12. Feb 2026, 08:27 Das ist ein guter Plan.
Das finde ich auch.
LG Rosenfee
Antworten