News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 3720 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im Februar

Lady Gaga » Antwort #45 am:

Löst sich das Schneckenkorn nicht im Regen auf? ???
.
Heute habe ich weiter die Stauden zurück geschnitten, morgen sollte ich mit diesem älteren Garten fertig sein, dann kommt der Nebengarten dran. Mir scheint, so früh habe ich noch nie begonnen - sehr erfreulich. Dann habe ich für den Rosenschnitt im März keinen Stress.
Leider ist fürs WE Kälte angesagt. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #46 am:

Ich hatte schon im Herbst mit dem Staudenrückschnitt begonnen und bin jetzt froh, dass ich noch vor Weihnachten einiges geschafft hatte. Zwar hätte ich theoretisch den herrlichen Sonnenschein "zwischen den Jahren" ausnutzen können, aber es war halt ziemlich eisig draußen. Nach Neujahr gab's dann erstmal eine Woche Schnee, dann Mitte Januar einige wenige trockene Tage, und seitdem ist wieder Mistwetter, das noch für mindestens eine weitere Woche anhalten wird. Am Ende wird's dann wieder ziemlich knapp mit dem Rückschnitt, denn im März/April wollen dann Dinge wie Unkraut jäten, Beete neu anlegen usw. erledigt werden, das kann man - wenn es nicht wieder ständig regnet oder es im April die erste Dürre gibt - bis ca. Mitte Mai machen, bevor mich der Heuschnupfen quält. Wenn die Heuschnupfenzeit vorbei ist, beginnt der heiße und trockene (oder wahlweise verregnete) Sommer, wo entweder alles trotz Gießen verdorrt oder aber ein undurchdringlicher Dschungel entsteht, dem man erst wieder ab Mitte September zu Leibe rücken kann...
Ruth66

Ruth66 » Antwort #47 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 10. Feb 2026, 21:05 Löst sich das Schneckenkorn nicht im Regen auf? ???
Nein, das hält eine Weile. Momentan nieselt es eher.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #48 am:

Ich glaube, ich streue auch gleich nochmal welches aus, Regen hin oder her, denn 11°C + alles nass = Schneckenparadies. Nach dem langen Winter werden die Schleimer sich ausgehungert auf alles stürzen, insbesondere zarte Krokus- und Schneeglöckchenblüten...
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #49 am:

@ Gabi, ich kann mir gut vorstellen, wie sich das anfühlt. :-\

An Gartenarbeit kann man hier noch nicht denken. Ich habe die Hamamelis begutachtet - und voller Freude geknipst.
Bissel auf der Gartenbank gesessen, als die Sonne schien - auf der, die Kübelgarten auch hat ;D, und bissel Gymnastik gemacht. Bin gerade auf dem Sporttrip.

Vor einigen Tagen habe ich ein paar vergessene Schneeglöckchenzwiebeln getopft, aber ohne große Hoffnung.

Paar Äste eingesammelt und auf den Totholzhaufen gelegt, und Grünkohlaustrieb genascht...
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #50 am:

Bei aktuell 12°C blühen ein paar Schneeglöckchen, und auch die Winterlinge trauen sich, aber das Wetter ist weiterhin trüb und grau, es hat den ganzen Vormittag geregnet, der Garten ist somit patschnass, und jegliche Gartenarbeit ist somit unmöglich. Das heute Morgen gestreute Schneckenkorn wird hoffentlich trotz Nässe von den Frühlingsblühern ablenken. Aber auch ich habe an den Blüten der Hamamelis geschnuppert, denen ist das Wetter zum Glück relativ egal.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #51 am:

Draußen konnte ich heute nichts machen, Regentag bisher. Schneckenkorn muß ich neues besorgen.
Arbeit nicht im sondern aus dem Garten hatte ich trotzdem : nach der Ernte eingefrorene ca. knapp 4 kg Feigen ohne Zuckerzusatz zu Mus verkocht -> lecker :D
LG
Gersemi
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #52 am:

Schnecken - jetzt schon :o
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #53 am:

Ja, leider, die halten hier wohl höchstens einen leichten Winterschlaf und sind beim ersten Anflug von höheren Temperaturen sofort aktiv - und zu dieser Jahreszeit besonders ausgehungert... :-\
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #54 am:

Ich habe heute nur die fertiggestellte Stützwand zum Parkplatz abgenommen und angefangen neue Pflanzung zu planen :)
Paar Pflanzen und Sträuchern habe ich schon.
Und ich freue mich sehr auf das nächstes Projekt :)
So hat es am Samstag ausgesehen
Dateianhänge
IMG_8381.jpeg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #55 am:

Und wie sieht es jetzt aus? Was ist mit den markierten Bäumen nach dem fällen passiert?

Schnecken, hier gibts aktuell keine sagen die Schneeglöckchen. Die Runde im Herbst mit blauem Futter war wohl gut. Heute aber noch schnell den Rasen mit Eisensulfat gegen Moos gedüngt, das hilft auch gegen Schnecken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten