News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧 (Gelesen 42758 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧

Quendula » Antwort #780 am:

Mach ich 🫡 ;D .
Noch bin ich etwas unzufrieden mit meiner aktuellen Stelle, aber Besserung scheint in Sicht zu sein.

Video vom community shop in Huby, bei meinem letzten Wwooferhost: https://www.youtube.com/watch?v=qfYUyLc_oJk
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #781 am:

Ein wunderbares Interview, toll gemacht!
Berlin, 7b, Sand
Quendula

Quendula » Antwort #782 am:

Kurzer Zwischenstand zu Midden Cottage: Es ist definitiv eine Herausforderung! Alles sehr chaotisch und konfus. Beim Gartenrundgang habe ich tief atmen müssen und mir befohlen, mich nicht einzumischen. Ich bin nicht hier, um Komplettlösungen zu erarbeiten oder die Menschen zu therapieren (kann ich auch gar nicht) oder denen irgendwelche Tipps zu geben, wie man sein Leben in den Griff kriegen könnte ... Typische Messieanzeichen, viel Müll, der wild verteilt herumliegt, ein Garten ist nur noch fleckenweise erahnbar (gut, wächst auch im Moment nicht viel; könnte im Sommer anders aussehen), sie ist stolz auf ihre gepfuschten Provisorien etc. Dabei könnte das so lauschig sein :'( . Ein bis zwei Wasserläufe plätschern durch den Garten, wunderschöne alte Landschafts-Mauern stehen herum, der obere Bereich (wo Garten sein soll) hat leichte Hanglage zur Seite hin, alter Baumbestand :D ... Gut möglich, dass ich jetzt nur einen unansehnlichen Moment erwischt habe (sie hat mit Pflege von Mutter andernorts und Unterstützung der Tochter hier auf dem Gelände und Koordination eines Anbaus ebendort, der nicht besonders glatt läuft, viel um die Ohren) und das im Normalfall netter und einladender ist. Vielleicht! Vielleicht auch nicht.
Wir sind rum gelaufen und eigentlich müsste überall was gemacht werden :-X . Der Zugang zu zwei Werkzeugschuppen war ihr besonders wichtig: Trampelpfad durch dünnstämmigem Baumbestand hangaufwärts auf schmierigem Lehm ... extrem rutschig :o . Ihr Wunsch: einfach Unkrautschutzvliesmatte auf den Grund legen, ein paar Steine zusammensuchen und den Rand befestigen und dann mit Splitt/Kies auffüllen. Und gerne ästhetisch ansprechend gewunden, bloß nicht gerade. Zwei Teile des Weges mache ich, bzw 1 hab ich fertig. Beim dritten Teil weigere ich mich. Ich habe weder das Wissen, noch die Fertigkeiten noch das richtige Material für einen Weg, der rechts n halben Meter tiefer liegt als links! Die anderen Stückel erscheinen mir einfacher, sind auch nicht so steil. Um das Ganze dann auch noch attraktiv zu gestalten, bzw den Garten zumindest in diesem Bereich vom Leiden zu erlösen, bot ich an, das Gerümpel dort wegzusortieren. Vlt kann man ein paar Schattenblümchen pflanzen, das wird das richtig hübsch :D . Und ich hab noch bissel Gartenbezug.
Pluspunkte hier: niedliche Unterbringung; eigene Einteilung der Arbeitszeit und Pausen; keiner hetzt mich oder erwartet Leistung; nötiges Material wird zügig geordert u geliefert; vorbeigebrachte Lebensmittel sind von guter Qualität. Und die Gastgeberin ist schon nett. Obwohl ich mich hier manchmal verloren fühle, bin ich doch meistens froh, mein Ding allein durchziehen zu können. Telefoniere abends viel mit Familie u Freunden 8).
Quendula

Quendula » Antwort #783 am:

erster Weg schon angefangen
20260210_103133.jpg
heutiger Zustand - im grünen Pott sind Narzissen, die dort in die Erde sollen
20260212_165202.jpg
Quendula

Quendula » Antwort #784 am:

Bei der Absprache, wie es weitergeht, antwortete ich heute meistens mit: No!
Aufgabe: "Keine weiteren Stufen! Die Betonsteine sind nicht ästhetisch. Der Baumstubben darf drin bleiben und aus dem Weg gucken. Rundherum bitte Vlies und mit den Natursteinen belegen. Sicherheit ist nicht wichtig, lieber rutschig aber schön..."
20260212_103716(1).jpg
"No! Ich werde ganz sicher keinen gefährlichen Weg bauen! Ich möchte für Unfälle nicht verantwortlich sein!"
Sieht jetzt so aus:
20260212_165223.jpg
Es ist noch viel Weg zu tun. Hab ja noch ne Woche Zeit :D.
Am Nachmittag war sie dann doch sehr happy und dankbar für meine Arbeit und sah das mit der Sicherheit auch ein.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #785 am:

Bewundere Dich grade mal wieder ☺️☺️
Und sende einen lieben Gruß !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #786 am:

Die Lady scheint den Sinn des Wwooferns nicht so wirklich verstanden zu haben. Aber vielleicht hat sie auch im Moment einfach eine persönlich sehr, sehr anstrengende Zeit.
Halte durch, aber das machst Du ja sowieso ;)
LG Rosenfee
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #787 am:

Gut, dass das nicht Dein erster Einsatz ist und Du also weisst wie es läuft. Ich bewundere Dich auch, das alles würde ich nie durchhalten.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #788 am:

Der Stufenhang sieht gut aus! :) (Ich gehöre zu denen, die nichts gegen ollen Beton einzuwenden haben, wenn der grün wird und von Flechten besetzt ist doch alles gut. )
Du kriegst das gut hin und die Lady wird letztlich auch zufrieden sein!
Viele Grüße von
RosaRot
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #789 am:

Quendula hat geschrieben: 11. Feb 2026, 21:44 Mach ich 🫡 ;D .
Noch bin ich etwas unzufrieden mit meiner aktuellen Stelle, aber Besserung scheint in Sicht zu sein.
Was du weiter unten ausführlich dazu schreibst, klingt nicht beneidenswert. Gut, dass du schon soviel andere locations hattest und deshalb hoffen kannst, das dies eine Ausnahme bleibt.
Video vom community shop in Huby, bei meinem letzten Wwooferhost: https://www.youtube.com/watch?v=qfYUyLc_oJk
Von diesem Interview bin ich total begeistert. So ein schöner Dorfladen in Eigeninitiative und 60 freiwillige Helfer. Der Stundenplan für die lange Öffnungszeit ist sicher sehr schwer zu erstellen. Die Ware sieht unheimlich ansprechend und gut präsentiert aus. So ein Ort ist auch für die dörfliche Kommunikation unheimlich wichtig. Das Wort 'sociable' fiel ja auch öfter.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #790 am:

Jetzt erst am PC sehe ich die Bilder richtig, an meinem Minihandy war das alles nur zu erahnen, ja die Stufen hast Du gut hinbekommen, Respekt und auch, dass Du den Baumstumpf entfernt hast, war doch absolut notwendig.

Ich bin kürzlich über eine Stolperkante im Garten gestürzt und kann mir so was eigentlich nicht leisten und das obwohl ich die unmögliche Stolperkante durch einen flachen Sandstein im sonst gepflasterten Weg kannte. Er war durch Baumwurzeln hochgehoben worden.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #791 am:

Mir ginge die Lady gehörig auf die Nerven, weil ich das Gefühl hätte, nicht mehr als eine kostenlose Arbeitskraft zu sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #792 am:

Oh je, der Garten sieht ja gruselig aus mit all dem Müll, aber der Weg ist richtig schön geworden !
Ist aber zur Zeit auch schwierig mit Aussenarbeiten.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #793 am:

Staudo hat geschrieben: 13. Feb 2026, 15:09 Mir ginge die Lady gehörig auf die Nerven, weil ich das Gefühl hätte, nicht mehr als eine kostenlose Arbeitskraft zu sein.
Genau das waren auch meine Gedanken. Aber Quendula hat wirklich geackert und der Weg sieht super aus.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Antworten