News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ratte? (Gelesen 93538 mal)
Moderator: partisanengärtner
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re: Ratte?
Ich meinte eher bzw. nehme unter Vorbehalt die Beschreibung des nach/trotz Gift geschmissen haben nichtmal auf dem eigenem Boden Tierleichen beseitigen gehn wollen Tendenz als Indikator ..
-
ringelnatz
Frage ist, ob das Verbot der freiverkäuflichen Mittel irgendetwas ändert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese aufgrund von Resistenzentwicklung (durch ständige fehlerhafte Anwendung) kaum mehr wirksam.
Ich hatte sie in 2024 bei starkem Befallsdruck mit Fraßschäden an Tomaten etc. im Einsatz. Köder wurden brav gegessen, aber die Ratten blieben.
Erst die explosionsartige Vermehrung von Waschbären und Füchsen (warum nur...? natürlich wegen der vielen Ratten und Mäuse) konnte die Rattenplage dann in 2025 schlagartig beenden.
Die Profiköder sind ja auch Cumarine. Ich halte es schon für sinnvoll (ähnlich der Verschreibungspflicht bei Antibiotika), der unkontrollierten Verwendung Einhalt zu gebieten, um die Resistenzentwicklung nicht noch zu befeuern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese aufgrund von Resistenzentwicklung (durch ständige fehlerhafte Anwendung) kaum mehr wirksam.
Ich hatte sie in 2024 bei starkem Befallsdruck mit Fraßschäden an Tomaten etc. im Einsatz. Köder wurden brav gegessen, aber die Ratten blieben.
Erst die explosionsartige Vermehrung von Waschbären und Füchsen (warum nur...? natürlich wegen der vielen Ratten und Mäuse) konnte die Rattenplage dann in 2025 schlagartig beenden.
Die Profiköder sind ja auch Cumarine. Ich halte es schon für sinnvoll (ähnlich der Verschreibungspflicht bei Antibiotika), der unkontrollierten Verwendung Einhalt zu gebieten, um die Resistenzentwicklung nicht noch zu befeuern.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ein valider Punkt.
Resistenzen werden sich auch bei den Coumarinen der zweiten Generation entwickeln. Wahrscheinlich haben sie es schon.
Bei Nichtverwendung der Wirkstoffe können sich die Resistenzen auch wieder zurück entwickeln. Man kann das aber immer sagen, lieber trotz Schmerzen keine Schmerzmittel nehmen, damit die Schmerzmittel nicht unwirksam sind, wenn man sie mal theoretisch nehmen würde. Macht nicht so recht Sinn. Wenn die Resistenzen aber schon da sind, dann ok. Dann sollte man noch fragen, wie kam es dazu und wie kann man es vermeiden. Das ändert allerdings nichts an der Sache, von daher valider Punkt, sollte abgewogen werden.
Wenn die Privatleute Rattengift mit Vitamin D oder Chloralose nach einem Beratungsgespräch kaufen könnten, wäre das ok für dich?
Resistenzen werden sich auch bei den Coumarinen der zweiten Generation entwickeln. Wahrscheinlich haben sie es schon.
Bei Nichtverwendung der Wirkstoffe können sich die Resistenzen auch wieder zurück entwickeln. Man kann das aber immer sagen, lieber trotz Schmerzen keine Schmerzmittel nehmen, damit die Schmerzmittel nicht unwirksam sind, wenn man sie mal theoretisch nehmen würde. Macht nicht so recht Sinn. Wenn die Resistenzen aber schon da sind, dann ok. Dann sollte man noch fragen, wie kam es dazu und wie kann man es vermeiden. Das ändert allerdings nichts an der Sache, von daher valider Punkt, sollte abgewogen werden.
Wenn die Privatleute Rattengift mit Vitamin D oder Chloralose nach einem Beratungsgespräch kaufen könnten, wäre das ok für dich?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
ringelnatz
Kann ich nicht bewerten, da ich mich mit diesen Wirkstoffen, bzw. dem dahinter stehenden Wirkprinzip nicht auskenne.
Wenn sie wirksam sind, keine Resistenzproblematik mit sich bringen, eine Schadwirkung auf andere (Nicht-Schad)Tierarten durch korrekte Anwendung sicher gestellt werden kann - wieso nicht.
Wenn sie wirksam sind, keine Resistenzproblematik mit sich bringen, eine Schadwirkung auf andere (Nicht-Schad)Tierarten durch korrekte Anwendung sicher gestellt werden kann - wieso nicht.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke für die Blumen.thuja thujon hat geschrieben: ↑13. Feb 2026, 14:28 Es gibt Gesundheits- und Umweltämter und Co, die sich liebend gerne um solche Fälle kümmern.
Da kommt dann vielleicht auch raus, dass manche Nachbarn vielleicht auch was verkehrt machen könnten beim Müllmanagement, Vögel füttern oder sonstwas. Ein Rattenproblem ist selten auf einzelne Personen eingrenzbar.
Ob es klug ist zu sagen, lieber laufen da die Ratten gesund und munter rum, als dass die halbtoten Ratten bei mir auf dem Rasen liegen?
Du hast etwas falsche Vorstellungen von den Verhältnissen hier. Nur weil man kein Gift anwenden will, muß man die Ratten und Mäuse nicht verschonen. Zur Zeit wässern wir begangene Löcher mit eiskalten Wasser und begasen danach mit Karbid.
Gifte einfach so in der Landschaft auszubringen ist verantwortungslos. Aber das ist ja hier schon länger ein Streitthema und man weiß ja, wer sowas befürwortet.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Das Begasen mit Karbid hat schon bei den Wühlmäusen im Kleingarten nichts gebracht. Das Gangsystem ist so verzweigt, da hat das Fluten auch nichts gebracht. Wenn überhaupt hat man die Mäuse nur wenige Tage vergrämt. Das handelsübliche Wühlmausgift für Kleingärtner haben wir auch versucht und strikt nach Vorschrift angewendet ohne spürbaren Erfolg.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das kann man nur bestätigen. Ich habe jetzt auch noch Schallstäbe versucht das ist die gleiche Sche.....
Aber vielleicht kann jemand eine wirksame Lösung nennen.
Aber vielleicht kann jemand eine wirksame Lösung nennen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Für Wühlmäuse nehmen wir Zangenfallen und seit letztem Jahr welche ähnlich wie die Supercat. Das funktioniert ganz gut, aber man muß natürlich dranbleiben.
Das Fluten der Gänge, was bei uns gegen Wühlmäuse dank Sandboden auch kaum was bringt, hat den Sinn, die Nester zu durchnässen und den Nachwuchs zu töten. Knapp frostfreies Wasser vertragen die nicht.
Das Fluten der Gänge, was bei uns gegen Wühlmäuse dank Sandboden auch kaum was bringt, hat den Sinn, die Nester zu durchnässen und den Nachwuchs zu töten. Knapp frostfreies Wasser vertragen die nicht.
Liebe Grüße!