News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 7388 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?

Gartenlady » Antwort #255 am:

Toll! Es ist ein ganz besonderes Gefühl, das Fleisch von den eigenen Tieren zu essen, finde ich. :D
Ja, das finde ich auch. @Nina, habt ihr noch eigene Schafe? Und esst Ihr die auch noch manchmal?

Es ist überhaupt toll, was in dieser Forumsgartenküche alles zubereitet wird.

Der Radiccio-Orangen-Garnelensalat war sicher sehr gut, ich mache öfter Chicorée-Orangen-Garnelen Salat, der ist sehr beliebt, aber jetzt die rote Variante mit Radiccio oder Chicoée Treviso und Blutorangen muss ich auch probieren.
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #256 am:

Wir haben keine Schafe, nur einen Hund. Den essen wir nicht, der war schlicht zu teuer. Außerdem haben wir keine koreanischen Vorfahren.
Schweizer assen und essen wohl immer noch ihre Katzen, das ist dort auch erlaubt. Aber unsere sind vor einiger Zeit altershalber gestorben.
Langer Sinn, kurze Rede: heute gibt es selbst gekaufte Gitarrenspaghetti Carbonara. Alles chilometro zero von der Shopping Mall nebenan. Salat. :-X
Rimini, Sandboden
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #257 am:

Bregenwurst und Grünkohl mit Kartoffeln
LG Heike
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #258 am:

Microcitrus hat geschrieben: 13. Feb 2026, 17:22 Dafür habe ich heute von einer dahingeschiedenen Kanarischen Dattelpalme 86 fette Larven und 33 Käfer des Sagowurms geerntet. Ginge sich schon ein Abendsnack aus. Muss erst noch ein besseres philippinisches Rezept finden.
Ich habe mich dann doch für ein lokal erprobtes Rezept entschieden, statt Sardelleneier eben Sagopalmwurmeier, also "Kroatische Eier" statt "Russische Eier".
Gartenlady hat geschrieben: 16. Feb 2026, 09:42 Toll! Es ist ein ganz besonderes Gefühl, das Fleisch von den eigenen Tieren zu essen, finde ich. :D
Das wäre auch noch eine Variation. Sind aber Nachbars Hühner, die die Mauer überflogen haben. Kommt ein Brathuhn geflogen, setzt sich nieder auf mein' Fuß...
Dateianhänge
IMG_20260215_150928573.jpg
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #259 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 16. Feb 2026, 10:28 ...
Langer Sinn, kurze Rede: heute gibt es selbst gekaufte Gitarrenspaghetti Carbonara. Alles chilometro zero von der Shopping Mall nebenan. Salat. :-X
Dafür war es bei euch gestern sonntäglich fein :D:
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 15. Feb 2026, 22:21 ...
Spinat, Pastinakenpüree, kanadischer Wild"reis" (ist eben kein Reis) mit geschmolzenem Frischkäse, Cappesante (Jakobsmuscheln). Am Abend nur noch Feldsalat mit Croutons et Lardons und ein gekochtes Ei.
Hier ist Montag meist auch Pastatag, oft mit Gemüse. Heute Lumache von Felicetti (Bio aus Südtirol. Al bronzo hin oder her, die sind einfach gut) mit einem leichten Tomatensugo, Brokkoli und Parmesan.
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #260 am:

Gartenlady hat geschrieben: 16. Feb 2026, 09:42 Ja, das finde ich auch. @Nina, habt ihr noch eigene Schafe? Und esst Ihr die auch noch manchmal?
Wir haben noch fünf der alten Schafe und die werden nicht mehr geschlachtet. Ein Bock kommt nicht mehr dazu. Die Mädels haben einen entspannten Ruhestand. :)
.
Heute gab es nochmal Radicchiosalat mit Orangensenfdressing mit Trauben und ein Steinpilzrisotto.
Dateianhänge
IMG_6435.jpeg
IMG_6433.jpeg
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #261 am:

Das Risotto schaut herrlich aus, Nina :D
.
Ich hab doch noch Tarocco-Orangen bekommen und den zweiten Schwung Marmelade gemacht. Die geht schneller weg als man schauen kann.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten