Ich habe zwar noch nie bei Esveld bestellt, aber ich denke, bei einer so renommierten Baumschule wird man sicher keinen "Schrott" bekommen, gerade bei dem aufgerufenen Preis wird es sich wohl um ein größeres, gut gewachsenes Exemplar handeln.
Aber da Du gerade Fothergilla 'Blue Shadow' erwähnst: Diese Sorte hatte ich vor geraumer Zeit mal bei Pflanzmich bestellt, zwar bekam ich eine hübsche kleine Fothergilla, aber die falsche Sorte. Also reklamierte ich und bekam Ersatz versprochen, dieser wurde jedoch letzten Sommer wieder als "nicht lieferbar" storniert. Vor ein paar Wochen kam dann eine Erinnerungsmail, ob ich denn noch an einer Auslieferung interessiert sei, die Sorte sei ab Mitte März wieder verfügbar.
Alternativ könnte ich auch eine andere Pflanze wählen, mit Verrechnung des Kaufpreises. Da die Pflanze aktuell 33,95 € kosten soll, ich im Dezember 2024 aber nur 22,95 € bezahlt hatte, bat ich um Ersatzlieferung, sofern es denn wirklich eine 'Blue Shadow' sei. Kann man Mitte März zwar nicht erkennen, aber vielleicht habe ich ja diesmal Glück. Und da mein Garten ohnehin schon aus allen Nähten platzt, bin ich immer froh, wenn die Exemplare noch nicht so groß sind und auch langsam wachsen.