Kann ich gut verstehen, bin ja auch kein "Leiterheld"

Also, Angst davor, sie zu verschneiden und verschandeln hätt ich definitiv nicht - bei meinen zwei ungleich wachsenden konnte ich immer gut beobachten, wenn die eine nach kälteren Wintern braune Stellen und abgestorbene Triebspitzen hatten, wurde das im Laufe des nächsten Jahres sehr schnell komplett überwachsen und war schon im Juni, Juli nicht mehr erkennbar
Ich würde auf ne Leiter steigen und oben all die Äste, die die "Spitze" bilden mal auseinanderbiegen und schauen, aus wie vielen, von wo weiter unten kommend, die Spitze denn aufgebaut ist.
Dann kann man am besten sehen, welches die aktuelle Spitze ist, und welcher Seitenast dann die niedrigere, neue Spitze werden soll.
Wenn du diese "neue" Spitze zudem noch etwas niedriger auswählst, als deine Wunsch-Endhöhe, hast du auch noch mehr Spielraum die nächsten Jahre.
Kann natürlich sein, daß es zuerst ein bisschen nach ner Lücke aussieht, wenn du die zu hohe Spitze rausgeschnitten hast.
Bei meinen hab ich die Erfahrung gemacht, daß man Triebe auch ein bisschen "verflechten" kann - die Seitenäste, die im Winter manchmal aus der Säulenform herauskippen, konnte ich oft einfach durch wieder zurück "wuscheln" in die Säule und etwas verheddern wieder dazu bringen, in der Form zu bleiben, das könnte oben vielleicht auch gehen.
Bei Kiefern-Bonsais gibts die Methode, die Neuaustriebe zu "Pinzieren", also einen Teil des frischen, noch unverholzten Neuaustriebs mit Daumen und Zeigefinger zu fassen und abzuknipsen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das bei den weichen Zypressenspitzen auch gehen müsste, wobei ich es selbst noch nicht probiert hab.
Nach einigen Jahren wirst du wahrscheinlich einen anderen, von weiter unten kommenden Seitenast zur dann neuen Spitze machen müssen, ich kann mir vorstellen, daß auch Pinzieren irgendwann an Grenzen stößt, dadurch daß ja auch alle tiefer stehenden Spitzen jedes Jahr weiter wachsen.
Oder du versuchst, um die Spitze herum auch jedes Jahr die Spitzen der nächst tiefer stehenden Spitzen zu pinzieren....
Schwierig so im luftleeren Raum zu beschreiben, du wirst schauen müssen, wies vor Ort aussieht und wie die Pflanzen reagieren - und zur Not Fotos machen und hier nochmal nachfragen