News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zypressen (Cupressus sempervirens) (Gelesen 132 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Zypressen (Cupressus sempervirens)

Lady Gaga »

Auf der Suche nach einem Thema zu Zypressen fand ich nur Spezialfragen, wo meine nicht dazu passt, also mach ich ein neues auf.
.
Ich habe 2017 entlang eines Weges durch den Garten 5 Zypressen als Wegbegleiter gepflanzt, hatte sie in einer nahen Baumschule gesehen, noch verpackt auf Palette. Leider wuchsen sie trotzdem nicht gleich, die einen dicker, die anderen dünner und besonders die mittlere Zypresse blieb deutlich kleiner.
Bild
.
Die Unterschiede werden immer deutlicher. Jetzt habe ich zufällig wo gelesen, dass man Zypressen auch zurückschneiden kann, das hätte ich mich nicht getraut. Geht das nur für Hecken oder auch bei einzelnen Bäumen, die optisch noch wie ein Baum aussehen sollen? Was passiert, wenn ich die Spitze entferne? Eigentlich will ich sie gar nicht höher als jetzt bekommen. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lady Gaga

Re: Zypressen (Cupressus sempervirens)

Lady Gaga » Antwort #1 am:

Habe gerade noch ein altes Foto gefunden, da waren sie noch gleich groß. Man beachte auch den alten Baum vor der 2. Zypresse links, der ist am neuen Foto schon deutlich kleiner als der (blattlose) Baum.
Bild
Zuletzt geändert von Lady Gaga am 19. Feb 2026, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Mittelmeerzypressen werden, abgesehen von der Einzelpflanzung als Säule, in mediterranen Gegenden wie hierzulande Eiben, Thuja oder Scheinzypressen eingesetzt - als Fromschnitthecke oder sogar Topiary.
Da sie immer mit mehren Spitzentrieben wachsen, kannst du problemlos die Spitze rausnehmen, ich würde sie oberhalb eines Seitenastes, der die passende Höhe hat, abschneiden.

Ich hatte das Problem mit symmetrisch gepflanzten, aber unterschiedlich stark/schnell wachsenden Zypressen ebenfalls, allerdings hab ich mich für die Radikallösung -Entfernung - entschieden ;D
Bei mir hatte sich das unterschiedliche Wachstum eher durch immer wieder leicht Bräunungen, Zurückfrieren von Spitzen durch Kälte im Winter ergeben, eine stand etwas geschützter und hatte immer weniger Schäden als die andere und deshalb über 10 Jahre dann immer mehr Wachstumsvorsprung.
Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, 'Stricta/Pyramidalis' sind mehr Aussaat-Strains als richtige Sorte und können somit auch grundsätzlich unvorhersehbar unterschiedlich wachsen.

Ich würde auch jedem in nördlicheren Regionen die Anpflanzung von Cupressus sempervirens 'Totem' empfehlen, da diese Sorte meiner Erfahrung nach noch wesentlich winterunempfindlicher ist als die häufigere 'Pyramidalis' oder 'Stricta'
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #3 am:

Danke, man kann sie also durch jährlichen Schnitt auf gleicher Höhe halten? Oder klappt das nur einmal und bei öfteren Schnitten wird die Spitze verwuchert und häßlich?
Ich schätze, lange kann ich nicht mit dem Schnitt warten, sonst werden die Spitzen schon zu dick bzw. ich komme auf dünne Triebe nicht rauf.
Frostschäden gab es bisher nicht, vom Gärtner waren sie nur als Cupressus sempervirens bezeichnet worden. Wie man im Vergleich mit dem alten Foto sieht, wuchsen sie erst später unterschiedlich.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Ich würde sagen, ja, man kann sie auf einer Höhe halten.
Ich würde aber, da mir ein natürliches, "spitzes" Erscheinungsbild der Spitze wichtig wäre, vielleicht versuchen, immer wieder ein spitzes Zulaufen zu formen.
Also nicht, daß sie wie Säuleneiben aussehen, also oben "platt".

Vielleicht dann auch jedes Jahr Seiten-Spitzentriebe etwas zurück nehmen.....wird man, denke ich, eher überm Machen sehen, wie man sich anstellen muss...

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #5 am:

Klingt zuversichtlich, jetzt muß ich mich noch trauen. ;D
Aber wenn ich den Schnitt nicht im Frühling angehe, komme ich nicht mehr ran.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Kann ich gut verstehen, bin ja auch kein "Leiterheld" ;D
Also, Angst davor, sie zu verschneiden und verschandeln hätt ich definitiv nicht - bei meinen zwei ungleich wachsenden konnte ich immer gut beobachten, wenn die eine nach kälteren Wintern braune Stellen und abgestorbene Triebspitzen hatten, wurde das im Laufe des nächsten Jahres sehr schnell komplett überwachsen und war schon im Juni, Juli nicht mehr erkennbar

Ich würde auf ne Leiter steigen und oben all die Äste, die die "Spitze" bilden mal auseinanderbiegen und schauen, aus wie vielen, von wo weiter unten kommend, die Spitze denn aufgebaut ist.

Dann kann man am besten sehen, welches die aktuelle Spitze ist, und welcher Seitenast dann die niedrigere, neue Spitze werden soll.
Wenn du diese "neue" Spitze zudem noch etwas niedriger auswählst, als deine Wunsch-Endhöhe, hast du auch noch mehr Spielraum die nächsten Jahre.
Kann natürlich sein, daß es zuerst ein bisschen nach ner Lücke aussieht, wenn du die zu hohe Spitze rausgeschnitten hast.
Bei meinen hab ich die Erfahrung gemacht, daß man Triebe auch ein bisschen "verflechten" kann - die Seitenäste, die im Winter manchmal aus der Säulenform herauskippen, konnte ich oft einfach durch wieder zurück "wuscheln" in die Säule und etwas verheddern wieder dazu bringen, in der Form zu bleiben, das könnte oben vielleicht auch gehen.

Bei Kiefern-Bonsais gibts die Methode, die Neuaustriebe zu "Pinzieren", also einen Teil des frischen, noch unverholzten Neuaustriebs mit Daumen und Zeigefinger zu fassen und abzuknipsen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das bei den weichen Zypressenspitzen auch gehen müsste, wobei ich es selbst noch nicht probiert hab.

Nach einigen Jahren wirst du wahrscheinlich einen anderen, von weiter unten kommenden Seitenast zur dann neuen Spitze machen müssen, ich kann mir vorstellen, daß auch Pinzieren irgendwann an Grenzen stößt, dadurch daß ja auch alle tiefer stehenden Spitzen jedes Jahr weiter wachsen.
Oder du versuchst, um die Spitze herum auch jedes Jahr die Spitzen der nächst tiefer stehenden Spitzen zu pinzieren....

Schwierig so im luftleeren Raum zu beschreiben, du wirst schauen müssen, wies vor Ort aussieht und wie die Pflanzen reagieren - und zur Not Fotos machen und hier nochmal nachfragen ;)

Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #7 am:

Ich werde den Rückschnitt versuchen, sobald es wärmer ist, heute gab es wieder Schnee. :P
Abstehende Zweige habe ich auch schon hinein gestopft, wenn das nicht funktioniert, schnitt ich sie zurück.
Antworten