Ja, das war auch meine erste Sorge. Dann sah ich aber, dass sie Pflanzen bis ca. 120 cm Höhe mit einem Gewicht unter 30 kg zum Glück noch als Paket versenden.Aspidistra hat geschrieben: ↑19. Feb 2026, 17:43 Grössere Pflanzen verschickt Esveld per Spedition = mehrere Hundert! Euronen.
Bevor du die Pflanze einplanst frag nach den Versandkosten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 2028894 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
Aspidistra
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bei mir haben sie eine 120 Pflanze nur abgeschnitten ins Postpaket
Nicht eigenmächtig, sondern war so abgesprochen. War eh eine Kletterpflanze.
Nicht eigenmächtig, sondern war so abgesprochen. War eh eine Kletterpflanze.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oha. Hab zum ersten Mal was bei Pflanzmich bestellt, bin gespannt, ob es hier besser läuft. Der Anfang ist schon mal komisch, hab vor 10 Tagen fünf Sachen/Pflanzen bestellt, alle sofort bzw. ab Mitte Februar lieferbar angeblich. Jetzt haben die das mittlerweile in vier Bestellungen aufgesplittet, eine davon mit voraussichtlicher Lieferung Mitte September? Schon etwas kurios.AndreasR hat geschrieben: ↑19. Feb 2026, 17:03 Diese Sorte hatte ich vor geraumer Zeit mal bei Pflanzmich bestellt, zwar bekam ich eine hübsche kleine Fothergilla, aber die falsche Sorte. Also reklamierte ich und bekam Ersatz versprochen, dieser wurde jedoch letzten Sommer wieder als "nicht lieferbar" storniert. Vor ein paar Wochen kam dann eine Erinnerungsmail, ob ich denn noch an einer Auslieferung interessiert sei, die Sorte sei ab Mitte März wieder verfügbar.
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, wobei sie laut ihren eigenen Angaben durchaus einiges von anderen Baumschulen/Produzenten zukaufen, um auch anbieten zu können, was sie selbst nicht vorrätig haben. Da ich deshalb etwas Sorge hatte, eventuell doch eine falsche Sorte zu bekommen (das würde ja jetzt im unbelaubten Zustand bei Fothergilla erstmal nicht auffallen), beruhigte man mich: es gäbe bei Ihnen generell 7 Jahre Garantie darauf, tatsächlich die gewünschte Sorte bekommen zu haben. Hört sich gut an. Auch die Tatsache, dass ich nicht im Vorfeld bezahlen muss, sondern gegen Rechnung geliefert wird. Ich habe jetzt also heute bestellt (und zwar doch nur die 60/80 statt 80/100) und bin nun sehr gespannt, ob und wann „mein“ Fothergilla 'Blue Shadow' geliefert werden kann.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse