Danke für die interessanten Infos über Löcher bohrende Spechte! Man lernt bei euch sehr viel dazu
Jetzt hab ich das mit dem T-Shirt verstanden Hyla: Ihr verknotet also die Ärmel um den "gewursteten" Vogel? Das hört sich vielversprechend an. Eine sehr gute Idee, auch die Augen abzudecken, das wirkt ja nicht nur bei Hühnern beruhigend.
Danke für die Anregung für eine Art "Igel-Box", an den Flöhen hat man sonst wirklich lange Freude
Die geschlossene Schneedecke hat hier heute den ersten Eichelhäher des Winters in den Garten getrieben: Fast eine Viertelstunde lang hat er Körner gefressen. Die sind sonst sehr scheu und der nächste Wald ist etwa 2 km entfernt. Er muß also großen Hunger gehabt haben.
Die inzwischen 5 Stare bevorzugen Haferflocken, nehmen aber auch Körner und picken gelegentlich an Äpfeln rum. Ihre Art zu gehen erinnert mich immer an Charlie Chaplin.
Wacholderdrosseln (die stärker gefärbte und gezeichnete sowie eine "normale) interessieren sich nach wie vor ausschließlich dafür: In Intervallen haben sie vormittags beide zusammen fast einen ganzen Apfel vertilgt. Interessant finde ich, daß sie die Apfelstücke rabiat gegen Amseln verteidigen, die sie nicht näher als maximal 1,5 m an sie ran lassen, während kleine Vögel auch aus geringer Entfernung nicht verjagt werden. Vermutlich weil sie wissen, daß die sich dafür nicht interessieren.
Auch spannend fand ich, daß sie die Stücke komplett am selben Ort auffressen, sie werden höchstens ab und zu mit dem Schnabel in günstigere Positionen "gekickt". Die Amseln dagegen transportieren Reststücke gerne im Schnabel zu abgelegeneren Plätzen, z. B. unter eine Eibe oder Konifere. Vielleicht lernen die Wacholderdrosseln das auch noch.
Feld- und Hausspatzen kamen heute wieder öfter, jeweils in kleinen Gruppen.
Einer der 2 bis 3 Grünfinken saß neben einer Goldammer zum Körnerpicken auf dem vorderen Tisch. Aus der Nähe (maximal 4 m entfernt) kann man die deutlichen Unterschiede zwischen ihnen noch besser erkennen.
Seit einer Weile sägt ein Nachbar Holz. Seitdem sind bis auf ein, zwei Amseln alle Vögel weg. Ab morgen soll es endlich Plusgrade geben, vorher aber leider noch mal Schnee. Die Vögel und alle anderen Wildtiere sehnen den Frühling sicher mindestens so intensiv herbei wie wir Gärtner.