News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 10126 mal)
Moderator: Nina
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?
@Gartenlady: Früher war ich betreffend Tomatenmark auch skeptisch. Dann haben wir mal wirklich gute Tomaten eingekocht, eine Heidenarbeit und viel Zeit und Energie, wenn Haut und Kerne nicht drin sein sollen und die sämige Konsistenz gewünscht wird. Der Vergleich mit verschiedenen gekauften Mark war ernüchternd. Die meisten waren gleich gut oder besser. Natürlich sollte man nicht die billigsten nehmen, die oft sauer sind. Viele gibt es im Glas, das verlinkte in der Tube, was für die Aufbewahrung und Dosierung praktisch ist. Sein Geschmack ist ausgezeichnet, ist in Italien nicht erhältlich, aber Vergleichbares.
Rimini, Sandboden
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Heute Tortilla de patatas und Salat.
Salat aus Trevisano, hauchdünn und mit Schale geschnittenen Zitronen von Sorrento (die Sorte, die für den Limoncello verwendet wird), Olivenöl und grobes Meersalz (3 Zutaten und Salz).
Tortilla aus feinen, rohen Kartoffelscheiben, Tropea-Zwiebel (beides in Olivenöl anbraten), Eier (4 Zutaten und Salz).
Salat aus Trevisano, hauchdünn und mit Schale geschnittenen Zitronen von Sorrento (die Sorte, die für den Limoncello verwendet wird), Olivenöl und grobes Meersalz (3 Zutaten und Salz).
Tortilla aus feinen, rohen Kartoffelscheiben, Tropea-Zwiebel (beides in Olivenöl anbraten), Eier (4 Zutaten und Salz).
Rimini, Sandboden
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute habe ich mir im Bioladen die Tomatenmarkgläschen angeschaut und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass alle einfach konzentriert sind, während ich weiß, dass alle Tuben zweifach konzentriert sind. Wobei ich nicht weiß was genau das bedeutet. In früheren Zeiten war Tomatenmark dreifach konzentriert und schmeckte gruselig, ich glaube inzwischen gibt es das gar nicht mehr. Die Gläschen muss ich testen.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Ja. Einfach oder zweifach konzentriert ist ja noch cremig. Aber auch da kann man mit etwas Wasser noch das bekommen, was man grad braucht.
Wie gesagt: unbedingt auf Qualität achten.
Wie gesagt: unbedingt auf Qualität achten.
Rimini, Sandboden
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gartenlady, die Gläschen beinhalten meist fertige Sugos, im Unterschied zu Mark. Tomatenmark in unterschiedlicher Ausführung gab es immer schon, in Gegenden, wo Tomaten gut reifen konnten, wurde es in Massen eingekocht. Aber das Mark eignet sich nicht für alles, deshalb gibt es geschälte Dosentomaten, Tomatensugos in Variationen und Mark in Dose oder Tube - Alnatura ist in Ö erhältlich, aber auch andere, teils bessere Produkte in bio. Bei den Sugos ist der Unterschied beträchtlich, ich vermute, daß bei manchen die Tomaten mit Haut püriert werden (gibt mehr Volumen), die sind saurer und die Konsistenz nicht optimal. Die Autorin des erwähnten Italien-Kochbuchs nennt als ihren Lieblingssugo das Einfachste: frische reife Fleischtomaten blanchiert, abgezogen, das Fruchtfleisch kleingeschnitten und (unter Weglassen des harten Inneren und der Kerne) in Butter grade nur "geschmolzen", zuletzt nochmal frische Butter, S & P, Basilikum und Parmesan. Das ist heute nicht mehr nachvollziehbar 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
sonnenscheinplatz, das klingt gut, aber: eßt ihr den Salat ohne Essig?Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑20. Feb 2026, 10:28 Heute Tortilla de patatas und Salat.
.
Hier gab es Zander mit Paprikasauerkraut und Petersilerdäpfln.
Schöne Grüße aus Wien!
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das sieht sehr gut aus, habe ich auch schon gemacht bis auf das Paprika-Sauerkraut. Sauerkraut einfach mit Paprika würzen?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
nein diese Gläschen beinhalten einfach konzentrietes Tomatenmark. Fertige Sugos finde ich allesamt ungenießbar.
Ich werde allerdings weiter Tomaten verwenden, wenn ich Tomaten haben möchte, Mark ist für mich eher ein Gewürz, das dreifach konzentrierte gibt es anscheinend immer noch, ist mir in Läden aber schon lange nicht mehr begegnet.
Zuletzt geändert von Gartenlady am 20. Feb 2026, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Doch, es gibt noch dreifach konzentriertes Tomatenmark. Das verlinkte schmeckt uns ausgesprochen gut. Ja, ich verwende es als Gewürz.Gartenlady hat geschrieben: ↑20. Feb 2026, 14:19 In früheren Zeiten war Tomatenmark dreifach konzentriert und schmeckte gruselig, ich glaube inzwischen gibt es das gar nicht mehr.
Bei uns gab es heute Vanille-Möhren mit Orangen-Frischkäse-Dip und Parmesan-Cracker. Die Möhren wurden im Backofen 25 Minuten geschmort und dann in einer Pfanne in Butter mit Vanillemark geschwenkt. Weil GG den Geschmack von Butter überhaupt nicht mag, habe ich Sonnenblumenkernöl genommen. Das schmeckte auch sehr gut. An den Parmesan-Crackern muss ich noch arbeiten. Sie waren nicht kross genug.
LG Rosenfee
- martina 2
raiSCH, das ist entstanden, weil die Packung Bio-Sauerkraut für zweimal reicht - beim ersten Mal z.B. mit Blutwurst oder Schupfnudeln, und schon gekocht ist. Ich röste eine Zwiebel an und ganz kurz einen Löffel Paprika dazu, gieße mit Wasser, Suppe oder Krautkochwasser auf, reibe einen kleinen mehligen Erdäpfel hinein, laß das Ganze mit einem Lorbeerblatt und etwas Zucker ein paar Minuten schmurgeln (umrühren!) und gebe zuletzt für wenige Minuten das schon gekochte Sauerkraut dazu. Könnte ev. auch scharfen Paprika vertragen.
Schöne Grüße aus Wien!
-
raiSCH
Danke, probiere ich beim nächsten Sauerkraut aus.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
@martina: ja, die Zitrone ersetzt den Essig. Im Süden normal
Rimini, Sandboden
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
-
raiSCH
Lachsfilet mediterran mit Rosmarin, Knoblauch, Kräuter der Provence und Olivenöl gebraten sowie Perlgraupen-Risotto mit Schalotten zum Erdinger Hell alkoholfrei