News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brot backen (Gelesen 329376 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Brot backen

Rosenfee » Antwort #2295 am:

Mufflon hat geschrieben: 19. Feb 2026, 10:15 Ich habe mir noch mal Sauerteigansatz bestellt, nachdem letztes Jahr ja 3 Ansätze kaputt gegangen sind.
Ich hoffe mit dem Ansatz klappt es jetzt, ich will wieder selbst Brot backen.
Ich kaufe diesen und bin mit dem Brotergebnis sehr zufrieden, ist zwar nicht professionell, aber einfach ;)
LG Rosenfee
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #2296 am:

Für ab und an Sauerteigbrot backen ist dieses Produkt gut, ich habe das auch in den letzten Monaten genutzt, wenn mir nach selbstgebackenem Sauerteigbrot war. Auf Dauer ist es mir nur zu teuer.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Antida
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Antida » Antwort #2297 am:

Habt Ihr schon mal versucht, einen Teil dieses käuflich erworbenen Sauerteigansatzes zu füttern und weiter zu führen?
Mufflon

Mufflon » Antwort #2298 am:

Der von Seitenbacher ist nicht aktiv, den kann man nicht weiterführen.
Vor Jahren hatte ich damit einen Versuch gemacht, als ich noch quasi nichts darüber wusste.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #2299 am:

Für einen Geburtstagsbrunch gabs mal wieder die Ciabattabrötchen ohne Kneten. Maximaler Geschmack bei minimaler Arbeit, einfach genial die Dinger. Es hatte jemand noch Laugengebäck von einem beliebten regionalen Bäcker dabei, doch alle stürzten sich auf die Ciabattabrötchen. Selbst backen lohnt sich!
Dateianhänge
IMG_20260214_093516.jpg
IMG_20260214_093459.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #2300 am:

Ich habe die Lievito-madre-Starterkultur jetzt hier, Roggensauer ist gestern frisch angesetzt.
Im Nachhinein glaube ich, das Mehl, welches ich bei den letzten Versuchen im Gebrauch hatte, war Schuld wenn ich jetzt auf die Seite der Mühle schaue, ist Ascorbinsäure ausgewiesen, damals noch nicht, aber vll haben sie nur alte Papiertüten aufgebraucht.
Nächste Woche bekomme ich Bio-Roggenmehl aus einer bayrischen Mühle, die mir andere Bäcker hier empfohlen haben.
Leider gibt es hier nicht mal in weiten Umkreis eine Mühle, wo ich hinfahren kann.
Rumi
Antida
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Antida » Antwort #2301 am:

Der Buddler hat geschrieben: 20. Feb 2026, 09:26 Für einen Geburtstagsbrunch gabs mal wieder die Ciabattabrötchen ohne Kneten. Maximaler Geschmack bei minimaler Arbeit, einfach genial die Dinger. Es hatte jemand noch Laugengebäck von einem beliebten regionalen Bäcker dabei, doch alle stürzten sich auf die Ciabattabrötchen. Selbst backen lohnt sich!
Verrätst Du mir bitte das Rezept?
Mufflon

Mufflon » Antwort #2302 am:

Da der gelieferte LM gestern schon ordentlich produziert hat, dachte ich, es schadet nicht, den Überschuss zu verbacken.
Sizilianische Brötchen nach L. Geißler
Leider nicht viel Ofentrieb, aber Krume war gut, angenehm zu essen.
Dateianhänge
IMG_5460.jpeg
Rumi
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #2303 am:

Antida hat geschrieben: 20. Feb 2026, 08:25 Habt Ihr schon mal versucht, einen Teil dieses käuflich erworbenen Sauerteigansatzes zu füttern und weiter zu führen?

Ich glaube das geht nicht, weil der nicht aktiv ist. Buddler, die sehen super aus.

Ich kann mich nur wiederholen ;D ich habe trockenen, aktiven Sauerteig übrig, also wer will?

Heute gibt es zum Frühstück veganen Zopf zum Frühstück, praktisch wenn keine Eier im Haus sind. Später stelle ich endlich mal die Rezepte ein.

Mufflon, ich hatte vor Jahren auch mal eine Livio Madre Starterkultur gekauft, leider hielt sie nicht lange 🤷🏻‍♀️. Deine Brötchen sehen auch gut aus :)

Später bereite ich Brot und nochmal einen Bätterteig nach einem anderen Rezept vor, das läßt mir keine Ruhe.
Dateianhänge
IMG_1953.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mufflon

Mufflon » Antwort #2304 am:

Schöne Zöpfe!
Danke für das Angebot, wenn der Versuch hier nichts wird, melde ich mich.
Im Moment blubbert der frisch angesetzte Roggen-ST von Freitag und wächst endlich.
Er steht vor unserem Router und hat 26°C.😁
Mit etwas Glück gibt es am nächsten WE Roggenbrot.
Gerade führe ich einen Teig mit LM und ein bisschen Hefe, soll ein La Tourte de Meule werden.
Rumi
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #2305 am:

Antida hat geschrieben: 21. Feb 2026, 18:31
Der Buddler hat geschrieben: 20. Feb 2026, 09:26 Für einen Geburtstagsbrunch gabs mal wieder die Ciabattabrötchen ohne Kneten. Maximaler Geschmack bei minimaler Arbeit, einfach genial die Dinger. Es hatte jemand noch Laugengebäck von einem beliebten regionalen Bäcker dabei, doch alle stürzten sich auf die Ciabattabrötchen. Selbst backen lohnt sich!
Verrätst Du mir bitte das Rezept?
Hatte ich schonmal gepostet, mittlerweile aber leicht verändert.
400g 550er Mehl (das gelbe Frießinger Mühle von Aldi Süd klappt mit Abstand am besten)
300g Wasser
10g Olivenöl
10g Salz
winzige Menge Frischhefe, wie eine kleine Erbse
(alternativ 5g Frischhefe und Teig über Nacht in den Kühlschrank, wird aber nicht ganz so aromatisch)

Abends alles in einer großen Schüssel mit einem Löffel verühren. 20-30min (kann auch 15 oder 60min sein, wann man halt wieder in die Küche kommt - NULL Stress) abgedeckt stehen lassen. Dann mit feuchten Händen 3,4x falten. Dann wieder ca. 20-30min warten, nochmal falten (ggf. später dritter Durchgang). Fertigen Teig kurz aus der Schüssel nehmen und sie leicht mit Olivenöl einschmieren, dass es morgens gut rausrutscht. Über Nacht bei Raumtemperatur abgedeckt stehen lassen.

Morgens Ofen auf 250g Unterhitze + Umluft vorheizen, Backblech untere Schiene. Wenn der Ofen an ist direkt Arbeitsfläche gut mehlieren, Teig vorsichtig (generell Vorsicht dass keine Luft rausgeht) auf die Arbeitsfläche kippen und ebenfalls gut mehlieren. Teigmasse kurz grob in Quadratform bringen. Mit Teigkarte in 9 etwa gleich große Stücke teilen (Drei gewinnt Linien). Muss man nicht besonders formen, das macht den optischen Reiz aus. Vorsichtig auf mehliertes Backpapier legen. Ofen heizt in der Zwischenzeit vor. Wenn der Ofen heiß ist Brötchen rein und ordentlich Dampf erzeugen. Nach ca. 10min auf Ober+Unterhitze umstellen. Insgesamt ca. 20min backen, je nachdem wie braun man es will.
Mufflon

Mufflon » Antwort #2306 am:

Das Brot ist fertig.
Dateianhänge
IMG_5461.jpeg
Rumi
Antworten