News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen? (Gelesen 52232 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
Dünger bis maximal 3 Gramm pro Liter. Egal welcher. Wenn der Boden gut feucht ist, kannst du auch etwas konzentrierter geben. Wenn über die Blätter gegossen wird, kurz nachspülen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heute morgen fing bereits der erste Salat an zu keimen. Dachte erst, ich spinne, aber die ersten Sämlinge sind bereits raus dem Substrat.
Das ging ja doch ziemlich schnell.
Kontakt mit Wasser erst am 9.2. und heute am 12.2. kommen sie schon.
Sorte 'Lollo Rossa' von Gartenland Aschersleben, Abfüllung 2026, Temperatur 10-15 Grad.
Jetzt stehen sie unter der LED-Lampe.
Das ging ja doch ziemlich schnell.
Kontakt mit Wasser erst am 9.2. und heute am 12.2. kommen sie schon.
Sorte 'Lollo Rossa' von Gartenland Aschersleben, Abfüllung 2026, Temperatur 10-15 Grad.
Jetzt stehen sie unter der LED-Lampe.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Hyla
Inzwischen sind sie recht gut gekeimt. Zu gut eigentlich.
Erstes Foto klatschnaß nach dem Besprühen:
Unten Kagraner Sommer 2, mittig errötet Lollo Rossa, oben Lollo Bionda.
Man sieht ja schon, viel zu ungleichmäßig gesät, weil ich die Keimfähigkeit angezweifelt habe. Es war Billigsaatgut vom Discounter und da wird ja immer geunkt. Wie man sieht zu unrecht.
Die Überzähligen werde ich wohl auszupfen. Das sind 3 x 22 Salate, soviel essen wir sowieso kaum auf.
Ein weiterer Fehler war das Substrat. Da hätte ich gleich mit der kleinen Gießkanne drüber gehen und die Zellen nicht ganz voll machen sollen. War allerdings blöd mit dem Gießen im Zimmer, dadurch sind sie ungleichmäßig gekeimt. Das geht definitiv besser.
Der Raum ist jetzt 15 Grad warm und die kleinen Kerlchen machen sichtbare Fortschritte. Ich werde mal die erste Düngung für vielleicht in zwei Tagen anpeilen.
Naja, erster Versuch und ich habe noch etliche Samen. Mit so einem Tütchen könnte man eine Großfamilie ernähren.
Erstes Foto klatschnaß nach dem Besprühen:
Unten Kagraner Sommer 2, mittig errötet Lollo Rossa, oben Lollo Bionda.
Man sieht ja schon, viel zu ungleichmäßig gesät, weil ich die Keimfähigkeit angezweifelt habe. Es war Billigsaatgut vom Discounter und da wird ja immer geunkt. Wie man sieht zu unrecht.
Die Überzähligen werde ich wohl auszupfen. Das sind 3 x 22 Salate, soviel essen wir sowieso kaum auf.
Ein weiterer Fehler war das Substrat. Da hätte ich gleich mit der kleinen Gießkanne drüber gehen und die Zellen nicht ganz voll machen sollen. War allerdings blöd mit dem Gießen im Zimmer, dadurch sind sie ungleichmäßig gekeimt. Das geht definitiv besser.
Der Raum ist jetzt 15 Grad warm und die kleinen Kerlchen machen sichtbare Fortschritte. Ich werde mal die erste Düngung für vielleicht in zwei Tagen anpeilen.
Naja, erster Versuch und ich habe noch etliche Samen. Mit so einem Tütchen könnte man eine Großfamilie ernähren.
Liebe Grüße!
- thuja thujon
Billigsaatgut muss nicht schlecht sein. Wenn es frisch abgefüllt wurde ist die Zeitspanne für falsche Lagerung beim Händler recht kurz. In der Regel keimt da deutlich über 80 bis knapp 100%.
Wie drückst du das Substrat in der Platte an? Sieht für mich gar nicht gepresst aus, ich gehe da mit dem Daumen rein, dafür sind die Zellen genau im richtigen Durchmesser.
Also einmal vollmachen, abstreifen, andrücken, nochmal voll machen, andrücken, Saatgut drauf, mit Sand abstreuen. Bevorzugt von unten angießen, mit einem Putzlappen als Vlies im Untersetzer.
Das ist doch die 150 R Platte, oder?
Wie drückst du das Substrat in der Platte an? Sieht für mich gar nicht gepresst aus, ich gehe da mit dem Daumen rein, dafür sind die Zellen genau im richtigen Durchmesser.
Also einmal vollmachen, abstreifen, andrücken, nochmal voll machen, andrücken, Saatgut drauf, mit Sand abstreuen. Bevorzugt von unten angießen, mit einem Putzlappen als Vlies im Untersetzer.
Das ist doch die 150 R Platte, oder?
-
Hyla
Das ist so stark gepresst, daß beim Gießen nichts absackt. Könnte ich noch stärker pressen, dann allerdings hat's kaum Sauerstoff drin. Vielleicht täuscht das, weil ich erst andrücke und Überschüssiges nochmal locker verteile. PS: Ich sehe, was du meinst. Das kommt durch die grobe Struktur des TKS1. Könnte man nochmal sieben, für Lichtkeimer mag ich das aber so. Die Samen rutschen etwas rein ins Substrat, kriegen aber trotzdem Licht und Feuchtigkeit.
Mit Sand streue ich nicht ab. Müsste ich extra sterilisieren, damit keine Algen wachsen, macht für mich keinen Sinn.
Vlies wäre besser, ist aber sowieso nur ein Versuch und die müssen jetzt ohne auskommen. Sollte das klappen, kommen die nächsten Aussaaten auf einen Bewässerungstisch.
Puh, du kannst Fragen fragen.
77er Platte? Ist eine gekürzte alte QP, Längsreihe 11 Töpfe.
Mit Sand streue ich nicht ab. Müsste ich extra sterilisieren, damit keine Algen wachsen, macht für mich keinen Sinn.
Vlies wäre besser, ist aber sowieso nur ein Versuch und die müssen jetzt ohne auskommen. Sollte das klappen, kommen die nächsten Aussaaten auf einen Bewässerungstisch.
Puh, du kannst Fragen fragen.
Liebe Grüße!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Kagraner Sommer ist eine alte österreichische Salatsorte. Die früher eigene Gemeinde Kagran gehört zum 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt, liegt nördlich an der Donau und ist also eher heiß und trocken - im Vergleich zu den westlichen, nahe dem Wienerwald gelegenen Bezirke, und es gibt viele Gärten, auch einen Schulgarten. Soweit OT 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Hyla
Danke für die Erklärung!
Also hat's eine lokale österreichische Salatsorte ins deutsche TV geschafft. Dort habe ich ihn gesehen und hielt ihn für interessant für die trockenen Sandböden in Norddeutschland.
Nicht nur ich, denn dieses Jahr taucht er überall auf.
Also hat's eine lokale österreichische Salatsorte ins deutsche TV geschafft. Dort habe ich ihn gesehen und hielt ihn für interessant für die trockenen Sandböden in Norddeutschland.
Liebe Grüße!
- thuja thujon
Hier funktionierte der Kagraner Sommer bzw die Verbesserung Kagraner Sommer 2 schon vor 15 Jahren nicht mehr. Seitdem funktioniert noch weniger, weil die Sommer hier vorher schon nicht ohne waren und das schlimmer geworden ist. Deshalb braucht es Züchterische Anpassungen. Die alten Sorten haben hier nur noch im frühen Frühjahr eine Chance, egal wie gut man beregnet.
In weniger milden Gegenden mag das noch funktionieren, da hilft ausprobieren.
Hyla, gut möglich, dass ich mich verguckt habe. Wenn sie oben 4cm Topfgröße haben, dann sinds die 77er. Da würde ich aber noch nicht in 2 Tagen nachdüngen, wenn nicht so viel Wasser beim gießen rausgelaufen ist, sollte noch für eine Woche genug Nährstoffe drin sein. Sehen jedenfalls schön gedrungen aus, ich würde aber noch zeitnah vereinzeln.
PS: ich finde die Struktur von TKS1 nicht grob, manche Brocken oder Faseragglomerate sind drin, aber die kann man beim befüllen raussortieren.
In weniger milden Gegenden mag das noch funktionieren, da hilft ausprobieren.
Hyla, gut möglich, dass ich mich verguckt habe. Wenn sie oben 4cm Topfgröße haben, dann sinds die 77er. Da würde ich aber noch nicht in 2 Tagen nachdüngen, wenn nicht so viel Wasser beim gießen rausgelaufen ist, sollte noch für eine Woche genug Nährstoffe drin sein. Sehen jedenfalls schön gedrungen aus, ich würde aber noch zeitnah vereinzeln.
PS: ich finde die Struktur von TKS1 nicht grob, manche Brocken oder Faseragglomerate sind drin, aber die kann man beim befüllen raussortieren.
-
Hyla
Ich kann ja eine Hälfte leicht blattdüngen und die andere Hälfte so lassen. Dann gucke ich mal, ob's einen sichtbaren Unterschied gibt. Entscheide ich nach dem Auszupfen der Überzähligen.
Nach meinem Eindruck legen die gut los und brauchen bald was. 🍽
Die Wärme ist hier inzwischen auch ein Problem, aber im Sommer werde ich wahrscheinlich keinen Salat ziehen. Da komme ich ja aus dem Gießen gar nicht mehr raus.
Nach meinem Eindruck legen die gut los und brauchen bald was. 🍽
Die Wärme ist hier inzwischen auch ein Problem, aber im Sommer werde ich wahrscheinlich keinen Salat ziehen. Da komme ich ja aus dem Gießen gar nicht mehr raus.
Liebe Grüße!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Es wird interessant, was für Erfahrungen in D gemacht werden, schließlich ist im Wiener Becken, also auch in Kagran schwerer Lehmboden, das sollte bei eventueller Bodenverbesserung bedacht werden.Hyla hat geschrieben: ↑23. Feb 2026, 12:17 Danke für die Erklärung!![]()
.
Im Waldviertel (Sand) habe ich über Jahrzehnte gute Erfahrungen mit "Grazer Krauthäuptl" und "Maria Lankowitz" gemacht, wobei auch dort die Sommer heißer und trockener geworden sind (Die Steiermark hat viel Sonne, aber auch viel Regen
Schöne Grüße aus Wien!
- thuja thujon
Mit Pflege geht durchaus auch Kopfsalat. Eichblatt wird nur gemacht, weil er nicht so schnell welkt wie Kopfsalat. Im Garten ist das kein Thema, da kann auch erst 3 Minuten vor Verzehr geerntet werden.
Wenn du einen Romana suchst, Xanadu ist nicht schlecht und Saatgut gut verfügbar.
Wenn du einen Romana suchst, Xanadu ist nicht schlecht und Saatgut gut verfügbar.
- thuja thujon
Der erste Satz Salat im Frühjahr ist bei mir eine Mischung. Dieses Jahr habe ich eine alte Tüte erwischt, die nicht mehr vernünftig gekeimt ist. Das sieht man jetzt am sehr unterschiedlichen Wuchs. Sonst ist die Mischung nicht so variabel.
Wenn es Ende der Woche hoffentlich etwas abgetrocknet ist, wird gepflanzt.
Wenn es Ende der Woche hoffentlich etwas abgetrocknet ist, wird gepflanzt.