News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 32193 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Immer-grün » Antwort #675 am:

Gartenlady hat geschrieben: 22. Feb 2026, 14:35 Du hast recht die 'Magnet' machen sich wichtig
Sehr schönes Foto!
.
‚Green Eyes‘ ( thx), bevor es für dieses Jahr die Augen schliesst.
IMG_9193.jpeg
Ich finde das hat Schalk, ‚Blewbury Tart‘.
IMG_9192.jpeg
Bei ‚Blonde Inge‘ ist mir bisher noch nie aufgefallen, dass da ein winziges „Lichtlein“ ganz oben am Fruchtknoten sitzt.
IMG_9200.jpeg
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #676 am:

Andreas, Merlin und S. Arnott sind G.elwesii x G.plicatus Bastarde. Aus den Kreuzungen zwischen G. nivalis x G. plicatus = G. x valentinei sind mehr interessante Sorten entstanden. Die Atkinsii Gruppe ist ja was grundsolides uraltes.
.
Ich muss Atkinsii und James Backhouse nicht teilen, habe aber dran gedacht, weil du dich so nach Schneeglöckchen verzehrst. ;D Die Atkinsiis stehen im Garten so rum und sind da. Gelegentlich Hintergrund oder Lichtblick in dunklen Ecken, aber sonst nur im Vorbeigehen bemerkt. Alte Rentner eben. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #677 am:

Vom Rentnerdasein bin ich (anders als die Schneeglöckchen) leider/zum Glück noch weit entfernt, aber ja, ich mag die kleinen Frühlingsblüher wirklich sehr, und sie mögen ja offenbar auch meinen Garten. An einer Stelle stehen vier oder fünf Wurmfarne mittlerer Größe, wenn ich es schaffe, die für Dich auszubuddeln, ist jedenfalls genug Platz für Glöckchen. ;)
planthill

planthill » Antwort #678 am:

Schmelzender Schnee und warmer Regen
geben endlich den Blick auf die bislang verborgenen Schneeglöckchen frei
und tauen sie zugleich aus dem noch gefrorenen Untergrund.
Beim Anblick des SCHORBUSER SCHNEEBLUT
blutet mir das Herz, zahlreiche graue Wattekrausen an Stielen.
Botrytis ist hier der große Gewinner dieser feuchtkalten Witterung
Dateianhänge
IMG_0075a.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill

planthill » Antwort #679 am:

wenn die 'Blonde Inge' invers wäre
sähe sie etwa so aus ....
SCHWEIGEN IST GOLD
Dateianhänge
IMG_0124 SiG groß.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Norna

Norna » Antwort #680 am:

Das hat was! :)
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #681 am:

Die Schnecken wollen die Galanthus Saison wohl vorzeitig beenden
Dateianhänge
IMG_2824.jpeg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #682 am:

Dies ist in der Tat sehr unerfreulich, daher bin ich eben nochmal in den Garten gegangen, "Schneckenfutter" streuen. Ich hätte es gerne schon früher gemacht, aber der Regen war zu stark, jetzt nieselt es noch ein bisschen, aber es wird hoffentlich nicht mehr allzu viel dazukommen. Der Rasen war kaum zu betreten, es fühlte sich an wie in einem Moor, und ich musste kleine, vorsichtige Schritte machen, um nicht wegzurutschen.

Meine Schneeglöckchenfotos von heute Mittag sind leider nicht sehr gut geworden, es war einfach zu düster, da bekommt man mit der Kamera kaum detailreiche Fotos hin, weil die Aufnahmen entweder nicht die richtige Schärfentiefe haben oder verwackelt sind. Ein Glöckchen möchte ich aber dennoch zeigen, eins der unbenannten von Uwe Stiebritz, das zwei Stängel pro Zwiebel produziert, und auch das "Gesicht" ist sehr ausgefallen (im Hintergrund 'Madeleine' mit den gelben Fruchtknoten):

Bild
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #683 am:

planthill hat geschrieben: 22. Feb 2026, 20:32 Beim Anblick des SCHORBUSER SCHNEEBLUT
blutet mir das Herz,
Das tut mir sehr leid, das dunkle Foto passt. Hoffe, es trifft nicht zu viele in deinem Garten. ( Nebensächlich, aber ein oranges Schneeglöckchen hätte ich gern mal im Gartenumfeld gesehen.)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
pearl

pearl » Antwort #684 am:

AndreasR hat geschrieben: 22. Feb 2026, 22:23 Ein Glöckchen möchte ich aber dennoch zeigen, eins der unbenannten von Uwe Stiebritz, das zwei Stängel pro Zwiebel produziert, und auch das "Gesicht" ist sehr ausgefallen (im Hintergrund 'Madeleine' mit den gelben Fruchtknoten):
sehr hübsch! Ich bin schon so gespannt, was dieses Jahr bei ihm auf den Tisch kommt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #685 am:

planthill hat geschrieben: 22. Feb 2026, 21:12 wenn die 'Blonde Inge' invers wäre
sähe sie etwa so aus ....
SCHWEIGEN IST GOLD
klasse!

Hier habe ich auch drei Austriebe ohne Flaum (aber vermutlich doch Anfänge von Botrytis) ausgezogen. Kein Wunder wenn es taut, Wasser wg. gefrorenem Boden nicht abfließen kann und kurz darauf neuer Schneefall kommt. Schauen wir mal ...
Sonnige Grüße, Irene
pearl

pearl » Antwort #686 am:

good luck! Es ist ja echt verrückt, in der nordöstlichen Hälfte Deutschlands beginnt die Schneeglöckchensaison erst so richtig im März. Wenn es klappt und gut geht. :(

— Robert M. Sapolsky
Borker

Borker » Antwort #687 am:

Die ersten Galanthus 'Mrs Macnamara'

164862

Die erste Hummel kann aufwachen :D
164863

164864
Zuletzt geändert von Borker am 24. Feb 2026, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #688 am:

Hier ist heute der erste Tag der Saison mit geöffneten Schneeglöckchenblüten! :D
...and it was all yellow
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #689 am:

'Viridapice' ist zweifellos eine bewährte Sorte, doch für regenreiche Regionen scheint sie nur bedingt geeignet. Die dezenten Grünateile der Blütenblätter , die für Detailverliebte einen besonderen Reiz ausmachen als auch ihre Gesundheit und Wüchsigkeit macht sie interessant für Galanthus Anfänger wie mich. Jedoch erweisen sich ihre Blütenstiele bei Nässe als Schwachstelle. Während andere großblumige Galanthus-Sorten selbst bei Regen oder Schneckenbefall ihre Köpfe stolz gen Himmel recken und eine tolle Fernwirkung entfalten:
S. Arnott + Normale Nivalis
S. Arnott + Normale Nivalis
gleicht 'Viridapice' einem Strauß, der den Kopf in den Sand steckt:
Viridapice
Viridapice
Viridapice
Viridapice
In einer offiziellen Staudensichtung würde sie wohl als "nicht standfest" durchfallen – eine klassische Liebhabersorte, die erst bei Sonnenschein ihre volle Pracht zeigt, was in dieser feuchten Jahreszeit leider die Ausnahme bleibt.
Vielleicht ändere ich meine Meinung am Mittwoch schon wieder, wenn es wärmer werden soll und sich die Sonne hoffentlich blicken lässt. Mich würde aber interessieren: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bisher ist es bei mir die einzige Sorte, die regelmäßig ‚den Boden küsst‘ – bei elwesii, plicatus oder nivalis ist mir das selbst nach Starkregen oder Hagel noch nie aufgefallen.
Antworten