News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Krokusse 2026 (Gelesen 1072 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Krokusse 2026

LissArd » Antwort #30 am:

sempervirens hat geschrieben: 24. Feb 2026, 11:34 Wenn das eine bestimmte Sorte ist, muss ich unbedingt mehr davon haben! Denn ich hätte wirklich gern mehr Krokusse mit dieser speziellen Blütenform. Da es bisher aber nur dieses eine Exemplar ist, fürchte ich, dass sein genetischer Einfluss einfach zu gering ist. Wenn ich nur abwarte, wird sich diese Form über die Jahre allein wohl kaum gegen die anderen durchsetzen
Vor Jahren hatte ich mal eine Tüte C. tommasinianus 'Roseus' als Gratisbeigabe von Fluwel im Paket. Über die letzten zwei Jahre sind sie zwar fast vollständig verschwunden, aber als sie noch existierten sahen sie deinem Exemplar doch sehr ähnlich – stets extrem weit geöffnet, mit diesen spitz zulaufenden Blättern.
Dateianhänge
Crocus_tomm_Roseus.jpg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Norna

Norna » Antwort #31 am:

Davon hatte ich auch einmal tellergroße Klumpen in den Beeten, bis sie dann plötzlich verschwunden waren. Da soll aber nicht untypisch sein. Einzelne Sämlinge finden sich jedoch immer wieder.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #32 am:

LissArd hat geschrieben: 24. Feb 2026, 13:45
C. tommasinianus 'Roseus' . Über die letzten zwei Jahre sind sie zwar fast vollständig verschwunden
Norna hat geschrieben: 24. Feb 2026, 14:25 ,bis sie dann plötzlich verschwunden waren. Da soll aber nicht untypisch sein
Ja genau, Roseus war auch meine Vermutung, aber schade und gut zu wissen, dass sie eher rückläufig wachsen. Das ist wiederum ein Argument, warum man sie nicht kaufen sollte. Bin ja eher Fan von Dingen, die von selbst naturalisieren
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #33 am:

Probier es aus, er muss nicht überall rückwärts wachsen - ist ja eine gut erhältliche und relativ günstige Sorte.
Sonnige Grüße, Irene
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #34 am:

Letzte Woche noch alles unter Schnee, heute erste Blüten von crocus tomasinianus.
Dateianhänge
20260224_144029.jpg
Rus amato silvasque
Antworten