News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Krokusse 2026 (Gelesen 1287 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Krokusse 2026

LissArd » Antwort #30 am:

sempervirens hat geschrieben: 24. Feb 2026, 11:34 Wenn das eine bestimmte Sorte ist, muss ich unbedingt mehr davon haben! Denn ich hätte wirklich gern mehr Krokusse mit dieser speziellen Blütenform. Da es bisher aber nur dieses eine Exemplar ist, fürchte ich, dass sein genetischer Einfluss einfach zu gering ist. Wenn ich nur abwarte, wird sich diese Form über die Jahre allein wohl kaum gegen die anderen durchsetzen
Vor Jahren hatte ich mal eine Tüte C. tommasinianus 'Roseus' als Gratisbeigabe von Fluwel im Paket. Über die letzten zwei Jahre sind sie zwar fast vollständig verschwunden, aber als sie noch existierten sahen sie deinem Exemplar doch sehr ähnlich – stets extrem weit geöffnet, mit diesen spitz zulaufenden Blättern.
Dateianhänge
Crocus_tomm_Roseus.jpg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Norna

Norna » Antwort #31 am:

Davon hatte ich auch einmal tellergroße Klumpen in den Beeten, bis sie dann plötzlich verschwunden waren. Da soll aber nicht untypisch sein. Einzelne Sämlinge finden sich jedoch immer wieder.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #32 am:

LissArd hat geschrieben: 24. Feb 2026, 13:45
C. tommasinianus 'Roseus' . Über die letzten zwei Jahre sind sie zwar fast vollständig verschwunden
Norna hat geschrieben: 24. Feb 2026, 14:25 ,bis sie dann plötzlich verschwunden waren. Da soll aber nicht untypisch sein
Ja genau, Roseus war auch meine Vermutung, aber schade und gut zu wissen, dass sie eher rückläufig wachsen. Das ist wiederum ein Argument, warum man sie nicht kaufen sollte. Bin ja eher Fan von Dingen, die von selbst naturalisieren
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #33 am:

Probier es aus, er muss nicht überall rückwärts wachsen - ist ja eine gut erhältliche und relativ günstige Sorte.
Sonnige Grüße, Irene
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #34 am:

Letzte Woche noch alles unter Schnee, heute erste Blüten von crocus tomasinianus.
Dateianhänge
20260224_144029.jpg
Rus amato silvasque
sempervirens

sempervirens » Antwort #35 am:

Mit der Sorte ‚Roseus‘ möchte ich auf jeden Fall meine eigenen Erfahrungen sammeln. Und es ist ja kein Risiko, wie richtig gesagt wurde ist sie günstig und gut erhältlich, werde ich sie im nächsten Herbst fest einplanen – zusammen mit ‚Albus‘ und ‚Lilac Beauty‘ ergibt das sicher ein schönes Bild.

Bei meinem Abendspaziergang heute bin ich etwas abseits des Weges gegangen und war positiv überrascht, mitten im Wald relativ große Bestände vom Elfen-Krokus zu sehen:
IMG_3033.jpeg
IMG_3028.jpeg
IMG_3021.jpeg
Vielleicht schaue ich heute mal etwas früher an, im Dunkeln garnicht so leicht einzufangen.
sempervirens

sempervirens » Antwort #36 am:

Bei dem warmen sonnigen Wetter kommen jetzt alle Krokusse raus und man sieht auch endlich mal wieder ein paar Tiere wie Bienen, Schemtterlinge und Co:
Honigbiene auf Cream Beauty
Honigbiene auf Cream Beauty
Ich habe mir den mutmaßlichen ‚Roseus‘ noch mal genauer angeschaut und mit anderen ‚Tommis‘ verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er deutlich weniger ‚leggy‘ ist: Er steht auf kürzeren Beinen und ragt nicht so weit nach oben wie die normalen Elfen-Krokusse. Das finde ich ehr gut weil das Umfallrisiko geringer ist und es in der Wiese einfach schöner aussieht. Außerdem ist die Blüte meines Exemplars um ein Vielfaches größer:
Links und rechts normale Tommies zum Vergleich
Links und rechts normale Tommies zum Vergleich
Ich finde die Blütenform subjektiv auch viel filigraner und die Fernwirkung ist deutlich besser das lässt sich auf Fotos zwar schwer einfangen, aber hier ist mal ein Bild aus der Entfernung:
IMG_3052.jpeg
Fairerweise muss man sagen: Da Krokusse ihre Blüten zum öffnen und schließen wachsen lassen (Thermonastie), müssten sie kurz vor Ende ihrer Blütezeit am größten sein. Mein "Roseus" hatte zwar einen Tag Vorsprung, aber ich glaube kaum, dass dieser eine Tag so einen massiven Unterschied macht. Außerdem wirkte seine Blüte auch schon im letzten Jahr deutlich größer.
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos

LissArd » Antwort #37 am:

Das Foto mit der Biene ist toll! Da bekommt man richtig gute Laune, es wirkt so sonnig und fröhlich! 💛
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Sandkeks
Region: Barnim
Höhe über NHN: 65 m üNN
Bodenart: magerer Sandboden

Sandkeks » Antwort #38 am:

Hier sind erste Blattspitzen zu sehen.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #39 am:

Ich brauche unbedingt mehr Krokusse, sie waren heute bei Superwetter das Highlight für Hummeln und Bienen :
.Bild
.
Bild
LG
Gersemi
sempervirens

sempervirens » Antwort #40 am:

So, ich war noch mal bei den Krokussen, die ich gestern Abend entdeckt habe. Das hat sich wirklich gelohnt was für ein toller Tag das heute war. Unglaublich
Dateianhänge
IMG_3334.jpeg
IMG_3344.jpeg
IMG_3346.jpeg
goworo
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #41 am:

Fantastisch! :D :D Dein Grundstück muss ja riesig sein. :o
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #42 am:

Wow!
Ist das ein normaler Wald oder ein privates Grundstück?
...and it was all yellow
sempervirens

sempervirens » Antwort #43 am:

Nein nicht bei mir ! Ist ein kleiner Waldstreifen Straßen Begleitend
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #44 am: