News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumschnitt (Gelesen 46552 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Obstbaumschnitt

Starking007 » Antwort #405 am:

ICH würde dem Baum 1-2-3 Jahre Ruhe gönnen, und wenn er getragen hat, langsam formen.

Immer sofort und perfekt ist nicht immer gut........
Gruß Arthur
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #406 am:

mischer77 hat geschrieben: 21. Feb 2026, 13:55 Super, lieben Dank schonmal.

Würdet ihr die Leitäste vor der Verzweigung (schnitt letztes Jahr) kappen, oder einzelnen Verzweigungungen entfernen?
auf einen Trieb reduzieren, den auf 1/3 anschneiden. Wenn du vor der Verzweigung kappst, nimmst du ihm ja den letztjährigen Zuwachs.
Zentral noch Konkurrenztrieb raus, also nur eine Spitze lassen
Mainsand

Mainsand » Antwort #407 am:

Schön, dass es noch ein paar mehr Antworten gibt.
Obstliebhaber hat geschrieben: 24. Feb 2026, 18:39 Ich sehe drei steil aufragende Leittriebe die miteinander konkurrieren. Davon würde ich zwei auf zunächst circa 35°runterbiegen.
Wenn das ganze Ding zu weit im Schatten steht wird es eh schwierig werden mit der Erziehung.
Ich hab mir das Bild noch mal angesehen, aber es sind doch 4 Leitäste? (Wobei letztlich ja beides für einen Hochstamm geht.) Meinst du nicht, die kommen von alleine ausreichend runter, wenn ein paar Früchte daran hängen? Es sollte ja noch ein Stück gekürzt werden und oben sind die Äste ja auch noch am wenigsten stabil.
Starking007 hat geschrieben: 24. Feb 2026, 18:46 ICH würde dem Baum 1-2-3 Jahre Ruhe gönnen, und wenn er getragen hat, langsam formen.
Aber dann musst du doch in 1-2-3 Jahren viel mehr rausschnippeln und größere Wunde machen usw. Das sich manche Triebe Konkurrenz machen, ist doch schon jetzt abzusehen, oder? Und falls er zu viel tragen sollte und die Leitäste stark absinken, wäre ja noch mehr verloren.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #408 am:

Ich frage mich eher, ob das wirklich ein Hochstamm ist. Vielleicht liegt's an der Perspektive, aber für mich sieht das nicht wie 1,80m hoch aus.

Jetzt sind, glaube ich, so langsam alle Möglichkeiten erörtert worden. ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #409 am:

"..Aber dann musst du doch in 1-2-3 Jahren viel mehr rausschnippeln und größere Wunde machen usw. Das sich manche Triebe Konkurrenz machen, ist doch schon jetzt abzusehen, oder? Und falls er zu viel tragen sollte und die Leitäste stark absinken, wäre ja noch mehr verloren....."

Ob dann eine Wunde 1- oder 2cm groß ist, ist egal.
Zuviel tragen: Ausdünnen.

Der Baum ist jetzt gut im Wuchs.
Schneidest du, reduzierst du seine Knospenzahl/Austriebsmöglichkeiten.
Die Wurzelmasse bleibt. Also kräftiger Austrieb: dünnere längere Äste.
Ich würde abwarten, dann sieht man besser was sich wie entwickelt,
der Baum kommt zur Ruhe.
Ist wie bei Kindern, nach der ersten Klasse wird schon über`s Studium entschieden.....
Gruß Arthur
Antworten