News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstbaumschnitt (Gelesen 47534 mal)
Moderator: cydorian
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Obstbaumschnitt
ICH würde dem Baum 1-2-3 Jahre Ruhe gönnen, und wenn er getragen hat, langsam formen.
Immer sofort und perfekt ist nicht immer gut........
Immer sofort und perfekt ist nicht immer gut........
Gruß Arthur
-
ringelnatz
auf einen Trieb reduzieren, den auf 1/3 anschneiden. Wenn du vor der Verzweigung kappst, nimmst du ihm ja den letztjährigen Zuwachs.
Zentral noch Konkurrenztrieb raus, also nur eine Spitze lassen
Schön, dass es noch ein paar mehr Antworten gibt.
Ich hab mir das Bild noch mal angesehen, aber es sind doch 4 Leitäste? (Wobei letztlich ja beides für einen Hochstamm geht.) Meinst du nicht, die kommen von alleine ausreichend runter, wenn ein paar Früchte daran hängen? Es sollte ja noch ein Stück gekürzt werden und oben sind die Äste ja auch noch am wenigsten stabil.Obstliebhaber hat geschrieben: ↑24. Feb 2026, 18:39 Ich sehe drei steil aufragende Leittriebe die miteinander konkurrieren. Davon würde ich zwei auf zunächst circa 35°runterbiegen.
Wenn das ganze Ding zu weit im Schatten steht wird es eh schwierig werden mit der Erziehung.
Aber dann musst du doch in 1-2-3 Jahren viel mehr rausschnippeln und größere Wunde machen usw. Das sich manche Triebe Konkurrenz machen, ist doch schon jetzt abzusehen, oder? Und falls er zu viel tragen sollte und die Leitäste stark absinken, wäre ja noch mehr verloren.Starking007 hat geschrieben: ↑24. Feb 2026, 18:46 ICH würde dem Baum 1-2-3 Jahre Ruhe gönnen, und wenn er getragen hat, langsam formen.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich frage mich eher, ob das wirklich ein Hochstamm ist. Vielleicht liegt's an der Perspektive, aber für mich sieht das nicht wie 1,80m hoch aus.
Jetzt sind, glaube ich, so langsam alle Möglichkeiten erörtert worden.
Jetzt sind, glaube ich, so langsam alle Möglichkeiten erörtert worden.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Starking007
-
"..Aber dann musst du doch in 1-2-3 Jahren viel mehr rausschnippeln und größere Wunde machen usw. Das sich manche Triebe Konkurrenz machen, ist doch schon jetzt abzusehen, oder? Und falls er zu viel tragen sollte und die Leitäste stark absinken, wäre ja noch mehr verloren....."
Ob dann eine Wunde 1- oder 2cm groß ist, ist egal.
Zuviel tragen: Ausdünnen.
Der Baum ist jetzt gut im Wuchs.
Schneidest du, reduzierst du seine Knospenzahl/Austriebsmöglichkeiten.
Die Wurzelmasse bleibt. Also kräftiger Austrieb: dünnere längere Äste.
Ich würde abwarten, dann sieht man besser was sich wie entwickelt,
der Baum kommt zur Ruhe.
Ist wie bei Kindern, nach der ersten Klasse wird schon über`s Studium entschieden.....
der Baum kommt zur Ruhe.
Ist wie bei Kindern, nach der ersten Klasse wird schon über`s Studium entschieden.....
Gruß Arthur
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Da das Thema im Gartenarbeiten-Thread aufkam, frag ich mal hier nach. Wann ist von den Temperaturen her der beste Zeitpunkt für den Rebschnitt? Es heißt ja im Spätwinter, aber was bedeutet das genau?
Wir hatten vorletzte Nacht noch zweistellige Minusgrade, ab morgen haben wir jedoch tagsüber Plusgrade und nachts nur noch wenige Minusgrade, also für die nächsten 1-2 Wochen voraussichtlich Temperaturen zwischen -5 und +5 Grad.
Wir hatten vorletzte Nacht noch zweistellige Minusgrade, ab morgen haben wir jedoch tagsüber Plusgrade und nachts nur noch wenige Minusgrade, also für die nächsten 1-2 Wochen voraussichtlich Temperaturen zwischen -5 und +5 Grad.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich schneide die Weinstöcke am Schlosshof immer schon vor Weihnachten, damit es über die Feiertage gepflegt aussieht. Du kannst sie aber auch jetzt schneiden, sobald Gartenarbeiten möglich sind. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
-
Meinen Schnittzeitpunkt bestimmt der Arbeitsaufwand.
Wenn das Laub gefallen ist, muß ich es abräumen.
Schneide ich zur gleichen Zeit, brauche ich nur einmal aufräumen und häckseln.
Wenn das Laub gefallen ist, muß ich es abräumen.
Schneide ich zur gleichen Zeit, brauche ich nur einmal aufräumen und häckseln.
Gruß Arthur
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Danke noch für eure Antworten.
Ich dachte, dass zu tiefe Temperaturen beim Schnitt nicht förderlich sind. Zumindest klingt das nach einem plausiblen Grund, warum hier empfohlen wird, mit dem Schnitt bis Ende Winter zu warten.
Der Schnittzeitpunkt fällt vom Arbeitsaufwand bei uns nicht wirklich ins Gewicht. Wir haben aber auch nur eine Weinrebe und dafür in der Nähe etwa ein dutzend alte Apfelbäume. Da wir im Obstgarten im Herbst Laub und Fallobst aufräumen und im Frühjahr die Bäume schneiden, ist es naheliegend, es bei der Rebe genauso zu halten.
Ich hab unsere Reben letztendlich gestern geschnitten. Die Apfelbäume sind an den kommenden Wochenenden dran.
"sobald Gartenarbeiten möglich sind" ist ja eine sehr dehnbare Definition, mit entsprechender Kleidung geht das ja auch im tiefsten Winter.
Ich dachte, dass zu tiefe Temperaturen beim Schnitt nicht förderlich sind. Zumindest klingt das nach einem plausiblen Grund, warum hier empfohlen wird, mit dem Schnitt bis Ende Winter zu warten.
Der Schnittzeitpunkt fällt vom Arbeitsaufwand bei uns nicht wirklich ins Gewicht. Wir haben aber auch nur eine Weinrebe und dafür in der Nähe etwa ein dutzend alte Apfelbäume. Da wir im Obstgarten im Herbst Laub und Fallobst aufräumen und im Frühjahr die Bäume schneiden, ist es naheliegend, es bei der Rebe genauso zu halten.
Ich hab unsere Reben letztendlich gestern geschnitten. Die Apfelbäume sind an den kommenden Wochenenden dran.
-
mischer77
- Newbie
- Höhe über NHN: 320m
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi zusammen, möchte nochmal Rückmeldung geben. Habe den Baum vor einer Woche geschnitten und die Leittriebe und Haupttrieb etwas eingekürzt sowie ein paar nach innenwachsende Seitentriebe rausgenommen. Der Baum ist definitiv ein Hochstamm. Die Leittriebe beginnen beim 1,8m. Danke an alleStarking007 hat geschrieben: ↑25. Feb 2026, 04:27 "..Aber dann musst du doch in 1-2-3 Jahren viel mehr rausschnippeln und größere Wunde machen usw. Das sich manche Triebe Konkurrenz machen, ist doch schon jetzt abzusehen, oder? Und falls er zu viel tragen sollte und die Leitäste stark absinken, wäre ja noch mehr verloren....."
der Baum kommt zur Ruhe.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Den stärkeren an der Stammverlängerung über den flachen würde ich evtl noch entfernen. Man sieht den Winkel aber nicht gut aus der Kameraperspektive, das musst du entscheiden.
Keine starken Triebe an der Stammverlängerung anschneiden, diese komplett rausnehmen.
Ansonsten ab nächstem Winter nicht vergessen, die Seitenäste nach außen zu ziehen, nicht weiter die Leitäste ohne Fruchtäste lassen.
Keine starken Triebe an der Stammverlängerung anschneiden, diese komplett rausnehmen.
Ansonsten ab nächstem Winter nicht vergessen, die Seitenäste nach außen zu ziehen, nicht weiter die Leitäste ohne Fruchtäste lassen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Leitäste so früh anzuschneiden in der Hoffnung, sie nach aussen zu bekommen halte ich meiner Erfahrung nach für nachteilig. Das ist etwas für ältere Bäume an steileren Ästen, die höher ansetzen.
Die Wuchskraft der Leitäste wird mit zunehmendem Alter nachlassen und sie werden abkippen. Auch bei deinem Baum sieht man bereits die ersten Fruchtspiesse mit Blütenknospen, es wird nicht mehr lange dauern und er fruchtet, das Gewicht der Äpfel beginnt die Äste runterzuziehen. Wird der Baum älter, ist das der Zeitpunkt, ab dem man beginnt das Holz zu verjüngen und am höchsten Punkt auf steilere Triebe abzuleiten. Hat man früh schon Bögen nach unten im Leitast, gelingt das nicht mehr so gut und auch die Stabilität dieser Äste ist geringer.
Wenn man also jetzt schon Leitäste kürzen will, dann besser auf Triebe, die in spitzem Winkel stehen.
Die Wuchskraft der Leitäste wird mit zunehmendem Alter nachlassen und sie werden abkippen. Auch bei deinem Baum sieht man bereits die ersten Fruchtspiesse mit Blütenknospen, es wird nicht mehr lange dauern und er fruchtet, das Gewicht der Äpfel beginnt die Äste runterzuziehen. Wird der Baum älter, ist das der Zeitpunkt, ab dem man beginnt das Holz zu verjüngen und am höchsten Punkt auf steilere Triebe abzuleiten. Hat man früh schon Bögen nach unten im Leitast, gelingt das nicht mehr so gut und auch die Stabilität dieser Äste ist geringer.
Wenn man also jetzt schon Leitäste kürzen will, dann besser auf Triebe, die in spitzem Winkel stehen.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich glaub ich muss wegen meinem jungen Apfelbäumchen auch mal fragen. Es ist ein selbst veredelter Minister von Hammerstein, 3. Standjahr und noch nie geschnitten.
Ich würde diese fünf Äste alle lassen, aber um die Hälfte zurückschneiden und nur den obersten etwas länger lassen. Richtig? Oder grundfalsch
?
Ich würde diese fünf Äste alle lassen, aber um die Hälfte zurückschneiden und nur den obersten etwas länger lassen. Richtig? Oder grundfalsch
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Cydorian hat die Stellen, wo der Leittrieb hätte weitergeführt werden können und dabei gleichzeitig die ersten Fruchtäste dagewesen wären schön eingezeichnet.
Apfelbäuerin: selbst veredelt ist gut, aber warum noch nie geschnitten? Das ist schlecht. Wenn du eine stabile Krone möchtest, musst du jetzt ins alte Holz zurückschneiden.
Apfelbäuerin: selbst veredelt ist gut, aber warum noch nie geschnitten? Das ist schlecht. Wenn du eine stabile Krone möchtest, musst du jetzt ins alte Holz zurückschneiden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich dachte, erst mal wachsen lassen
...
Wo genau soll ich jetzt schneiden?
Wo genau soll ich jetzt schneiden?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse