News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4666904 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #32850 am:

Der Fig-Shuffle beginnt.
Um späteren Sonnenbrand zu vermeiden, frisch im Wohnzimmer ausgetriebene Feigen in die Sonne (besser Halbschatten) stellen und abends wieder reinholen.
Dateianhänge
IMG_1704.jpeg
Zuletzt geändert von Arni99 am 23. Feb 2026, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Ponte Tresa, Grise de Saint Jean, Figo Moro
Indoor: Italian-258, Cessac, Negra d‘Agde
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #32851 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 23. Feb 2026, 07:31 Die Blätter sind riesig und fast immer einlappig, wie bei einer Palmata. Der Wuchs ist stark, hat aber eher dünne Triebe.
Das ist ein Lichtmangelanzeiger beim künstlichen antreiben im Winter.

"Cherry Cordial" ist ein typischer amerikanischer Fantasiename, wo jeder was Neues erfindet. Identitätsvermutungen gibt es zu anderen derartigen Namenserfindungen, etwa Hardy Chicago, Sals, Takoma Violet, Malta Black, Ginos Black, Bensonhurst Purple. Molekulargenetische Vergleichsstudien existieren nicht. Das will man lieber nicht wissen...
TripleTrouble
Newbie
Region: Magdeburg

TripleTrouble » Antwort #32852 am:

Hallo liebe Feigen Verrückte,
Ich lese nun schon seit 2 Jahren mit und habe schon einige Fehlbestellungen hinter mir. Deshalb bin ich auf der Suche nach Stecklingen/Steckhölzern von RdB und der Desert King von Lokalrunde. Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand welche anbieten könnte oder eine zuverlässige Quelle kennt.
TripleTrouble
Newbie
Region: Magdeburg

TripleTrouble » Antwort #32853 am:

Marianna hat geschrieben: 23. Feb 2026, 09:22
StratoV hat geschrieben: 20. Feb 2026, 14:41 Eine Frage zum Schnitt meines RdB Busches. Er wächst mit mehreren starken Trieben und ist zu dicht. Beim Schnitt bin ich mir nun nicht sicher.

Variante 1: Manche sagen, am besten sei es, dass man einzelne Triebe komplett entfernt und den Rest einfach wachsen lässt. Vorteil soll sein, dass die Triebe die man unbeschnitten lässt, besser fruchten. Hier sehe ich den Nachteil das man immer relativ junge und dünne Triebe hat, die wohl nicht besonders frosthart sind.

Variante 2: Die stärksten 4 bis 5 Triebe werden nach Außen in verschiedene Richtungen gezogen. Die Mitte wird ausgelichtet. Die Idee ist, somit ein starkes Grundgerüst aufzubauen. Ab 1m Höhe wird die Feige dann nach Art eines Kopfbaums erzogen, also die ausgetrieben einjährigen Triebe werden am Ende des Jahres immer wieder bis zum "Kopf" zurückgeschnitten.

Ich tendiere zu Variante 2 aufgrund der vermuteten besseren Frosthärte. Hat jemand Erfahrung mit dem Kopfbaumschnitt bei Feigen? Sind 4-5 Haupttriebe zu viel?
Das Thema Schnitt steht bei meiner RdB heuer auch an, deshalb schieb ich das nochmal hoch. Gefühlsmäßig würde ich ebenfalls zu Variante 2 tendieren, aber erst im Frühjahr zurückschneiden. Ich möchte meine RdB nicht zu groß werden lassen und dicke, winterhärtere Stämme sind bei uns schon sinnvoll. Wie ist es dann aber mit dem Ertrag, wenn man immer nur einjährige Triebe hat? Wie und wann schneidet ihr eure ausgepflanzten Feigen?
Ich hatte bei der RdB geplant 3 Triebe zu ziehen. Davon wird immer einer pro Jahr oder alle 2 Jahre auf Kopf zurückgeschnitten. Die anderen beiden bleiben erstmal unbeschnitten. Dann wird es nicht zu groß aber man hat auch noch immer 2 lange alte Triebe. Ist aber alles bei mir nur theoretisch, weil ich bisher immer die falschen Sorten bekommen habe und die Feigen dann immer rausgeschmissen habe, bevor sie schnittreif waren 😊
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #32854 am:

@TripleTrouble
Dort scheint es die korrekte RdB zu geben.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... aux/10932/
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Ponte Tresa, Grise de Saint Jean, Figo Moro
Indoor: Italian-258, Cessac, Negra d‘Agde
Niblar
Newbie
Region: Niedersachsen
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Niblar » Antwort #32855 am:

Hallo zusammen,

bei mir treibt die Negronne bereits aus im Gewächshaus. Ich befürchte, dass andere bald folgen. Wie sind eure Erfahrungen im Gewächshaus? Mir kommt der Austrieb sehr früh vor und ich befürchte Frostschäden. Die Pflanzen sind dreijährig und standen eigentlich nicht zu warm. Ich hatte eher ein Problem mit starken Minustemperaturen im Winterlager. Wann treiben eure Feigen im Gewächshaus aus?

Lieben Dank
Hannes
StratoV
Jr. Member
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm

StratoV » Antwort #32856 am:

@ TribleTrouble

Ich habe dir eine PN geschickt.

Ich kann dir die RdB zukommen lassen. Auch als Abmoosung von einem vierjährigen Ast.
Antworten