Wie schon geschrieben, wir hatten hier auch schon lange keinen so kalten Winter mehr. Es wird schon jeden Winter mindestens einmal um die -20 Grad, manchmal auch kälter, aber dieses Jahr hatten wir nun über einen Zeitraum von fast zwei Monaten öfter richtig niedrige Temperaturen. Die von mir gepflanzten Rhododendren sollten das eigentlich überleben, sonst hätte ich sie nicht gepflanzt. Aber wie es mit der Blüte aussieht, weiß ich nicht.Tsuga63 hat geschrieben: ↑24. Feb 2026, 20:15 @ verwurzelt.
- 27 °C, das würden hier in Deutschland sehr viele Rhododendron kaum überstehen oder sogar noch blühen![]()
Kennst du diesen Link: https://www.rododendri.lu.lv/en/
Der von mir verlinkte Finne hat übrigens Experimente in die Richtung gemacht, also Blüten verschiedener Sorten bei unterschiedlichen Temperaturen eingefroren und das alles dokumentiert. Ich weiß nicht, ob er davon auch auf seiner Homepage berichtet, ich hab diese noch nicht so gründlich durchgesehen, aber im Forum gab es Bilder davon.
Von den Babīte-Rhododendren habe ich schon gehört, aber die Webseite hatte ich mir noch nie angesehen, danke also für den Hinweis.