News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendren (Gelesen 700273 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Rhododendren

verwurzelt » Antwort #5190 am:

Tsuga63 hat geschrieben: 24. Feb 2026, 20:15 @ verwurzelt.
- 27 °C, das würden hier in Deutschland sehr viele Rhododendron kaum überstehen oder sogar noch blühen ???

Kennst du diesen Link: https://www.rododendri.lu.lv/en/
Wie schon geschrieben, wir hatten hier auch schon lange keinen so kalten Winter mehr. Es wird schon jeden Winter mindestens einmal um die -20 Grad, manchmal auch kälter, aber dieses Jahr hatten wir nun über einen Zeitraum von fast zwei Monaten öfter richtig niedrige Temperaturen. Die von mir gepflanzten Rhododendren sollten das eigentlich überleben, sonst hätte ich sie nicht gepflanzt. Aber wie es mit der Blüte aussieht, weiß ich nicht. :-\

Der von mir verlinkte Finne hat übrigens Experimente in die Richtung gemacht, also Blüten verschiedener Sorten bei unterschiedlichen Temperaturen eingefroren und das alles dokumentiert. Ich weiß nicht, ob er davon auch auf seiner Homepage berichtet, ich hab diese noch nicht so gründlich durchgesehen, aber im Forum gab es Bilder davon.

Von den Babīte-Rhododendren habe ich schon gehört, aber die Webseite hatte ich mir noch nie angesehen, danke also für den Hinweis. :) In Lettland sind wir sogar öfter, dieses Jahr leider eher nicht zu den angegebenen Öffnungszeiten (bzw nicht in den Monaten, in denen sie Pflanzen vor Ort verkaufen), aber vielleicht in Zukunft mal.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #5191 am:

tomma hat geschrieben: 24. Feb 2026, 20:48 Ein Tipp zum Einwintern von Kamelien, vielleicht auch bei Rhodos nützlich:

Ich wollte vor Jahren einmal eine Kamelie vor plötzlich einsetzendem Frost schützen, schlug ein paar Tonkinstäbe in die Erde und warf dann eine alte Wolldecke über den Strauch. Es wurde tatsächlich kalt, aber zuvor regnete es. Im Ergebnis bildete sich durch das Eis ein Iglu und ergab einen überraschend wirksamen Winterschutz. Wenn also noch ein paar Lumpen irgendwo rumliegen...
Nassmachen und durchfrieren lassen. Auch wenn's optisch nicht so der Hit ist, das funktioniert ganz gut.
Interessanter Gedanke, aber ist das nicht etwas zu extrem, wenn der Strauch so sehr eingepackt ist? Da kommt dann kaum Luft und Licht durch?
Hyla hat geschrieben: 24. Feb 2026, 21:09 Wie sehen denn die Triebe und Blätter aus, die von Schnee umschlossen waren?
Vielleicht macht es Sinn, einfach losen Schnee draufzuhäufen. Bei unseren Kahlfrösten hier sind sie nämlich nicht so erfreut. ::)
Das weiß ich noch nicht, die sind nämlich immer noch von Schnee umschlossen. ;D Hier ist bisher noch nichts weggeschmolzen und so lang es noch friert, lass ich die schützende Schneedecke lieber intakt. Frag mich in zwei Wochen nochmal, dann taut es wahrscheinlich auch bei uns.
tomma

tomma » Antwort #5192 am:

Durch das Geäst der Sträucher und die stützenden Stäbe bleibt genügend Hohlraum übrig. Bei viel Schnee gelangt gewöhnlich sowieso nicht viel Sonne an die Sträucher. In Japan beispielsweise überstehen Kamelien die Winter oft tief eingeschneit in völliger Dunkelheit. Der besondere Effekt besteht in diesem Fall aus dem Vereisen der nassen Decken. Diese sind - je nach Wetterverhältnissen - schnell wieder auf-, bzw. abgehängt.
Antworten