Mal eine Frage zu einer unserer weißen Johannisbeeren. Die scheint einen Pilz zu haben, fühlt sich so fest an wie Baumpilze. Was könnte das sein, ist das ansteckend? Es sterben auch immer mal Triebe ab und ich frage mich, ob dieser Pilz der Grund ist, oder ist der Pilz eher eine Folge von etwas anderem? Früchte hat sie in den letzten Jahren trotzdem getragen, ist aber nicht stark gewachsen. Ich denke mal diesen Pilz wird man nicht mehr los, da müsste ich wohl den ganzen Strauch entsorgen und einen neuen heranziehen aus Steckhölzern?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rote Johannisbeere (Gelesen 110593 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: rote Johannisbeere
Sieht schon so aus wie irgendwas aus der Feuerschwamm/Zundergruppe.
Kann noch eine Weile gut gehen, zersetzt eben das Holz und Johannisbeere versucht drumrumzuwachsen.
Mit dem Fruchtkörper ists auch ansteckend.
Ich würde Steckhölzer schneiden und für den Rest die Feuertonne bereit machen.
Kann noch eine Weile gut gehen, zersetzt eben das Holz und Johannisbeere versucht drumrumzuwachsen.
Mit dem Fruchtkörper ists auch ansteckend.
Ich würde Steckhölzer schneiden und für den Rest die Feuertonne bereit machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Ich finde es beim letzten Bild etwas auffällig, das nahezu alle Triebe mehr oder weniger knapp überm Erboden eine ovale "aufgeplatzte" Stelle haben. Auf den ersten Blick könnte man evt. an nen Anprall eines Rasenmähers oder so denken, passt aber natürlich nicht wirklich..
Ein wenig erinnert es mich an was, was ich vor längerem mal hatte: Glasflüglerbefall bzw. die Austrittsstelle nach sich lang genug durchs Astinnere gefressen haben.
Das gelbliche halte ich für nen Totholz zerlegenden Pilz - in Kombi mit den ovalen Löchern dürfte sicherheitshalber Stecklingsbewurzelung ....
Ein wenig erinnert es mich an was, was ich vor längerem mal hatte: Glasflüglerbefall bzw. die Austrittsstelle nach sich lang genug durchs Astinnere gefressen haben.
Das gelbliche halte ich für nen Totholz zerlegenden Pilz - in Kombi mit den ovalen Löchern dürfte sicherheitshalber Stecklingsbewurzelung ....
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ribes wird ja nicht so alt, könnte der nicht schlicht das Ende der Produktivität erreicht haben? Ich denke auch, dass der Pilz ein Saprophyt, also nicht Ursache von Problemen ist, das ist eher optisch.
Und zeigt halt schlicht an, das der Strauch nicht mehr vital ist - also ja: Steckholz
Und zeigt halt schlicht an, das der Strauch nicht mehr vital ist - also ja: Steckholz
Berlin, 7b, Sand