News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge 2026 (Gelesen 188 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Chica
Schmetterlinge 2026

Chica »

Der Rundbrief des NABU Brandenburg von Januar 2026 enthält u. a. einen Hinweis auf den Vortrag meines "Lepi-Chefs" am 2. Febrauar in Potsdam, zu dem man sich aber auch online einloggen kann. Das Thema ist "Schmetterlinge als Bioindikatoren, Neuer Leitfaden zur ökologischen Bewirtschaftung artenreichen Grünlands". Also nicht Zeigertiere sondern Bioindikatoren ist das Fachwort 8). Naja, im nächsten Leben werde ich eh Biologin, dann ist mir das geläufig. Über meinen Link im Rundbrief kann man sich direkt anmelden, offensichtlich funktioniert das von außen nicht so. OK, für euch gefunden: Hier anmelden, wen das Thema interessiert.

Traditionell an dieser Stelle: Der Schmetterling des Jahres 2026 ist der Dunkle Ameisen-Wiesenknopfbläuling, Phengaris nausithous. Zur Verbreitung in Brandenburg wie immer im Portal nachschauen ;) , die Art fliegt nur im Süden des Landes. Spannend ist die Symbiose mit der Knotenameise, Myrmica rubra, in deren Nest die Raupe heranwächst. Diese Eigenschaft hat er mit dem Hellen Wiesenknopfbläuling gemeinsam, nur lebt dieser auch noch mit einer anderen Ameisenart zusammen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ruth66

Re: Schmetterlinge 2026

Ruth66 » Antwort #1 am:

Es wird Frühling, ich habe heute den ersten Zitronenfalter gesehen.
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #2 am:

Den dunklen Ameisen Wiesenknofbläuling gab es bis vor einigen Jahren auch hier bei uns an der Pleiße.
An den Hochwasserdämmen wuchs viel der Große Wiesenknopf. Nachdem die Pflege der Dämme von Schafbeweidung auf zweimaliges Mähen umgestellt wurde, ist der Falter komplett verschwunden und der Wiesenknopf stark reduziert.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #3 am:

Mineralische Strukturen im Garten wie Steine sind nützlich um im Frühjahr Falter zu beobachten:
Tagpfauenauge auf Stein in "wilder Wiese"
Heute war wirklich ein guter Tag für Falter habe 3 Tagpfauenaugen , 4 Zitronen- und einige C-Falter gesehen.
Zuletzt geändert von sempervirens am 25. Feb 2026, 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
sempervirens

sempervirens » Antwort #4 am:

Aber auch organische Strukturen wie Gräser oder Holz sind beliebt:
Falter auf Pampasgras
Falter auf Pampasgras
Falter auf Pampasgras
Falter auf Pampasgras
Falter auf altem Euro-Paletten Hochbeet
Falter auf altem Euro-Paletten Hochbeet
Zuletzt geändert von sempervirens am 25. Feb 2026, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
sempervirens

sempervirens » Antwort #5 am:

Aber auch der Sonnen beschienene Boden scheint zu reichen insbesondere wenn Laub liegt scheint der Zitronen Falter sich dort wohl zu fühlen. Was mich auch nicht wundert, denn ich dachte auch erst was ist das für ein merkwürdiges grünes Blatt um die Jahreszeit, erst bei näherer Betrachtung fiel mir auf das es ein Zitronenfalter war.
Zitronenfalter
Zitronenfalter
Zitronenfalter Laublatt im Hintergrund
Zitronenfalter Laublatt im Hintergrund
Dieser ist leider verstorben:
Zitronenfalter
Zitronenfalter
Antworten