News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Freiland jetzt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... *gg*
Aber Du weißt doch auch: Nichts ist so schwer zu erarbeiten, wie Erfahrung. Doch wenn man sie verschenken will, will sie keiner haben...
(wechselnde Autoren-Zuschreibungen; meistgenannt: Churchill)
Also werden manchen Dinge wohl immer wieder mal gesagt werden müssen, bis sie überall angekommen sind...
[OT-Bemerkung: Was ja der olle Brecht schon Mitte der 50er Jahre zur damaligen Aufrüstung / Glaube an Abschreckung bedauerte... ]
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wenn die Sorte nix taugt, kann man auch mit Kulturführung nichts rausholen.
Ich quelle nie vor, finde das Saatgut sollte nicht zu schnell quellen. Erbsen keimen auch wenn es kalt ist in wenigen Tagen eigentlich ohne Probleme, wenn der Boden stimmt.
Bohnen machen eher mal Probleme, wenn es nach der Saat einen kräftigen Gewitterguss gibt, aber mit Erbsen hatte ich noch nie Probleme.
Die Sorte mit den vielen Tentakeln, das nennt man Halbblattlos. Also weniger Blätter, dafür mehr Standfestigkeit. Solche Sorten gehen meist ohne Stützen wie Birkenreisig.
Finde ich gut, ich mache mir die Arbeit jedenfalls nicht mit Stecken verteilen.