News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 13649 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?
Nicht ganz selbst gemachter Pizza cipolla
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es freut mich sehr, dass Du im Krankenhaus so positive kulinarische Überraschungen erlebst!
.
Wir waren heute im Arp Museum. Dort gibt es ein schönes Restaurant. Ich habe (wie schon öfter) dort einen Meeresfrüchtesalat gegessen.
Ohje, martina, das hört sich ja scheusslich an. Das würde mir sehr schwer fallen. Von Pasta und Risotto ganz abgesehen, würde mir auch der Verzicht auf Brot sehr schwer fallen. Gerade wenn ich Fisch/Fleisch mit Gemüse oder Salat esse, brauche ich unbedingt Brot dazu.
.
Hoffentlich "darfst" du bald wieder!
.
Hier Linguine mit Tomatensuce (Zwiebel, Chili, Pancetta) und Parmigiano Reggiano.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich weiß, Nina, und denke mir dann, daß mir was fehlen würde. Macht ihr das ohne diätische Hintergedanken?
.
Keine Sorge, ich bleib euch schon erhalten und werde hier weiter meckern. Grantig genug bin ich
borragine, es ist wirklich scheußlich für einen Kohlehydratjunky - ein gutes Brot, ja, dazu brauch ich gar nicht viel. Wenn das alles wegfällt, müßte ich mich ja völlig umorientieren und eigentlich dreimal am Tag Gemüse kochen - auch Frühstück (hab an Ninas Thai-Frühstück gedachtborragine hat geschrieben: ↑25. Feb 2026, 21:15 ...
Ohje, martina, das hört sich ja scheusslich an. Das würde mir sehr schwer fallen. Von Pasta und Risotto ganz abgesehen, würde mir auch der Verzicht auf Brot sehr schwer fallen. Gerade wenn ich Fisch/Fleisch mit Gemüse oder Salat esse, brauche ich unbedingt Brot dazu.
.
Hoffentlich "darfst" du bald wieder!
.
Hier Linguine mit Tomatensuce (Zwiebel, Chili, Pancetta) und Parmigiano Reggiano.
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, das mit den Bildern ist natürlich schon Folter hier.
Ich werde mal versuchen auch noch mehr in diese Richtung zu kochen. Blumenkohl als Reisersatz will ich auch seit Ewigkeiten mal ausprobieren.

50/50 Meist haben wir auf Verschiedenes Lust und um alles zu vereinbaren verzichten wir dann öfter mal auf die Kohlenhydrate. Zum Beispiel Artischocke mit Dip vorweg und Fisch oder Fleisch mit Gemüse danach.
Ich werde mal versuchen auch noch mehr in diese Richtung zu kochen. Blumenkohl als Reisersatz will ich auch seit Ewigkeiten mal ausprobieren.
Da bin ich aber froh!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke, Nina für deine Ausführungen
Karfiolreis ist eine gute Idee, mit dem Stabmixer wird das aber wohl nicht gehen? Bis jetzt war ich ja in der glücklichen Situation, daß ich essen konnte, was ich wollte, und der Meinung, mich eh gesund zu ernähren, hab auch keine Berührungsängste mit Vollkorn. Möchte aber keinesfalls abnehmen und koche für einen Einsneunzigmann mit nicht mal 70 kg
Irgendwo müssen die Kalorien her... am schwierigsten erscheint mir das Frühstück. Porridge, Avocado, Hüttenkäse, Tomaten etc., eh immer, klar, aber ohne Brot?
.
Heute jedenfalls gab es schon mal ein Ragout aus Hendlfaschiertem mit Sofritto (Karotte, Zwiebel, Stangensellerie), Hokkaido, Rosmarin und Chili, dazu Venere-Reis - diesmal gelungen und für sehr gut befunden
- und Salat aus Radiccio, Chicoree und Radieschensprossen.
.
Heute jedenfalls gab es schon mal ein Ragout aus Hendlfaschiertem mit Sofritto (Karotte, Zwiebel, Stangensellerie), Hokkaido, Rosmarin und Chili, dazu Venere-Reis - diesmal gelungen und für sehr gut befunden
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
Das sieht aber lecker aus!
Zum Frühstück Rührei mit Lachs oder Speck und dazu Knäckebrot und Jogurt mit Früchten.
Und es gibt ja auch Low carb Brot.
Zum Frühstück Rührei mit Lachs oder Speck und dazu Knäckebrot und Jogurt mit Früchten.
Und es gibt ja auch Low carb Brot.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Mir hat man auch mal gesagt, Kohlenhydrate reduzieren oder ganz weg. Habe ich gemacht, Ergebnis war negativ. Kohlenhydrate sind wichtig für die kurzfristige Bereitstellung von Energie. Je nachdem, was man macht, geht also reduzieren, ganz weg ist schlecht. Seither achte ich darauf, komplexe Kohlenhydrate aufzunehmen, die langsam ins Blut gelangen, also Vollkorn und keine raffinierten Zucker, Weissbrot oder Alkohol.
Nur Proteine, also Ketodiät, ergibt einen schlechten Kõrpergeruch.
Nur Proteine, also Ketodiät, ergibt einen schlechten Kõrpergeruch.
Rimini, Sandboden
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Dieses Low Carb Brot, ob das ein ordentliches Brot ersetzen kann
Das gilt auch für glutenfreies Brot, man muss schon sehr leidend sein, dass man das isst, obwohl Zöliakie-Kranke nicht fragen dürfen, ob es gut schmeckt.
Ich habe auch ein Ernährungsproblem und habe drei Jahre lang versucht, das durch Einhalten entsprechender Ge- und Verbote in den Griff zu bekommen. Es hat nichts genutzt, jetzt esse ich weniger restriktiv und bekomme halt regelmäßig Infusionen.
Ich habe auch ein Ernährungsproblem und habe drei Jahre lang versucht, das durch Einhalten entsprechender Ge- und Verbote in den Griff zu bekommen. Es hat nichts genutzt, jetzt esse ich weniger restriktiv und bekomme halt regelmäßig Infusionen.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bayerische Rohpolnische gesotten und mit grünem Tessiner Feigensenf sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Butter und Oregano zum Paulaner Hefe-Weißbier alkoholfrei
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier gab es frühnachmittags im zug migros buffet-zeugs (thon, tartare, toter lachs auf ei), dazu alkoholfreies kranwasser.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
So was tolles im Zug
Ich hab gleich Gulasch mit Nudeln
Ich hab gleich Gulasch mit Nudeln
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Du Arme, ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder in deine Ausgangssituation zurückkommst. Ich hab zu Hause auch sowas ähnliches, einen Einsachtzigmann mit etwa 65 kg. Wenn er kann, isst er drei warme Mahlzeiten am Tag und hält sich auch sonst nicht zurück, aber man sieht es ihm kein bisschen an.martina 2 hat geschrieben: ↑26. Feb 2026, 14:39 Bis jetzt war ich ja in der glücklichen Situation, daß ich essen konnte, was ich wollte, und der Meinung, mich eh gesund zu ernähren, hab auch keine Berührungsängste mit Vollkorn. Möchte aber keinesfalls abnehmen und koche für einen Einsneunzigmann mit nicht mal 70 kg![]()
aus blutzuckergründen und wegen der speckrolle esse ich meist fleisch und flanzen, ohne brot etc. . es geht ganz gut. ab und an gibt es ein paar kartoffeln oder ein paar nudeln. ja, im restaurant sündige ich dann mit pommes frittes, sehr selten. nur am morgen bestehe ich auf meinem knäckebrot.
als ich es sehr genau genommen habe, hat es mich 10 kilo gekostet.
als ich es sehr genau genommen habe, hat es mich 10 kilo gekostet.