News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 13649 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?

Netti » Antwort #390 am:

Nicht ganz selbst gemachter Pizza cipolla
Dateianhänge
20260225_191807.jpg
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #391 am:

Thüringer hat geschrieben: 25. Feb 2026, 18:57 Aus der Krankenhausküche gab es vorhin, zumindest für mich, eine Permiere: Falafel mit Curry-Frischkäse. Was der Bauer nicht kennt ... isst er manchmal doch. Es war sehr lecker.
Es freut mich sehr, dass Du im Krankenhaus so positive kulinarische Überraschungen erlebst! :D
.
Wir waren heute im Arp Museum. Dort gibt es ein schönes Restaurant. Ich habe (wie schon öfter) dort einen Meeresfrüchtesalat gegessen. :)
borragine

borragine » Antwort #392 am:

martina 2 hat geschrieben: 25. Feb 2026, 14:57 Ich pausiere hier vorläufig mal. Sollte eine Zeitlang auf Kohlehydrate verzichten, also Pasta, Risotto, Brot etc., und mehr Fleisch, Fisch etc. essen. Nein, kein Gewichtsproblem, im Gegenteil. Macht momentan keinen Spaß >:(
Ohje, martina, das hört sich ja scheusslich an. Das würde mir sehr schwer fallen. Von Pasta und Risotto ganz abgesehen, würde mir auch der Verzicht auf Brot sehr schwer fallen. Gerade wenn ich Fisch/Fleisch mit Gemüse oder Salat esse, brauche ich unbedingt Brot dazu.
.
Hoffentlich "darfst" du bald wieder!
.
Hier Linguine mit Tomatensuce (Zwiebel, Chili, Pancetta) und Parmigiano Reggiano.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #393 am:

Nina hat geschrieben: 25. Feb 2026, 17:35 Oh, das wäre aber sehr schade! :(
Fleisch und Fisch, ohne großartig Kohlenhydrate. Das praktizieren Thomas und ich auch recht häufig. ;)
Ich weiß, Nina, und denke mir dann, daß mir was fehlen würde. Macht ihr das ohne diätische Hintergedanken?
.
Keine Sorge, ich bleib euch schon erhalten und werde hier weiter meckern. Grantig genug bin ich ;D
borragine hat geschrieben: 25. Feb 2026, 21:15 ...
Ohje, martina, das hört sich ja scheusslich an. Das würde mir sehr schwer fallen. Von Pasta und Risotto ganz abgesehen, würde mir auch der Verzicht auf Brot sehr schwer fallen. Gerade wenn ich Fisch/Fleisch mit Gemüse oder Salat esse, brauche ich unbedingt Brot dazu.
.
Hoffentlich "darfst" du bald wieder!
.
Hier Linguine mit Tomatensuce (Zwiebel, Chili, Pancetta) und Parmigiano Reggiano.
borragine, es ist wirklich scheußlich für einen Kohlehydratjunky - ein gutes Brot, ja, dazu brauch ich gar nicht viel. Wenn das alles wegfällt, müßte ich mich ja völlig umorientieren und eigentlich dreimal am Tag Gemüse kochen - auch Frühstück (hab an Ninas Thai-Frühstück gedacht ;) und Abendessen. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Und hätte jetzt mörderische Lust auf deine Linguine 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #394 am:

Ja, das mit den Bildern ist natürlich schon Folter hier. ::)
martina 2 hat geschrieben: 25. Feb 2026, 22:30 Ich weiß, Nina, und denke mir dann, daß mir was fehlen würde. Macht ihr das ohne diätische Hintergedanken?
50/50 Meist haben wir auf Verschiedenes Lust und um alles zu vereinbaren verzichten wir dann öfter mal auf die Kohlenhydrate. Zum Beispiel Artischocke mit Dip vorweg und Fisch oder Fleisch mit Gemüse danach.
Ich werde mal versuchen auch noch mehr in diese Richtung zu kochen. Blumenkohl als Reisersatz will ich auch seit Ewigkeiten mal ausprobieren. :D
martina 2 hat geschrieben: 25. Feb 2026, 22:30 Keine Sorge, ich bleib euch schon erhalten und werde hier weiter meckern. Grantig genug bin ich ;D
Da bin ich aber froh! :D :-*
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #395 am:

Danke, Nina für deine Ausführungen :D Karfiolreis ist eine gute Idee, mit dem Stabmixer wird das aber wohl nicht gehen? Bis jetzt war ich ja in der glücklichen Situation, daß ich essen konnte, was ich wollte, und der Meinung, mich eh gesund zu ernähren, hab auch keine Berührungsängste mit Vollkorn. Möchte aber keinesfalls abnehmen und koche für einen Einsneunzigmann mit nicht mal 70 kg :-\ Irgendwo müssen die Kalorien her... am schwierigsten erscheint mir das Frühstück. Porridge, Avocado, Hüttenkäse, Tomaten etc., eh immer, klar, aber ohne Brot?
.
Heute jedenfalls gab es schon mal ein Ragout aus Hendlfaschiertem mit Sofritto (Karotte, Zwiebel, Stangensellerie), Hokkaido, Rosmarin und Chili, dazu Venere-Reis - diesmal gelungen und für sehr gut befunden :D - und Salat aus Radiccio, Chicoree und Radieschensprossen.
Dateianhänge
huehnerragoutvenere.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #396 am:

Das sieht aber lecker aus! :D
Zum Frühstück Rührei mit Lachs oder Speck und dazu Knäckebrot und Jogurt mit Früchten. :)
Und es gibt ja auch Low carb Brot.
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #397 am:

Mir hat man auch mal gesagt, Kohlenhydrate reduzieren oder ganz weg. Habe ich gemacht, Ergebnis war negativ. Kohlenhydrate sind wichtig für die kurzfristige Bereitstellung von Energie. Je nachdem, was man macht, geht also reduzieren, ganz weg ist schlecht. Seither achte ich darauf, komplexe Kohlenhydrate aufzunehmen, die langsam ins Blut gelangen, also Vollkorn und keine raffinierten Zucker, Weissbrot oder Alkohol.

Nur Proteine, also Ketodiät, ergibt einen schlechten Kõrpergeruch.
Rimini, Sandboden
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #398 am:

Dieses Low Carb Brot, ob das ein ordentliches Brot ersetzen kann ??? ::) Das gilt auch für glutenfreies Brot, man muss schon sehr leidend sein, dass man das isst, obwohl Zöliakie-Kranke nicht fragen dürfen, ob es gut schmeckt.

Ich habe auch ein Ernährungsproblem und habe drei Jahre lang versucht, das durch Einhalten entsprechender Ge- und Verbote in den Griff zu bekommen. Es hat nichts genutzt, jetzt esse ich weniger restriktiv und bekomme halt regelmäßig Infusionen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #399 am:

Bayerische Rohpolnische gesotten und mit grünem Tessiner Feigensenf sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Butter und Oregano zum Paulaner Hefe-Weißbier alkoholfrei
Dateianhänge
IMG_0053.jpeg
IMG_0051.jpeg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #400 am:

hier gab es frühnachmittags im zug migros buffet-zeugs (thon, tartare, toter lachs auf ei), dazu alkoholfreies kranwasser.
Dateianhänge
IMG_7247.jpeg
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #401 am:

So was tolles im Zug ::)
Ich hab gleich Gulasch mit Nudeln
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #402 am:

martina 2 hat geschrieben: 26. Feb 2026, 14:39 Bis jetzt war ich ja in der glücklichen Situation, daß ich essen konnte, was ich wollte, und der Meinung, mich eh gesund zu ernähren, hab auch keine Berührungsängste mit Vollkorn. Möchte aber keinesfalls abnehmen und koche für einen Einsneunzigmann mit nicht mal 70 kg :-\
Du Arme, ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder in deine Ausgangssituation zurückkommst. Ich hab zu Hause auch sowas ähnliches, einen Einsachtzigmann mit etwa 65 kg. Wenn er kann, isst er drei warme Mahlzeiten am Tag und hält sich auch sonst nicht zurück, aber man sieht es ihm kein bisschen an.
Lilia

Lilia » Antwort #403 am:

aus blutzuckergründen und wegen der speckrolle esse ich meist fleisch und flanzen, ohne brot etc. . es geht ganz gut. ab und an gibt es ein paar kartoffeln oder ein paar nudeln. ja, im restaurant sündige ich dann mit pommes frittes, sehr selten. nur am morgen bestehe ich auf meinem knäckebrot.
als ich es sehr genau genommen habe, hat es mich 10 kilo gekostet.
Antworten