News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 33124 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Oh ja, absolut! Habe Bunch und Fuzz jetzt auch mal auf meine "Liste der Begehrlichkeiten" gesetzt.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
2 der Neuerwerbungen von U.Stiebritz, die das Wetter hier im Norden i Topf und unt3r Blies gut überstqanden haben (Wol Staines war auch dabei, aber die Blüte ist noch zu und es gibt genug Fotos im Netz):
Green Dragon Blood hat eine eher kleine nivalis-Blüte, die von G22-7 ist groß. Auf dem Schildchen von letzterem steht noch Wandlebury x Frohnau, also vermutlich ein Kreuzung aus Wandlebury Ring und Frohnauer Gold. Es hat gelblichgrünes Laub und bereits ein 2. Blattpaar
.
Green Dragon Blood hat eine eher kleine nivalis-Blüte, die von G22-7 ist groß. Auf dem Schildchen von letzterem steht noch Wandlebury x Frohnau, also vermutlich ein Kreuzung aus Wandlebury Ring und Frohnauer Gold. Es hat gelblichgrünes Laub und bereits ein 2. Blattpaar
Sonnige Grüße, Irene
Toll! Das Grüne!!
toll, toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Beide toll.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eine sehr schöne Wahl, diese beiden! Und pearls 'Bunch' ist sehr elegant!
Jeden Tag weckt Ihr neue Begehrlichkeiten...

Von hier gibt es Uraltes, 'Ophelia' eine der Greatorex doubles, gesund und wüchsig und auch noch abends weit geöffnet.
Jeden Tag weckt Ihr neue Begehrlichkeiten...
Von hier gibt es Uraltes, 'Ophelia' eine der Greatorex doubles, gesund und wüchsig und auch noch abends weit geöffnet.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nivalis en masse im Wald
Zuletzt geändert von sempervirens am 26. Feb 2026, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diesen Ort letztes Jahr entdeckt leider war die Blüte damals vorbei. Trotz der massiven zecken hat es sich mehr als gelohnt
Da kann ich mich in jeder Hinsicht anschließen. ´Green Epaulet´ gefällt mir sehr - und der Sämling kann kein verschlepptes ´Sutton Courtenay´sein? In meinem Garten sind Schneeglöckchen schon viele Meter weit vom Pflanzort aufgetaucht, die Mäuse sind hier immer sehr fleißig.Kleines Käferchen hat geschrieben: ↑25. Feb 2026, 21:03 Hallo Schnäcke, wunderschön Dein ‚Green Epaulet‘
Das erste Foto von Dir sieht für mich fast aus wie 'Sutton Courtenay".
So etwas gefällt mir auch sehr!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
stimmt, sehr schön auch die weiteren!
Und diese Galanthusbestände auf den Fotos von sempervirens sind die Wucht,
Und diese Galanthusbestände auf den Fotos von sempervirens sind die Wucht,
Sonnige Grüße, Irene