News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ... (Gelesen 179976 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...

LissArd » Antwort #555 am:

AndreasR hat geschrieben: 24. Feb 2026, 17:07 @LissArd: Ich meine mich zu erinnern, dass Du mir in Mannheim auch mal ein Teilstück davon in die Hand gedrückt hast. Nach zwei (?) Sommern im Topf zwischengeparkt hat er letzten Herbst endlich einen Platz im Beet gefunden und macht bereits Anstalten, auszutreiben. :D
Ja, das Zeugs ist wirklich robust. Ich hatte damals im Herbst auch nochmal etwas abgestochen, spatendicke Klumpen. Dann fing es an zu regnen wie verrückt und ich lagerte die ganzen Teilstücke erstmal provisorisch auf einem Totholzhaufen neben der Laube und stülpte ein Speißfass drüber. Was soll ich sagen… im Frühjahr brauchte ich die Speißbütt… 😂😂 und da lagen sie, die Teilstücke, 4 Monate völlig vergessen, und trieben bereits frische rote Spitzen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Antworten