News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ... (Gelesen 185655 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ...

LissArd » Antwort #555 am:

AndreasR hat geschrieben: 24. Feb 2026, 17:07 @LissArd: Ich meine mich zu erinnern, dass Du mir in Mannheim auch mal ein Teilstück davon in die Hand gedrückt hast. Nach zwei (?) Sommern im Topf zwischengeparkt hat er letzten Herbst endlich einen Platz im Beet gefunden und macht bereits Anstalten, auszutreiben. :D
Ja, das Zeugs ist wirklich robust. Ich hatte damals im Herbst auch nochmal etwas abgestochen, spatendicke Klumpen. Dann fing es an zu regnen wie verrückt und ich lagerte die ganzen Teilstücke erstmal provisorisch auf einem Totholzhaufen neben der Laube und stülpte ein Speißfass drüber. Was soll ich sagen… im Frühjahr brauchte ich die Speißbütt… 😂😂 und da lagen sie, die Teilstücke, 4 Monate völlig vergessen, und trieben bereits frische rote Spitzen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #556 am:

Schnäcke hat geschrieben: 20. Feb 2026, 18:04
Kasbek hat geschrieben: 19. Feb 2026, 12:29 Ein Gartenfreund möchte auf einer tendenziell eher feuchten Wiese Primula veris ansiedeln. Bei dem einen oder anderen vermehrt die sich ja unkrautartig – wenn jemand also im Laufe des Sommers sowieso Samenstände entfernt und den Inhalt loswerden will, freue ich mich über eine Nachricht.
Soll es die heimische Primula veris sein oder ist der Gartenfreund auch an farbigen Sorten interessiert? Ich könnte beides sammeln, müsste allerdings auch erinnert werden.
Danke! Primär geht's dem Gartenfreund tatsächlich um die heimische Primula veris: Rekonstruktion dörflicher Kindheitserinnerung aus den 1950ern/1960ern; da waren farbige Sorten dort noch kaum oder gar nicht vorhanden. Aber wenn ein paar andersfarbige drunter sind, ist er auch nicht böse ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #557 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 19. Feb 2026, 13:35 @Kasbek .. schreib mich doch später nochmals an, ich habe Schlüsselblumen
ich könnte jetzt kleine Pflänzchen ausbuddeln oder möchtest du nur Samen ?
LG Heike
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #558 am:

Wenn die Pflänzchen kräftig genug sind, daß ihnen zuzutrauen ist, daß sie den Versand überstehen, wären sie natürlich auch willkommen. PM kommt.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #559 am:

dann gibts auch nach der Blüte gleich Samen
LG Heike
Antworten