News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brot backen (Gelesen 330969 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re: Brot backen

uliginosa » Antwort #2310 am:

Herrlich eure Brote!
Mein Sauerteig wird nur selten genutzt, hält sich aber mit gelegentlichem Auffrischen ohne Murren.
Mottischa hat geschrieben: 13. Jan 2026, 18:26 Bei mir muss auch immer Butter drunter ;D sogar unter Nutella, da gruselt es die meisten Leute.
...
Mich nicht :D

Was bedeutet denn LM?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #2311 am:

Ich bin auch Team "immer Butter, auch unter Nutella" ;D .
.
LM = Lievito madre, also italienischer Weizensauer.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2312 am:

Tante Anni hat geschrieben: 24. Feb 2026, 12:32
Rosenfee hat geschrieben: 31. Okt 2025, 20:26 Eure Brote und Brötchen sehen alle sehr lecker aus.
Das Maisbrot ist leider etwas flau. Ich war mit dem Salz zurückhaltend, da die Oliven ziemlich salzig waren. Aber deren Salzgeschmack ist nicht in den Teig gezogen. Ansonsten ist es lecker: krosse Kruste, weicher Kern.
Der Post ist schon eine Weile her, aber könnte ich bitte das Rezept für das Maisbrot haben?
Tante Anni, ich habe das Rezept nicht abgeheftet, weil das Brot nach dem Auftauen nicht mehr so lecker schmeckte. Das ist für mich ein KO-Kriterium, da ich meine Brote immer portionsweise einfriere.
LG Rosenfee
Antworten