Der blüht bei mir auch gerade:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 578252 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kleines Käferchen
Re: Eranthis
Habe eine Bitte an Euch.
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr Bilder von Eurem ‚Raschke‘ zeigen könntet. Habe mir alle verfügbaren schon angeschaut - und ich finde es faszinierend wie unterschiedlich er von Jahr zu Jahr variieren kann (Farbe) und wie er sich auch während seiner recht langen Blütezeit verändert (Form).
Vielleicht können wir ja alle unsere Beobachtungen zusammentragen.
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr Bilder von Eurem ‚Raschke‘ zeigen könntet. Habe mir alle verfügbaren schon angeschaut - und ich finde es faszinierend wie unterschiedlich er von Jahr zu Jahr variieren kann (Farbe) und wie er sich auch während seiner recht langen Blütezeit verändert (Form).
Vielleicht können wir ja alle unsere Beobachtungen zusammentragen.
If you want to keep a plant, give it away
- Kleines Käferchen
Respekt Ulrich. Das ist mal perfekt 

Und hier kommt die "Krönung", und so ganz alleine ist er offensichtlich auch nicht mehr.
Das kann man wohl sagen! Aber auch deine Winterlinge sehen wunderschön aus! In meinem Garten sind sie einmal mehr von Wind und Regen verdorben. Die Art ist mit dem Klima am Niederrhein leider selten glücklich.
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch die frühen Insekten freuen sich über Eranthis… das Bild mit dem Admiral ist leider grottenschlecht, um ihn nicht zu verscheuchen habe ich mit dem Handy 4x rangezoomt. Ist das nicht etwas arg früh für den?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und was mir beim Fotografieren der ollen Fliege auffiel: ein einzelner Winterling sieht völlig anders aus, als alle anderen. Kann das evtl.der einzige Überlebende der vor Jahren gepflanzten und nie wiedergekommenen E. cilicica sein?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Kleines Käferchen
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
das erinnert mich an meine Geschichte. Als ich 2022 im Forum die Eranthis entdeckte, habe ich drei große Packungen mit Eranthis Hyemalis Knöllchen bestellt, schön eingeweicht, gepflanzt und mich auf einen stetig dichter werdenden, gelben Teppich im Februar gefreut. Im ersten Jahr sahen die auch ganz nett aus... vielleicht ein bisschen anders als erwartet. Aber Verdacht habe ich da noch nicht geschöpft. Bereits im zweiten Jahr waren nur noch einzelne Exemplare vorhanden. Vier Jahre Später sehe ich ganz selten mal ein Cilicia. Hübsch sind sie ja, aber offensichtlich sehr, sehr kurzlebig. In den Gartencentern um die Ecke werden ganz überwiegend Eranthis Cilicia verkauft... aber wenigstens unter dem korrekten Namen.
Inzwischen weiß ich ja, dass es bei den Hyemalis auch schöne Sorten gibt. Dieses Jahr leider doch etwas verregnet.
Ach und noch ein Nachtrag. Normale Hyemalis-Knöllchen hat mir dann APO zugesandt. Die sollen an einem Hang unter Laubbäumen verwildern. Im zweiten Standjahr haben sie jetzt schon ganz schön geblüht.
Inzwischen weiß ich ja, dass es bei den Hyemalis auch schöne Sorten gibt. Dieses Jahr leider doch etwas verregnet.
Ach und noch ein Nachtrag. Normale Hyemalis-Knöllchen hat mir dann APO zugesandt. Die sollen an einem Hang unter Laubbäumen verwildern. Im zweiten Standjahr haben sie jetzt schon ganz schön geblüht.
Zuletzt geändert von Veilchen-im-Moose am 27. Feb 2026, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Kleines Käferchen
- Kleines Käferchen
cilicica (letztes Jahr gepflanzt)
Hier wachsen sie leider auch jedes Jahr rückwärts. Aber wenn sie verblüht im Abverkauf sind, nehme ich trotzdem gerne ein paar Töpfe mit. Vielleicht entsteht ja mal eine hübsche Hybride.
Hier wachsen sie leider auch jedes Jahr rückwärts. Aber wenn sie verblüht im Abverkauf sind, nehme ich trotzdem gerne ein paar Töpfe mit. Vielleicht entsteht ja mal eine hübsche Hybride.