News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 9102 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeiten im Februar

Hyla » Antwort #195 am:

Hier ist erstmal eine Sichtung angesagt, was der Winter alles umgerissen hat. Wir sind ja erst seit Mittwoch aufgetaut. Einige ältere Weiden sind inzwischen hinüber und machen den Platz für Neues frei. War auch so gedacht, damals als wir erstmal Sichtschutz brauchten. Eine absolut nicht tote Salweide muß auch stark gekürzt oder entfernt werden, einfach zu riesig geworden an ungünstiger Stelle. :P
Vom Unkraut will ich gar nicht erst anfangen. Himbeeren und Brombeeren in Mengen, das wird noch lustig, die zu roden. Naja, selber Schuld weil lange nichts gemacht. ::)
Die fiese Erkältung habe ich gerade hinter mir und kämpfe noch mit dem Rest in der Lunge. Bin noch recht kurzatmig. Darum gute Besserung allen Leidgeplagten! 🫶
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #196 am:

Auch ich wünsche alles, die jetzt zur Unzeit krank sind, schnelle und gute Besserung!!!

Hier war heute der erste "richtige" Frühlingstag mit bis zu 19 Grad und Sonnenschein. Verrückt, nachdem vor einer Woche hier noch geschlossene Schneedecke war!
GG und ich haben mit der neuen Staudensichel (die ein wahrer Segen ist!) sämtliche fünf großen Miscanthus runtergeschnitten, er ist mit dem Zeug zweimal zum Wertstoffhof gefahren. :-\ Dann hab ich das Kräuterbeet runtergeschnitten (und dabei beschlossen, dass ich es neu anlegen muss), den Wein und die Himbeeren geschnitten, im großen Rosen- und Staudenbeet etwas aufgeräumt und dann noch zwei Säcke Laub gesammelt und aufs Hochbeet geschüttet. Zur Erholung dann zwei Baumärkte abgeklappert, dort Blümchen und Diverses ;D erstanden und schließlich noch eine Schale für Mutters Urnengrab bepflanzt. Jetzt reicht's aber auch, ich bin das überhaupt nicht mehr gewohnt ;D .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #197 am:

Gute Besserung an alle, die gerade welche brauchen!
.
Gerade gesehen: Die Stadtgärtner haben das Laub nur zu einem großen Haufen gemacht.
Um 13.00 sind sie weg gewesen, jetzt liegt das da übers WE und es ist Wind angesagt.
Insgesamt 3m³ Laub habe ich aus den Beeten geholt, aus Beeten, die Ende November blank geputzt waren.
Dazu 1m³ Schnittgut.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #198 am:

Oje, ausgerechnet zum Start in die Gartensaison krank im Bett, das ist wirklich übel, Veilchen-im-Moose. Auch von mir gute Besserung, meinen Kollegen, den Chef samt Familie und meinen Bruder hat's auch erwischt, ich bin froh, dass der Kelch diesmal an mir vorübergegangen ist...

Hier war heute auch Kaiserwetter, und ich habe neben all der Arbeit versucht, den Garten auch ein bisschen zu genießen. Ansonsten habe ich den Rest der Fächerahorne nochmal durchgeschaut und alle trockenen Zweiglein, Blättchen usw. entfernt, die sehen nun wieder wunderschön aus, einige werden wahrscheinlich bald austreiben. Bei den Leberblümchen habe ich ein paar Blätter abgezupft, damit man die Blüten besser sieht, diverse andere Dinge in den Schattenbeeten ausgeputzt, und natürlich die Tauschpflanzen für die Schneeglöckchentage in Mannheim morgen ausgebuddelt und getopft.

Ich müsste noch tausend andere Sachen machen, daher bin ich froh, dass die Temperatur ab morgen wieder etwas heruntergeht, aktuell wächst und blüht alles viel zu schnell auf, man kommt ja gar nicht mehr hinterher. An den Krokussen waren ganze Schwärme von Hummelköniginnen, überall summt und brummt es, und auch die ersten Schmetterlinge waren unterwegs. Aber es ist wunderbar, wieder nach draußen gehen zu können nach diesem langen und trübseligen Winter! :D
tomma

tomma » Antwort #199 am:

Ich habe heute zwei Bäume, die in Schieflage geraten waren, wieder aufgerichtet und mühselig mitten in unserer Taxushecke an eingewachsenen Zaunpfosten befestigt. Damit man's nicht so sieht, habe ich das mit ummanteltem Draht erledigt. Ich hoffe, der Draht hält kommenden Stürmen stand.
Danach noch den Winterberg Staudenschnitt gehäckselt. Bin sehr zufrieden, dass das alles getan ist.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #200 am:

Bin mir auch an allen kranken gute Besserung.
.
Heute habe ich früher Feierabend gemacht. Als erste habe ich Hypericum, zwei historischen Rosen, die noch ganz klein sind geschnitten. Danach Cornus sibirica abgesäbelt.
Danach bin ich wieder roden gegangen. Die Kinder waren dabei, hat mitgebuddelt und nach Wurzelreste gesucht ;D
Einer musste zwischendurch zum Sport und wollte nicht gehen: „ich bleibe hier und helfe, ich bin ein Gärtner“.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #201 am:

Konstantina hat geschrieben: 27. Feb 2026, 18:51 Einer musste zwischendurch zum Sport und wollte nicht gehen: „ich bleibe hier und helfe, ich bin ein Gärtner“.
Das find ich so süß. Ich hatte heute im Baumarkt auch eine tolle Begegnung. Zwei Brüder (?), ca. 14 und 17, vor dem Saatgutregal. Im Wagen hatten sie schon Blumenerde, Töpfe und Dünger. Fragt der Jüngere: "Kennen Sie sich mit Tomaten aus?" Ich: "Ja, wie kann ich helfen? "
Er: "Welche Tomaten sind die allerbesten auf der ganzen Welt?"
Ich hab ihm dann aus dem vorhandenen Angebot drei Sorten empfohlen, er war glücklich und hat sich mehrfach bei mir bedankt. Ich war auch glücklich. Sehr.

Hermann Hesse
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #202 am:

Es wird immer GärtnerInnen geben. Schön ist das.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
gabi
Region: Bodensee

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #203 am:

Die Sonne genossen, und die Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge, Huflattiche, Cyclamen und Märzenbecher natürlich auch.

Etwas Gehölzschnitt. Am Bachufer Faulbaum und Cornus alba 'Winter Beauty' (?) gepflanzt. Drei Schneeglöckchen von einem Holzlagerplatz eingesammelt und zuhause gepflanzt.

Schön, daß neue Gärtner nachwachsen. :)
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #204 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 27. Feb 2026, 19:13 Ich war auch glücklich. Sehr.
Das kann ich absolut nachvollziehen und fühle mit.
Mich macht es auch sehr glücklich.
Ich habe heute einen Nachbar (90 Jahre alt und sehr fit) der zukünftige Bauergarten gezeigt und meine Pläne erzählt. Er hat sich gefreut und sagte, dass er mitmachen will. Ich war auch sehr glücklich. Und das ganzes Ärgernis von diese Woche war mit diesen Worten einfach weg.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #205 am:

Auch total schön, Konstantina :D ! Das macht echt Freude❣️

Hermann Hesse
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #206 am:

Auch von mir Genesungswünsche für Veilchen im Moose und allen, die noch nicht wieder ganz fit sind!
Daß es auch in der nächsten Generation begeisterte Gärtner geben wird ist sehr erfreulich und daß die fleißige Konstantina einen weiteren Mitstreiter gefunden hat ebenfalls! :D

Hier flog neben ersten Bienen und Hummeln heute auch der erste Zitronenfalter durch den Garten. Vor einer Woche und ein paar Tagen sind wir im Wald noch durch Schnee gestapft und plötzlich ist eeeendlich Frühling :)
Arbeitstechnisch kämpfe ich noch mit einer Konifere, die über 10 Jahre lang wachsen konnte wie sie wollte wodurch der Korrekturschnitt recht aufwändig ist. Die anderen, großen Immergrünen müssen noch ein paar Tage auf den Formschnitt warten. Da darin noch kein Vogel brütet halte ich das für verantwortbar.
GG hat fleißig gehäckselt, der Lindenrückschnitt ist schon zu Mulchmaterial verarbeitet, bzw. dickere Äste sind zum Trocknen auf Länge gesägt.
Heute mußte ich schweren Herzens einige mehr oder weniger tot aussehende Buchse umschneiden. Ich hoffe, sie werden daraufhin so gut von unten austreiben wie die letztes Jahr Abgesägten im Pflegegarten.
Das zweite Drittel der Viticellas und Stauden-Clematis ist zum Häckseln zurückgeschnitten und der größte Teil vom Lindenlaub bereits auf dem Kompost. Leider wurde es dann schon zu dunkel, der Gartentag hätte gerne noch ein paar Stunden länger dauern dürfen...
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #207 am:

Gute Besserung, Veilchen-im-Moose! Und für alle Anderen freu ich mich, dass bei euch schon der Frühling losbricht, und dass sich Menschen so unterschiedlichen Alters mitbegeistern lassen.
IrisLost hat geschrieben: 28. Feb 2026, 01:35 Hier flog neben ersten Bienen und Hummeln heute auch der erste Zitronenfalter durch den Garten.
Ich weiß nicht, ob es diese Bauernweisheit auch im deutschsprachigen Raum gibt, aber hier in Estland sagt der erste Schmetterling, den man im Frühling sieht, einem das kommende Jahr voraus. Zitronenfalter verheißen einen goldenen Sommer. :D
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #208 am:

Pünktlich zum Gartenjahrstart macht der Meniskus schlapp....Ich hoffe, dass es nur eine Überanstrengung war und sich wieder von selber legt.
Am Wochenende Staudenrückschnitt, Feige komplett beschnitten; Apfelbaum, Wein, Rosen und Johannisbeeren teilweise beschnitten. Der Jüngste hat für mich gestern die Reste der Frühblüterzwiebeln eingesetzt.
gabi
Region: Bodensee

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #209 am:

@verwurzelt:
Das ist ja eine niedliche Bauernweisheit. Ich habe einen kleinen Fuchs gesehen, hoffentlich bedeutet das was gutes. :)
Antworten