News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose gesucht (Gelesen 992 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Kletterrose gesucht
Also, wer als Anfangsnewbie so hier reingrätscht, ohne selber etwas beizutragen, löst bestenfalls Keilschrifttafelalarm aus und muß das schon aushalten. Da ist die Rosengemeinde vergleichsweise noch sehr nachsichtig.
Schöne Grüße aus Wien!
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mitgliederbashing? - Geht's noch?
Gegen ein "Rot bei Rosen ist banal" haben die Rosisti mit Sicherheit nichts einzuwenden, wenn danach zum Standort passende nichtrote Rosen vorgeschlagen werden. Da kam aber nix. Hätten ja auch nichtrote Nichtrosen sein können. Aber nur nölen, ohne konstruktiven Vorschlag? Klar, dass das aufs Zahnfleisch geht.
Kir Royal ist für den Platz mit Sicherheit zu groß, die frißt das Haus auf. 4 Meter macht die als Jahrestrieb, zudem steif, gut daumendick und schwer leitbar, außerdem duftet sie nicht. Da gibt es Besseres, aber die Auswahl ist so unendlich groß, wie soll man denn Vorschläge machen, ohne über die Vorlieben des TO das Geringste zu wissen?
Gegen ein "Rot bei Rosen ist banal" haben die Rosisti mit Sicherheit nichts einzuwenden, wenn danach zum Standort passende nichtrote Rosen vorgeschlagen werden. Da kam aber nix. Hätten ja auch nichtrote Nichtrosen sein können. Aber nur nölen, ohne konstruktiven Vorschlag? Klar, dass das aufs Zahnfleisch geht.
Kir Royal ist für den Platz mit Sicherheit zu groß, die frißt das Haus auf. 4 Meter macht die als Jahrestrieb, zudem steif, gut daumendick und schwer leitbar, außerdem duftet sie nicht. Da gibt es Besseres, aber die Auswahl ist so unendlich groß, wie soll man denn Vorschläge machen, ohne über die Vorlieben des TO das Geringste zu wissen?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Die öfterblühende Ramblerrose Ilmenau von Hetzel ist rel. unbekannt aber sehr beeindruckend.
Die Bilder sind vom Rosengarten am Klinikum in Neumarkt (Opf)
Könnte auch vom Wuchsverhalten passen.

Die Bilder sind vom Rosengarten am Klinikum in Neumarkt (Opf)
Könnte auch vom Wuchsverhalten passen.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- martina 2
häwimädel danke, es dürfte sich erübrigt habenhäwimädel hat geschrieben: ↑26. Feb 2026, 01:45 Mitgliederbashing? - Geht's noch?
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
So weit würde ich nicht unbedingt gehen, aber zum ländlichen Umfeld passen einfach rote KletterrosenMediterraneus hat geschrieben: ↑25. Feb 2026, 14:12 Vor allem können nicht viele Pflanzen ein richtiges Rot (ohne Blaustich). Die Rose gehört dazu.
Und zu so einem alpenländischen Stil gehört einfach ein geranienrot dazu, finde ich.
Schöne Grüße aus Wien!
Ohne jetzt viele Kenntnisse bezüglich Rosen zu haben, stelle ich folgende Überlegungen an:Fränzchen hat geschrieben: ↑21. Feb 2026, 16:41 Vom Boden bis zum Beginn der Holzverschalung ergibt sich eine Länge von 3,60 Metern
und in der Breite habe ich 1,70 Meter Platz zur Verfügung.
Sie sollte öftersblühend und pflegeleicht sein.
Wenn möglich nicht schon Einzelblüten nach ein bis zwei Tagen schon verlieren.
Bei einer Höhe von über drei Metern finde ich Fernwirkung der Blüten wichtig. Größere und gefüllte Blüten können das, meine ich, eher schaffen als Massen von kleinen, ungefüllten.
Es wird auch eine längere Haltbarkeit der Blüten gewünscht. Erfüllen größere, gefüllte Blüten diese Erwartung eher als ungefüllte oder halbgefüllte?
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nein und Fernwirkung ist auch kein Unterschied, ob wenige fette, oder viele Kleine. Ist reine Geschmackssache, Einfach blühende Rambler mit winzigen Blüten haben eine tolle Fernwirkung.
Berlin, 7b, Sand
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Hier ein Beispiel für die Fernwirkung einer rel. kleinblütiger Rose:
Maria Lisa ist zwar nur einmalblühend, die Blüten behalten rel. lang ihre Fernwirkung.
Deckt etliche qm ab. Kein Problem für deine Angaben zur Höhe und Breite

Maria Lisa ist zwar nur einmalblühend, die Blüten behalten rel. lang ihre Fernwirkung.
Deckt etliche qm ab. Kein Problem für deine Angaben zur Höhe und Breite

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Danke hobab und rocknroller, wieder etwas gelernt.
Es ist also nur eine Geschmacksfrage...
Aber nun will ich nicht weiter bei der Suche nach einer passenden Rose für Fränzchens Hauswand stören.
Bin aber gespannt, welche hier noch vorgeschlagen werden.
Es ist also nur eine Geschmacksfrage...
Aber nun will ich nicht weiter bei der Suche nach einer passenden Rose für Fränzchens Hauswand stören.
Bin aber gespannt, welche hier noch vorgeschlagen werden.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Camelot habe ich nicht selbst, aber gehört, dass sie ziemlich steif wächst und böse Stacheln hat.
Für diesen Platz würde ich eine öfterblühende Rose verwenden, z.B. Coral Dawn hat große Blüten und duftet sehr gut.
Hier wächst sie an einer schattigen Wand hoch und hängt auch runter, die 3m schafft sie locker.
Mir gefällt auch eine Rose in Pink mehr als in Rot, aber das ist Geschmackssache. Wenn es Rot sein soll, passt auch Gruß an Teplitz gut, blüht als eine der ersten und auch der letzten Rosen im Jahr.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Fränzchen
- Region: Oberösterreich/Salzkammergut
- Höhe über NHN: 512 M
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hallo Rosenfreunde,
da mein Rosarium erst ab 25.März den Verkauf startet will ich die Gelegenheit wahrnehmen
und mich für die rege Beteiligung bedanken.
Ihr habt mir so einige Vorschläge für eine Kletterrose gemacht.
Ich habe gleich immer nach eueren Empfehlungen gegoogelt.
Muss zugeben dass die Entscheidung gar nicht so leicht fällt, es gibt einfach zu viel.
Auf meinen Recherchen bin ich auf die Rose DORTMUND gestoßen, diese gefiele mir auch sehr gut.
Kann vielleicht jemand von euch etwas dazu sagen?
LG Fränzchen
da mein Rosarium erst ab 25.März den Verkauf startet will ich die Gelegenheit wahrnehmen
und mich für die rege Beteiligung bedanken.
Ihr habt mir so einige Vorschläge für eine Kletterrose gemacht.
Ich habe gleich immer nach eueren Empfehlungen gegoogelt.
Muss zugeben dass die Entscheidung gar nicht so leicht fällt, es gibt einfach zu viel.
Auf meinen Recherchen bin ich auf die Rose DORTMUND gestoßen, diese gefiele mir auch sehr gut.
Kann vielleicht jemand von euch etwas dazu sagen?
LG Fränzchen
- martina 2
ICh kann zu Dortmund nichts sagen, aber du kannst jede Rose auf hmf (help me find roses) abfragen und bekommst Bilder und Eigenschaften
.
Lady Gaga, Gruß an Teplitz ist (m)eine Traumrose - bei dir im Burgenland. Ob sie im Salzkammergut langfristig überlebt, ist eine andere Frage. Die absolute Frosthärte ist bei einer Kletterrose das wichtigste, wenn man nicht alle paar Jahre bei Null anfangen möchte. Ich weiß, wovon ich spreche.
.
Lady Gaga, Gruß an Teplitz ist (m)eine Traumrose - bei dir im Burgenland. Ob sie im Salzkammergut langfristig überlebt, ist eine andere Frage. Die absolute Frosthärte ist bei einer Kletterrose das wichtigste, wenn man nicht alle paar Jahre bei Null anfangen möchte. Ich weiß, wovon ich spreche.
Schöne Grüße aus Wien!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
An 'Dortmund' mag ich die großen, ungefüllten Blüten in leuchtendem rot. Diese Rose ist sehr frosthart, die Blüten sind lange haltbar und regenfest, das ist in meiner rauen Gegend wichtig. Der Wuchs ist allerdings recht staksig und sparrig und ganz blattgesund ist sie leider auch nicht. Wenn man sie lässt, bringt sie viele Hagebutten hervor.
.
.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Uuups, das war mir nicht bewusst. In hmf wird Gruß an Teplitz mit 6b eingeschätzt.martina 2 hat geschrieben: ↑3. Mär 2026, 09:51 Lady Gaga, Gruß an Teplitz ist (m)eine Traumrose - bei dir im Burgenland. Ob sie im Salzkammergut langfristig überlebt, ist eine andere Frage. Die absolute Frosthärte ist bei einer Kletterrose das wichtigste, wenn man nicht alle paar Jahre bei Null anfangen möchte. Ich weiß, wovon ich spreche.
.
Die Dortmund sieht ja zauberhaft aus.
In hmf steht leider was von gelegentlicher Nachblüte.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
'Dortmund' ist öfterblühend. Wenn man laufend verblühtes herausschneidet, blüht sie schnell wieder nach. Mir ist das wichtiger als Hagebutten, davon gibt es an den wilden Heckenrosen genug.