News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose gesucht (Gelesen 1054 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Kletterrose gesucht

martina 2 » Antwort #15 am:

Also, wer als Anfangsnewbie so hier reingrätscht, ohne selber etwas beizutragen, löst bestenfalls Keilschrifttafelalarm aus und muß das schon aushalten. Da ist die Rosengemeinde vergleichsweise noch sehr nachsichtig.
Schöne Grüße aus Wien!
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #16 am:

Mitgliederbashing? - Geht's noch?
Gegen ein "Rot bei Rosen ist banal" haben die Rosisti mit Sicherheit nichts einzuwenden, wenn danach zum Standort passende nichtrote Rosen vorgeschlagen werden. Da kam aber nix. Hätten ja auch nichtrote Nichtrosen sein können. Aber nur nölen, ohne konstruktiven Vorschlag? Klar, dass das aufs Zahnfleisch geht.
Kir Royal ist für den Platz mit Sicherheit zu groß, die frißt das Haus auf. 4 Meter macht die als Jahrestrieb, zudem steif, gut daumendick und schwer leitbar, außerdem duftet sie nicht. Da gibt es Besseres, aber die Auswahl ist so unendlich groß, wie soll man denn Vorschläge machen, ohne über die Vorlieben des TO das Geringste zu wissen?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #17 am:

Die öfterblühende Ramblerrose Ilmenau von Hetzel ist rel. unbekannt aber sehr beeindruckend.

Die Bilder sind vom Rosengarten am Klinikum in Neumarkt (Opf)

Könnte auch vom Wuchsverhalten passen.

Bild

Bild
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
martina 2

martina 2 » Antwort #18 am:

häwimädel hat geschrieben: 26. Feb 2026, 01:45 Mitgliederbashing? - Geht's noch?
Gegen ein "Rot bei Rosen ist banal" haben die Rosisti mit Sicherheit nichts einzuwenden, wenn danach zum Standort passende nichtrote Rosen vorgeschlagen werden. Da kam aber nix. Hätten ja auch nichtrote Nichtrosen sein können. Aber nur nölen, ohne konstruktiven Vorschlag? Klar, dass das aufs Zahnfleisch geht.
Kir Royal ist für den Platz mit Sicherheit zu groß, die frißt das Haus auf. 4 Meter macht die als Jahrestrieb, zudem steif, gut daumendick und schwer leitbar, außerdem duftet sie nicht. Da gibt es Besseres, aber die Auswahl ist so unendlich groß, wie soll man denn Vorschläge machen, ohne über die Vorlieben des TO das Geringste zu wissen?
häwimädel danke, es dürfte sich erübrigt haben ;) Doch, ich hatte es zuerst auch übersehen, in #7 schwärmt Fränzchen von 'Camelot', die ein besonderes feines Pink hat, weit enfernt von Rot (siehe Link in #12). Und Kir Royal' hatte ich nur (offenbar mißverständlich) erwähnt, weil bei hmf für 'Camelot' keine Angaben zur Winterhärte zu finden sind, sie aber eine Hybride mit KR ist, von der sich ev. (!) etwas ableiten läßt.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #19 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 25. Feb 2026, 14:12 Vor allem können nicht viele Pflanzen ein richtiges Rot (ohne Blaustich). Die Rose gehört dazu.

Und zu so einem alpenländischen Stil gehört einfach ein geranienrot dazu, finde ich.
So weit würde ich nicht unbedingt gehen, aber zum ländlichen Umfeld passen einfach rote Kletterrosen :) Ich schwöre halt auf Flammentanz mit ihrem wunderbaren Rosenrot, schon weil sie zuverläßlich frosthart und gesund ist und sogar bei mir im Spätsommer eine Nachblüte hat. Leichter Wildrosenduft.
Dateianhänge
kletterrosen.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Arachne

Arachne » Antwort #20 am:

Fränzchen hat geschrieben: 21. Feb 2026, 16:41 Vom Boden bis zum Beginn der Holzverschalung ergibt sich eine Länge von 3,60 Metern
und in der Breite habe ich 1,70 Meter Platz zur Verfügung.
Sie sollte öftersblühend und pflegeleicht sein.
Wenn möglich nicht schon Einzelblüten nach ein bis zwei Tagen schon verlieren.
Ohne jetzt viele Kenntnisse bezüglich Rosen zu haben, stelle ich folgende Überlegungen an:
Bei einer Höhe von über drei Metern finde ich Fernwirkung der Blüten wichtig. Größere und gefüllte Blüten können das, meine ich, eher schaffen als Massen von kleinen, ungefüllten.
Es wird auch eine längere Haltbarkeit der Blüten gewünscht. Erfüllen größere, gefüllte Blüten diese Erwartung eher als ungefüllte oder halbgefüllte?
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #21 am:

Nein und Fernwirkung ist auch kein Unterschied, ob wenige fette, oder viele Kleine. Ist reine Geschmackssache, Einfach blühende Rambler mit winzigen Blüten haben eine tolle Fernwirkung.
Berlin, 7b, Sand
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #22 am:

Hier ein Beispiel für die Fernwirkung einer rel. kleinblütiger Rose:

Maria Lisa ist zwar nur einmalblühend, die Blüten behalten rel. lang ihre Fernwirkung.

Deckt etliche qm ab. Kein Problem für deine Angaben zur Höhe und Breite ;)

Bild
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Arachne

Arachne » Antwort #23 am:

Danke hobab und rocknroller, wieder etwas gelernt.
Es ist also nur eine Geschmacksfrage...
Aber nun will ich nicht weiter bei der Suche nach einer passenden Rose für Fränzchens Hauswand stören.
Bin aber gespannt, welche hier noch vorgeschlagen werden.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #24 am:

Fränzchen hat geschrieben: 24. Feb 2026, 18:13 Die Kletterrose Camelot kommt darin vor, die hat es mir sehr angetan.
Muss ich mir unbedingt vormerken.
Camelot habe ich nicht selbst, aber gehört, dass sie ziemlich steif wächst und böse Stacheln hat.
Für diesen Platz würde ich eine öfterblühende Rose verwenden, z.B. Coral Dawn hat große Blüten und duftet sehr gut.
Hier wächst sie an einer schattigen Wand hoch und hängt auch runter, die 3m schafft sie locker.
Mir gefällt auch eine Rose in Pink mehr als in Rot, aber das ist Geschmackssache. Wenn es Rot sein soll, passt auch Gruß an Teplitz gut, blüht als eine der ersten und auch der letzten Rosen im Jahr.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Fränzchen
Region: Oberösterreich/Salzkammergut
Höhe über NHN: 512 M
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Fränzchen » Antwort #25 am:

Hallo Rosenfreunde,

da mein Rosarium erst ab 25.März den Verkauf startet will ich die Gelegenheit wahrnehmen
und mich für die rege Beteiligung bedanken.
Ihr habt mir so einige Vorschläge für eine Kletterrose gemacht.
Ich habe gleich immer nach eueren Empfehlungen gegoogelt.
Muss zugeben dass die Entscheidung gar nicht so leicht fällt, es gibt einfach zu viel.
Auf meinen Recherchen bin ich auf die Rose DORTMUND gestoßen, diese gefiele mir auch sehr gut.
Kann vielleicht jemand von euch etwas dazu sagen?

LG Fränzchen
martina 2

martina 2 » Antwort #26 am:

ICh kann zu Dortmund nichts sagen, aber du kannst jede Rose auf hmf (help me find roses) abfragen und bekommst Bilder und Eigenschaften
.
Lady Gaga, Gruß an Teplitz ist (m)eine Traumrose - bei dir im Burgenland. Ob sie im Salzkammergut langfristig überlebt, ist eine andere Frage. Die absolute Frosthärte ist bei einer Kletterrose das wichtigste, wenn man nicht alle paar Jahre bei Null anfangen möchte. Ich weiß, wovon ich spreche.
Schöne Grüße aus Wien!
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #27 am:

An 'Dortmund' mag ich die großen, ungefüllten Blüten in leuchtendem rot. Diese Rose ist sehr frosthart, die Blüten sind lange haltbar und regenfest, das ist in meiner rauen Gegend wichtig. Der Wuchs ist allerdings recht staksig und sparrig und ganz blattgesund ist sie leider auch nicht. Wenn man sie lässt, bringt sie viele Hagebutten hervor.
.
Dateianhänge
'Dortmund'
'Dortmund'
P1011732.JPG
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #28 am:

martina 2 hat geschrieben: 3. Mär 2026, 09:51 Lady Gaga, Gruß an Teplitz ist (m)eine Traumrose - bei dir im Burgenland. Ob sie im Salzkammergut langfristig überlebt, ist eine andere Frage. Die absolute Frosthärte ist bei einer Kletterrose das wichtigste, wenn man nicht alle paar Jahre bei Null anfangen möchte. Ich weiß, wovon ich spreche.
Uuups, das war mir nicht bewusst. In hmf wird Gruß an Teplitz mit 6b eingeschätzt.
.
Die Dortmund sieht ja zauberhaft aus. :D
In hmf steht leider was von gelegentlicher Nachblüte.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #29 am:

'Dortmund' ist öfterblühend. Wenn man laufend verblühtes herausschneidet, blüht sie schnell wieder nach. Mir ist das wichtiger als Hagebutten, davon gibt es an den wilden Heckenrosen genug.
Antworten