News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 579289 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Eranthis
in torgau mussten heute eranthis hyemalis 'winterzauber' (genauso weit wie alle anderen, eher noch zurück?!?!
) und 'dooze' mit.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
In meinem Garten blüht diese Sorte in diesem Jahr ungewöhnlich spät, deutlich nach den namenlosen Normalos. Ohnehin scheinen mir die angegebenen Blütezeiten wenig zuverlässig zu sein - in meinem Garten halten sich die Sorten jedenfalls selten dran. Nur die Hybriden wie ´Sachsengold´ blühen deutlich nach den Eranthis hyemalis.
- Krokosmian
Hat `Winterzauber´ bei dir ansonsten wenigstens eine Tendenz zur früheren Blüte?
Genau das hatte ich A. Händel in Monnem auch gefragt. Er meinte dann, wegen des langen Winters sei alles später und jetzt kämen sie halt mehr oder weniger zusammen. Als er dann noch hinterherschob, letztes WE hätte es bei ihm noch -12° gehabt, wurde ich sogar ein wenig kleinlaut. Hier vor Ort war einmalig für ein paar Stunden -9 der absolute Tiefstwert dieses Winters. Und auch der aus den Vorjahren... Jedenfalls habe ich auch ein Töpfchen mitgenommen, unglaublich was man für so ein bisschen Vorfrühling tut!
´Winterzauber´ stand bei mir jahrelang ziemlich schattig, d.h. ohne Wintersonne. Dort hat die Sorte nie sonderlich früh geblüht, so dass ich schon an der Echtheit zweifelte. Ein Eranthiskenner hat mir aber versichert, dass es die richtige Sorte ist - sie ist anhand der spitzen Knospen gut zu erkennen.
Nun ist sie mit einer Päonie größtenteils vor einigen Jahren an einen sehr sonnigen Standort umgezogen, wo sie dieses Jahr aber auch wieder mit den Normalos blühte. Mag sein, dass sie unwirsch auf meinen schweren Boden reagiert, der lange nass und dadurch kühl bleibt. Ansonsten gärtnere ich ja in einer der wintermildesten Regionen Deutschlands.
Nun ist sie mit einer Päonie größtenteils vor einigen Jahren an einen sehr sonnigen Standort umgezogen, wo sie dieses Jahr aber auch wieder mit den Normalos blühte. Mag sein, dass sie unwirsch auf meinen schweren Boden reagiert, der lange nass und dadurch kühl bleibt. Ansonsten gärtnere ich ja in einer der wintermildesten Regionen Deutschlands.
- Krokosmian
Dann pflanze ich es an eine wintersonnige Stelle, da habe ich es eh am besten im Blick, wann es dann blüht.
-.
Mein alter wie kleiner Bestand normaler Winterlinge lag lange im Schatten, was jetzt anders ist, nachdem durch Bauarbeiten die riesige Buchshecke weg ist. Nun kommt er deutlich zeitiger zur Blüte, ist dafür jetzt aber auch schon wieder durch.
-.
Mein alter wie kleiner Bestand normaler Winterlinge lag lange im Schatten, was jetzt anders ist, nachdem durch Bauarbeiten die riesige Buchshecke weg ist. Nun kommt er deutlich zeitiger zur Blüte, ist dafür jetzt aber auch schon wieder durch.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Hier hat ‚Zitronenfalter‘ das Rennen in diesem Jahr gemacht. ‚Winterzauber‘ hatte ich mir viel früher erhofft. Es steht sonnig und blüht jetzt mit all den anderen.Norna hat geschrieben: ↑1. Mär 2026, 16:50 ´Winterzauber´ stand bei mir jahrelang ziemlich schattig, d.h. ohne Wintersonne. Dort hat die Sorte nie sonderlich früh geblüht, so dass ich schon an der Echtheit zweifelte. Ein Eranthiskenner hat mir aber versichert, dass es die richtige Sorte ist - sie ist anhand der spitzen Knospen gut zu erkennen.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
Als WINTERZAUBER hier eintrudelte, hat er gleich mal mehrere Jahre
lediglich gemeinsam mit den Normalos geblüht,
so daß ich ebenfalls zweifelte.
Dann kamen Jahre, Frühjahre besser gesagt,
in denen er wahrlich der erste Blüher war.
Nun scheinen diese Jahre allerdings wieder vorbei.
Was solls, ausbuddeln und wegschmeißen werd ich ihn sicher nicht
lediglich gemeinsam mit den Normalos geblüht,
so daß ich ebenfalls zweifelte.
Dann kamen Jahre, Frühjahre besser gesagt,
in denen er wahrlich der erste Blüher war.
Nun scheinen diese Jahre allerdings wieder vorbei.
Was solls, ausbuddeln und wegschmeißen werd ich ihn sicher nicht
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ein früher Blüher ist hier stets EUAN BUNCLARK,
und also ist er auch schon wieder am Verblühen
und also ist er auch schon wieder am Verblühen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Winterzauber ist hier zwischen den Normalos verschwunden...
Normalos

Grünling

Schwefelglanz

Irgendein gefüllter

Irgendein oranger, höher als die normalen

Normalos
Grünling
Schwefelglanz
Irgendein gefüllter
Gruß Arthur
Von diesen "Irgendein" stehen hier auch allerhand rum.Starking007 hat geschrieben: ↑1. Mär 2026, 21:05 Winterzauber ist hier zwischen den Normalos verschwunden...
Irgendein gefüllter
Gruppenbildungen, wie Du sie beschreibst, Gefüllte, Orangene etc. sind einfach sinnvoll.
hier mal ein echter, weil kristalliner Winterling
Kann mir jemand ‚Birte‘ und/oder ‚Sterntaler‘ zeigen? Ich überlege ob ich die „brauche“
. Ist ‚Ligthning‘ sehr anders als ‚Zitronenfalter‘ Ulrich? ‚Lightning‘ gefällt mir gut bei Dir.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich habe mir die am Samstag 'Birthe' gekauft. Für mich das gleiche helle Gelb, wie bei 'Zitronenfalter', blüht vermutlich etwas später.
Danke
, dann macht das wohl wenig Sinn, ‚Zitronenfalter‘ ist hier auch immer der erste. Ich habe auch ‚Pauline‘ neben Schwefelglanz‘ stehen und kann die nur mit Schild unterscheiden. Nicht mal bei ‚Schlyters Orange‘ und ‚Orange Glow‘ finde ich Unterschiede. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Sehsinn
.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Wenn ich ehrlich bin, ich sehe teilweise auch keine Unterschiede. 'Pauline' und 'Schwefelglanz' ist da das beste Beispiel.