News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unterlagen Bezug (Gelesen 32344 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Unterlagen Bezug

cydorian » Antwort #165 am:

Talkrabb hat geschrieben: 2. Mär 2026, 09:55 Die Birnenverfallresistenz scheint gemäß aktuellerer Untersuchungen, keine zu sein. Aber diesbezüglich würde ich noch abwarten.
Dann bleibt nicht mehr viel. Virutherm entstammt doch der Pyrodwarf-Serie? Bleibt noch die OHxF-Serie, die 97 wenns stärker sein soll.
Talkrabb

Talkrabb » Antwort #166 am:

Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #167 am:

@HansDampf:
Im Großen und Ganzen sahen meine Unterlagen besser aus. Aber ja, leider sind die Wurzeln öfter mal mehr oder weniger stark deformiert. Über die Gründe wurde ja schon gemutmaßt.
Ich versuche immer zu entwirren, oder wenn es sein muss und dann noch was übrig ist abzuschneiden. Schade, dass deine so traurig aussehen. Meine letzten waren etwas besser. Nur eine der zwei Refia 1 war auch etwas "dünn":
Bild

Vom Wuchs finde ich sie nicht schwächer als Kirchensaller (die wenigen, die ich hatte (2, 3 4 maximal).

Zur Resistenz: Der Bericht ist ja auch schon wieder älter (und war so zu erwarten). Resistenz heißt hier nicht, dass sie nicht befallen werden können. Dann wären immernoch keine Unterlagen da. Feldresistenz wäre korrekter. Symptomfrei.
Definition von Resistenz bei Phytoplasmen
(nach Dr. Wolfgang Jarausch, AlPlanta, Neustadt)
➢ keine Phytoplasma-spezifischen Symptome
➢ keine Wuchsbeeinträchtigung
➢ stark reduzierte Konzentration der Phytoplasmen in
der infizierten Pflanze
Die zwei Refia Unterlagen waren die, die am gesundesten geblieben sind aus Versuchen mit weiß nicht wieviel 100 oder 1000 Pflanzen.

Nicht Pflanzen ist keine Alternative in meinen Augen. Die (Lebens)Zeit läuft ab. Jedes Jahr zählt. Wenn es wird, gut. Wird es nix, kann man mit (dann evtl.) verfügbaren Unterlagen nachpflanzen... Sonst kann man es bleiben lassen.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #168 am:

Talkrabb hat geschrieben: 2. Mär 2026, 20:09 https://www.fructus.ch/wp-content/uploa ... agen-1.pdf

Hab den Bericht wieder gefunden.
n=10
da frag ich mich, warum man sich die Mühe überhaupt macht?
Antworten