Sonnenblume76 hat geschrieben: ↑3. Mär 2026, 10:41
Hallo zusammen,
ich werde in 2 Wochen meine Tomaten aussäen, habe damit bisher guter Erfahrungen gemacht. Mir juckt es schon richtig in den Fingern.
Genauso mache ich es auch. Da meine Tomaten draußen stehen, ist der Zeitpunkt für mich ideal. Ich hatte auch schon Ende März gesät, versuche es jetzt aber nochmal einen Tick früher. Dieses Mal wandern die einzelnen Samen in Eierpappe, so als Versuch, damit das Pikieren entfällt und ich sie nur in einen größeren Topf umsetzen muss - jede Sorte wird auch nur 2x gesät, was nicht keimt ist halt so. Mit der Auswahl habe ich mich dieses Jahr echt schwer getan, weil die Standplätze aufgrund von größeren Arbeiten rar sind, daher 26 Sorten, davon 5 Zwerg- oder Hängetomaten, die sind einfacher unterzubringen. Meine Sorten mal sortiert:
Salattomaten:
Auriga, Chrestensens Edelrot, Bloody Butcher, Sofias Fiery Comet, Green Zebra
Cocktail - oder Cherry:
Green Envy, Evil Olive, Ruthje, Sunrise Bumblebee
Zwerg- oder Hängetomate:
Pummelfee, Mohamed, Fuzzy Wuzzy, Himbeerrose, Small Egg
Fleischtomaten:
Große aus Dafri, Pomodoro Verace, Romovaya Baba, Hippie Zebra, Nonna Antonia, RAF sel. Meyer, Purple Dragon, Orange Russian 117, Ceman, Uluru Ochre, Honigsüßer Erlöser
Die meisten Sorten hatte ich in den letzten Jahren schon mal und befand sie für gut, oder sehr gut. Manche gehen das 2. Mal an den Start, weil das Wetter in der letzten Saison nicht mitspielte. Dieses Jahr werde ich die Kübel schon im Vorfeld mit Kompost und Brennesseln aufwerten und Ringelblumen zur Unterpflanzung vorziehen. Ich bin gespannt

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)