Den Schnitt werde ich dann schreddern und für das Hochbeet verwenden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 986 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeiten im März
So gehts uns allen (denke ich mir), zumindest mir. Heute habe ich mich zu Rosenschnitt entschieden und einmal mehr als sonst geschnitten, besonders bei China- und Teerosen. Da las ich zwar, dass sie keinen starken Rückschnitt wollen, aber die Triebe waren unten zu kahl, entweder sie vertragen den starken Schnitt, oder sie geben auf, dann warten schon andere Rosen in Töpfen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Heute hatte ich frei und konnte im Garten arbeiten.
Gestern hat mein Mann den Apfelbaum geschnitten, damit ist der Gehölzschnitt nun fertig für diesen Winter. Ich habe die Terrasse und die Treppe zum Teich frühlingsfertig gemacht, etwas jäten und aufräumen in den Beeten dort. Das sonnige Wetter war so angenehm, daß ich mir länger Zeit gelassen habe, als eigentlich nötig gewesen wäre.
Gestern hat mein Mann den Apfelbaum geschnitten, damit ist der Gehölzschnitt nun fertig für diesen Winter. Ich habe die Terrasse und die Treppe zum Teich frühlingsfertig gemacht, etwas jäten und aufräumen in den Beeten dort. Das sonnige Wetter war so angenehm, daß ich mir länger Zeit gelassen habe, als eigentlich nötig gewesen wäre.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Topfquartiere sind fast fertig geputzt, langsam geht es dem Ende zu mit der Frühlingsgartenarbeit.
Dann folgt der Gehölz- und Haselnussschnitt, diesmal sehr viel.
Dann folgt der Gehölz- und Haselnussschnitt, diesmal sehr viel.
Gruß Arthur
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch heute war ich nach Feierabend noch zwei Stunden im Garten, bei dem aktuellen trockenen Wetter mit noch moderaten Temperaturen macht das richtig Spaß, im Gegensatz zu den Sommermonaten, wo man direkt ins Schwitzen kommt und die Mücken sich auf einen stürzen. Heute habe ich den Hang unter meiner Tamariske samt dem Beet am Parkplatz ausgeputzt, und jetzt ist auch die Biotonne randvoll, vielleicht muss ich doch noch etwas von dem Material alle Treppen hinunter bis zum Kompost tragen...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Leider sind es nach Feierabend aber auch nur 2h, bis es dunkel wird.
Ich bin jetzt zwar mit Heckenschnitt fertig, das Material möchte aber noch gehäckselt bzw als Brennholz abgelängt werden.
Über den Winter kamen zusammen mit dem Obstbaumschnitt schon 20 Schubkarren zusammen, der Haufen jetzt gibt nochmal 5.
Da das Wetter gerade perfekt zum pflanzen ist, bei mir fertig Gemüse gepflanzt, anschließend einmal um die Gartenanlage drumrum zur anderen Hälfte und dort den Rest gepflanzt. Ist auch wieder ein knapper Kilometer mit dem Schubkarren, weil die Wege wegen Baggerarbeiten aktuell nicht durchgängig sind.
Die letzten Pflanzen kamen mit der Taschenlampe in den Boden. Anschließend noch Vlies zurechtschneiden und abdecken.
Ich bin jetzt zwar mit Heckenschnitt fertig, das Material möchte aber noch gehäckselt bzw als Brennholz abgelängt werden.
Über den Winter kamen zusammen mit dem Obstbaumschnitt schon 20 Schubkarren zusammen, der Haufen jetzt gibt nochmal 5.
Da das Wetter gerade perfekt zum pflanzen ist, bei mir fertig Gemüse gepflanzt, anschließend einmal um die Gartenanlage drumrum zur anderen Hälfte und dort den Rest gepflanzt. Ist auch wieder ein knapper Kilometer mit dem Schubkarren, weil die Wege wegen Baggerarbeiten aktuell nicht durchgängig sind.
Die letzten Pflanzen kamen mit der Taschenlampe in den Boden. Anschließend noch Vlies zurechtschneiden und abdecken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Hm.. ich mache draußen alles im Schneckentempo. D.h. ich habe ein paar Stauden zurückgeschnitten, den Schnitt lasse ich aufgestapelt liegen. Das mache ich so peu a peu, weil viele Insekten noch nicht schlüpfen. Nur meine Gräser muss ich jetzt wirklich schneiden, weil ich sie teilen will und das geht nicht, wenn sie komplett da stehen. Und alle Jahre wieder, muss der Teich befreit werden
Insgesamt erfreue ich mich aber eher am Wetter und zügle meine Ungeduld 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Komisch, die Hochbeete sind tatsächlich auch das Erste im Gemüse, dem ich Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Und ich schmeiße ein Hochbeet jetzt wieder mit Gartenabfällen voll, Laub, Staudenschnitt, schon recht kleines Zeug, aber Massen. Da kommt ganz sicher nur maximal 20 cm Erde rauf. Und dann eben Salat oder Rauke, Kapuzinerkresse.... nix mit tiefen Wurzeln.
ein Hochbeet habe ich mit Salat und Kohlrabi aus dem Baumarkt bepflanzt, hat 20 cm Luft nach oben - sehr gut als Frühbeet, dass ich momentan noch schön mit einer großen Plexiglasscheibe abdecken kann (nach dem Salat kommen dort Möhren, nach dem Kohlrabi paar Böhnchen)
und aus dem dritten Hochbeet habe ich noch dicke Möhren gezogen, die haben überwintert, taugen noch gut als Hasenfutter. Wenn das Beet aufgefüllt ist - und das nur mit Erde, hat es wieder genug Power für Starkzehrer, ich denke an Rosenkohl und Paprika, je zur Hälfte.
Ansonsten altes Laub zusammen raffeln... kein Ende absehbar. Das Kraut auf dem Spargelbeet abgeschnitten, da kommt demnächst noch Karnickelmist drauf, wenn ich mal zum Ausmisten komme....
Dazu schleiche ich um meinen komplett umgekippten Teich (seit Silvester Eisdecke und noch nicht komplett aufgetaut) und frage mich, wie ich das in den Griff bekommen soll....
Und ich schmeiße ein Hochbeet jetzt wieder mit Gartenabfällen voll, Laub, Staudenschnitt, schon recht kleines Zeug, aber Massen. Da kommt ganz sicher nur maximal 20 cm Erde rauf. Und dann eben Salat oder Rauke, Kapuzinerkresse.... nix mit tiefen Wurzeln.
ein Hochbeet habe ich mit Salat und Kohlrabi aus dem Baumarkt bepflanzt, hat 20 cm Luft nach oben - sehr gut als Frühbeet, dass ich momentan noch schön mit einer großen Plexiglasscheibe abdecken kann (nach dem Salat kommen dort Möhren, nach dem Kohlrabi paar Böhnchen)
und aus dem dritten Hochbeet habe ich noch dicke Möhren gezogen, die haben überwintert, taugen noch gut als Hasenfutter. Wenn das Beet aufgefüllt ist - und das nur mit Erde, hat es wieder genug Power für Starkzehrer, ich denke an Rosenkohl und Paprika, je zur Hälfte.
Ansonsten altes Laub zusammen raffeln... kein Ende absehbar. Das Kraut auf dem Spargelbeet abgeschnitten, da kommt demnächst noch Karnickelmist drauf, wenn ich mal zum Ausmisten komme....
Dazu schleiche ich um meinen komplett umgekippten Teich (seit Silvester Eisdecke und noch nicht komplett aufgetaut) und frage mich, wie ich das in den Griff bekommen soll....
- gabi
- Region: Bodensee
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Heute habe ich auf der Westseite die Rasenkanten gemacht, um so langsam wieder in die Gartenarbeit reinzukommen.
Außerdem waren Schneeglöckchen in der Post, die habe ich unter den Flieder gepflanzt.
Außerdem waren Schneeglöckchen in der Post, die habe ich unter den Flieder gepflanzt.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Wir haben heute einige m2 Epimedien (Frohnleiten und Orangekönigin) mit der Heckenschere
geschnitten.
War gerade noch rechtzeitig - die ersten Blütenstände waren schon zu erkennen.
geschnitten.
War gerade noch rechtzeitig - die ersten Blütenstände waren schon zu erkennen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Zwei Stunden sind besser als nicht, und so war ich heute wieder im Vorgarten beschäftigt und habe den Rückschnitt dort bis auf ein paar Kleinigkeiten fertigstellen können. Die Bartblume muss noch geschnitten werden, und ich will auf jeden Fall auch die Beete etwas ausputzen, da liegen Berge von Moos, Taglilienlaub, umgefallene Staudenstängel und Co., und natürlich hat sich das Unkraut überall ausgebreitet. Da die Erde Tag für Tag ein bisschen mehr abtrocknet, kann man dort sicher bald ganz gut jäten, auch wenn die nun schon weit ausgetriebenen Frühlingsblüher natürlich überall im Weg sind, so dass man vorsichtig sein muss, damit es nicht zu Kollateralschäden kommt.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Heute hatte ich nur wenig Zeit für den Garten und wollte eine Reihe Pflaster im Pflanzloch der Koelreuteria entfernen. Der Stamm ist schon ziemlich dick und braucht mehr Platz, das Pflaster wurde vereinzelt etwas hochgehoben. Die vielen Wurzeln direkt unter dem Pflaster haben mich irritiert - habe gegoogelt und festgestellt, dass es ein Flachwurzler ist. Das ist doch eine Zumutung! Ich ging extra zur lokalen Baumschule, schilderte der alten Gründerin (=fachlich versiert) des Betriebs die Anforderungen und sie empfahl mir u.a. die Koelreuteria!
Habe aus Zorn einige Wurzeln abgeschnitten, aber das Problem bleibt langfristig bestehen bzw. wird schlimmer.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Das ist ja wirklich aergerlich, Lady Gaga! Und dafuer geht man dann in den Fachbetrieb.
Hier habe ich nur weiter Saemlinge und auch ein paar Flieder-Auslaeufer gerodet, eine Lorbeerkirsche etwas "aufgeastet" (also auch hauptsaechlich Auslaeufer entfernt, etc.
Ich habe immer noch nicht das Silberblatt zurueckgeschnitten. Vielleicht spaeter mal.
Hier habe ich nur weiter Saemlinge und auch ein paar Flieder-Auslaeufer gerodet, eine Lorbeerkirsche etwas "aufgeastet" (also auch hauptsaechlich Auslaeufer entfernt, etc.
Ich habe immer noch nicht das Silberblatt zurueckgeschnitten. Vielleicht spaeter mal.
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Heute ein großes Stück im Schrebergärtchen geschafft: die Johannisbeeren und Stachelbeeren haben wir umgesiedelt in den zukünftigen Naschgang. Vorher noch die Pfefferminzwurzeln aus den Johannisbeerwurzeln gepopelt, dabei entdeckt, dass zwei Johannisbeeren einen Pilz haben (das erklärt auch, warum sie nicht mehr trugen, obwohl sie sich nach beherztem Rückschnitt letztes Jahr doch zu zwei-drei Rispen haben hinreißen lassen.), diese entsorgt.
Jetzt freue ich mich, weil nun die Pfefferminze keine Chance mehr hat- die Fläche, in der sie sich jahrelang eingenistet hatte, ist jetzt Brachland und ich werde jedes noch so kleine Fitzelchen Wurzelrest aus der Erde sieben, wenn es sein muss und dann habe ich nur noch Quecke und Giersch im Garten....
Aber heute freue ich mich über den nächsten großen Meilenstein.
Den ganzen Grünschnitt (Wein, Feigen und Apfel- bzw. Birnbaumrückschnitt) zum Grüngutplatz gefahren, Kompost geholt.
Diese Woche werden wir dann die von einem der Vorpächter vergrabenen Steine (Ziegelsteine, Platten, Geröll, you name it) mal wieder zum Wertstoffhof fahren, denn die waren unter dem neuen "Naschgang" versteckt. Das ist dann die 4. oder 5. Kofferraumladung, die wir ausgegraben haben. Ich verstehe es nicht....
Jetzt freue ich mich, weil nun die Pfefferminze keine Chance mehr hat- die Fläche, in der sie sich jahrelang eingenistet hatte, ist jetzt Brachland und ich werde jedes noch so kleine Fitzelchen Wurzelrest aus der Erde sieben, wenn es sein muss und dann habe ich nur noch Quecke und Giersch im Garten....
Aber heute freue ich mich über den nächsten großen Meilenstein.
Den ganzen Grünschnitt (Wein, Feigen und Apfel- bzw. Birnbaumrückschnitt) zum Grüngutplatz gefahren, Kompost geholt.
Diese Woche werden wir dann die von einem der Vorpächter vergrabenen Steine (Ziegelsteine, Platten, Geröll, you name it) mal wieder zum Wertstoffhof fahren, denn die waren unter dem neuen "Naschgang" versteckt. Das ist dann die 4. oder 5. Kofferraumladung, die wir ausgegraben haben. Ich verstehe es nicht....
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So unterschiedlich ist es, ich freue mich über jedes Zweiglein Pfefferminze, der ist es hier zu trocken. Melisse dagegen wuchert.
Ein liebes Forumsmitglied hatte mich im Herbst mit einer großen Portion Cyclamen-Saat beschenkt. Danke nochmal!! Heute habe ich die vielen Sämlinge aus der Saatkiste in die Freiheit entlassen. Ich sehe rosa-rot...