News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnecken (Gelesen 152694 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schnecken

thuja thujon » Antwort #795 am:

Bei Metaldehydhaltigem Schneckenkorn kann Acetaldehyd als Abbauprodukt entstehen.
Das ist Fortpflanzungsschädigend und steht im Verdacht Krebserregend zu sein.

Das kennt jeder der schon mal ein Bier getrunken hat, auch in einem Apfel ist es enthalten.

So lange man Schneckenkorn nicht mit Nudeln oder Reis verwechselt und deshalb kiloweise isst, sehe ich kaum Probleme.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #796 am:

ja, in kleinen Dosen verteilen. In einem Hostaforum haben die das in milden Lagen auch ab Februar empfohlen, das kann die Vermehrung stark bremsen. Und wirklich ganz sparsam, dafür fast überall

meine Tante hat ihren Garten am Ortsrand gehabt, von der angrenzenden Wiese MIT Bach kam da leider ständig Nacktschnecken nach, da war das fast chancenlos,
aber in normalen Lagen super effizient
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #797 am:

Ich habe noch nie Schneckenkorn verwendet, möchte allerdings dieses Jahr das verwenden, da ich ein neues Beet mit Schneckenzaum drumherum bekomme.

Dachte also, ich streue ins Beet Schneckenkorn, damit die Schnecken im Inneren des Beetes weitestgehend sterben.

Mein Schneckenzaun steht noch nicht.
Ich frage mich, ob ich jetzt dennoch etwas Schneckenkorn verteilen soll?
Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass man am besten schon vor den ersten Beetpflanzen Schneckenkorn ausbringen soll, weil andernfalls die Schnecken gar nicht an das Schneckenkorn gehen. Frischgrün ist natürlich leckerer.

Während meinen Arbeiten am Beet habe ich bereits kleine schwarze und hellbraune Schnecken entdeckt.
Oder soll ich warten, bis der Zaun steht und dann Schneckenkorn ausbringen?
Wie viel Zeit sollte man einplanen zwischen Ausbringen vom Schneckenkorn und dem Setzen der ersten Pflanzen?

Im Herbst konnte ich schon mehrere Gelege zerstören. War ein gutes Gefühl ;)
Antworten