News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnecken (Gelesen 160065 mal)
Moderator: partisanengärtner
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schnecken
Bei Metaldehydhaltigem Schneckenkorn kann Acetaldehyd als Abbauprodukt entstehen.
Das ist Fortpflanzungsschädigend und steht im Verdacht Krebserregend zu sein.
Das kennt jeder der schon mal ein Bier getrunken hat, auch in einem Apfel ist es enthalten.
So lange man Schneckenkorn nicht mit Nudeln oder Reis verwechselt und deshalb kiloweise isst, sehe ich kaum Probleme.
Das ist Fortpflanzungsschädigend und steht im Verdacht Krebserregend zu sein.
Das kennt jeder der schon mal ein Bier getrunken hat, auch in einem Apfel ist es enthalten.
So lange man Schneckenkorn nicht mit Nudeln oder Reis verwechselt und deshalb kiloweise isst, sehe ich kaum Probleme.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ja, in kleinen Dosen verteilen. In einem Hostaforum haben die das in milden Lagen auch ab Februar empfohlen, das kann die Vermehrung stark bremsen. Und wirklich ganz sparsam, dafür fast überall
meine Tante hat ihren Garten am Ortsrand gehabt, von der angrenzenden Wiese MIT Bach kam da leider ständig Nacktschnecken nach, da war das fast chancenlos,
aber in normalen Lagen super effizient
meine Tante hat ihren Garten am Ortsrand gehabt, von der angrenzenden Wiese MIT Bach kam da leider ständig Nacktschnecken nach, da war das fast chancenlos,
aber in normalen Lagen super effizient
Ich habe noch nie Schneckenkorn verwendet, möchte allerdings dieses Jahr das verwenden, da ich ein neues Beet mit Schneckenzaum drumherum bekomme.
Dachte also, ich streue ins Beet Schneckenkorn, damit die Schnecken im Inneren des Beetes weitestgehend sterben.
Mein Schneckenzaun steht noch nicht.
Ich frage mich, ob ich jetzt dennoch etwas Schneckenkorn verteilen soll?
Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass man am besten schon vor den ersten Beetpflanzen Schneckenkorn ausbringen soll, weil andernfalls die Schnecken gar nicht an das Schneckenkorn gehen. Frischgrün ist natürlich leckerer.
Während meinen Arbeiten am Beet habe ich bereits kleine schwarze und hellbraune Schnecken entdeckt.
Oder soll ich warten, bis der Zaun steht und dann Schneckenkorn ausbringen?
Wie viel Zeit sollte man einplanen zwischen Ausbringen vom Schneckenkorn und dem Setzen der ersten Pflanzen?
Im Herbst konnte ich schon mehrere Gelege zerstören. War ein gutes Gefühl
Dachte also, ich streue ins Beet Schneckenkorn, damit die Schnecken im Inneren des Beetes weitestgehend sterben.
Mein Schneckenzaun steht noch nicht.
Ich frage mich, ob ich jetzt dennoch etwas Schneckenkorn verteilen soll?
Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass man am besten schon vor den ersten Beetpflanzen Schneckenkorn ausbringen soll, weil andernfalls die Schnecken gar nicht an das Schneckenkorn gehen. Frischgrün ist natürlich leckerer.
Während meinen Arbeiten am Beet habe ich bereits kleine schwarze und hellbraune Schnecken entdeckt.
Oder soll ich warten, bis der Zaun steht und dann Schneckenkorn ausbringen?
Wie viel Zeit sollte man einplanen zwischen Ausbringen vom Schneckenkorn und dem Setzen der ersten Pflanzen?
Im Herbst konnte ich schon mehrere Gelege zerstören. War ein gutes Gefühl
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schnecken wieder fleißig schon 3 total Ausfälle bei lathyrus vernus verursacht hätte ich garnicht das sie die klein kriegen können. Sogar den purpurblauen steinsamen haben sie empfindlich geschwächt.
Bei corydalis ochroleuca scheinen sie nur die Blüten zu fressen
Bei corydalis ochroleuca scheinen sie nur die Blüten zu fressen
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bisher keine großen nackten, wenig kleine schwarze, Schnirkelschnecken fliegen auf den Acker.
Weinbergschnecken bisher 3 Stck., werden ausgewildert.
Wiesensalbei ist beliebt.

Weinbergschnecken bisher 3 Stck., werden ausgewildert.
Wiesensalbei ist beliebt.
Gruß Arthur
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Schnirkelschnecken hab ich zum Mäusemelken
. Bei mir die häufigsten Schnecken überhaupt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Secret Garden
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Schnirkelschnecken sind doch niedlich.
Hier gibt es schon die großen braunen Nacktschnecken. Billige Haushaltsscheren liegen griffbereit und Schneckenkorn habe ich auch ausgebracht. Diesmal bekommen sie meine Narzissen, Clematis und anderen Lieblingspflanzen nicht. 
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nach dem Regen der letzten Tage sind jetzt die jugendlichen Roten auch schon wieder zuhauf unterwegs. Leider. Es geht wieder los mit dem Schereneinsatz. Die Hühner fressen sie in dieser Größe schon nicht mehr.
VG Wolfgang
VG Wolfgang