News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann Hortensien schneiden? Frost in Sicht (Gelesen 1539 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Wann Hortensien schneiden? Frost in Sicht

Gartenlady » Antwort #15 am:

Was bei Muflon die richtige Vorgehensweise ist, kann es in anderen Klimazonen anders sein. Bei Muflon gibt es kaum Frost, wie sie uns immer wieder berichtet.

Hier steht die prächtige und inzwischen sehr große Lieblingshortensie 'Trebah Silver' an einer sehr kalten und im Sommer arg sonnigen Stelle im Garten, anscheinend in einer Art geistiger Umnachtung dort gepflanzt (von mir ::) ) Sie hat voriges Jahr sehr üppig geblüht und jetzt waren die alten Blütenstände optisch nicht mehr tragbar, ebenso bei der 'Endless Summer', die war auch noch unter der Last der Blüten ziemlich auseinander gefallen. Also habe ich beide geschnitten und zwar mehr als nur Büten ab.

Inzwischen sind alle Hortensien geschnitten bis auf die 'Blue Bird', die kommt auch noch dran.

So sieht die 'Trebah Silver' jetzt aus.
auf dem Dezemberrfoto sieht man ein wenig die Blütenfülle der 'Trebah Silver' untenrum hatte ich schon etwas geschnitten, was einfach zu viel war.
Dateianhänge
Trebah Silver nach dem Schnitt
Trebah Silver nach dem Schnitt
Trebah Silver im Winter
Trebah Silver im Winter
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #16 am:

Es ist richtig, dass ich mittlerweile oft wenig oder keinen Frost habe.
Dieses Jahr aber immerhin 4 Wochen lang nachts deutlich unter 0° und auch Schnee.
Ich hatte auch in den letzten Jahren Tage mit -10°, 2019 oder so waren es -18° Anfang Januar.
Letztes Jahr Kahlfrost.
Und meine Bauernhortensien haben es trotz recht freistehenden Pflanzort und relativ exponiert ohne Erfrierungen überstanden.
Anders als die 2m entfernt stehende Tellerhortensie, die bis zum Boden runtergefroren ist.
Die Rispenhortensie verträgt den Frost auch gut.
Meine Bemerkung war etwas flapsig, aber ernst gemeint.
Als ich mit dem Gärtnern anfing, wusste ich nichts über irgendetwas.
Aber ich wusste, dass man alte Blütenstände abschneidet, also habe ich das immer gemacht, sobald ich sehen konnte, wo der Strauch wachsen wollte.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

In diesem thread muss man immer gucken, wer was schreibt, wenn man in 8a wohnt oder gar 8b sind die Hortensien anders aufgestellt als in 7a, oder z.B. Alpenvorland.
Antworten