Gartenlady hat geschrieben: ↑6. Mär 2026, 11:09
in 8a wohnt oder gar 8b sind die Hortensien anders aufgestellt als in 7a, oder z.B. Alpenvorland.
Ich denke so kann man das nicht sagen. Entscheidend ist das
Mikroklima. Ich bin an der Grenze zwischen Alpen und Alpenvorland am Rande der Berchtesgadener Alpen, also vom Gefühl eine eher kalte Gegend. Man möchte meinen, da ist es im Winter meistens kalt. Die Annahme ist falsch, wenn ich mit Mittel- oder Norddeutschland vergleiche, dann ist es bei mir meistens deutlich wärmer.
Ich kann nur immer wieder empfehlen, sich das Satellitenbild von der Warnwetter-App im größten Detail vom Standort anzusehen. Es gibt verschiedene Darstellungen. Bei mir ist die Situation so, direkt beim Berg ist Regen, vielleicht 10-20km vom Bergkamm weg, dann gibt es vielleicht 10km keinen Regen (bei mir) und dann regnet es wieder. Fazit, meine Hortensien dursten obwohl der generelle Wetterbericht eigentlich Regen sagt.
Die Hortensien haben nach 3 Wochen Trockenheit jetzt etwas Regen bekommen. Ich hoffe es war genug, aber in ein paar Tagen gibt es vielleicht Schneeregen.
Es hat mir für den Garten viel gebracht, zu erkennen, dass ich in einem Trockenbereich zwischen viel Regen bin. Die lokale Wettervorhersage kann ich ignorieren, die stimmt bei mir nicht. Vielleicht 2km weg regnet es schon. Das zeigt nicht mal das kostenpflichtige DWD-d2-Wettermodell, das ist das mit höchster Auflösung und nicht bei Warnwetter dabei.